Echt jetzt? So ein Quatsch von BMW. Ich habe noch keine Heckwischer erlebt, der in der Waschanlage kaputt gegangen ist. Ich meine der Abstand reicht ja kaum um den Wischergummi zu wechseln.
Kurz nochmal dazu:
Betrachte das Fahrzeug von der Fahrerseite aus wie es durch die Waschanlage fährt.
Die Waschwalze rotiert zunächst gegen den Uhrzeigersinn für eine optimale Reinigung und um die Frontwischer nicht zu beschädigen. Behält sie die Rotationsrichtung bei, dann hebt sie den Scheibenwischer hinten jedoch tendenziell eher an. Wenn die Bürste/Microfaserlappen nur leicht unter den Heckwischer kommen stellt es den hoch und da die Bürste einfach weiter fährt (oder das Auto weiter gezogen wird) verbiegt oder beschädigt die Bürste dann den Wischer.
Je nach Waschanlage kommen daher die Saugnäpfe drüber (die sich aber lösen können) oder aber die Waschanlage ist modern genug die Rotationsrichtung nach der Frontscheibe zu ändern.
Daher ist der Heckwischer so konstruiert, dass er nicht hochklappt. Du kannst diesen Mechanismus aber auch entfernen.