Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Gibts neben dem Wählhebel eine Alternative um den Wagen in „Neutral“ zu schalten? Beispielsweise beide Schaltpedals drücken wie bei Lamborghini...

Mir fällt da aktuell nur die Notabschaltung mit einem Langdruck auf den Start/Stopp-Knopf ein. Die stellt aber den Motor dann auch ab.

• Gibts neben dem Wählhebel eine Alternative um den Wagen in „Neutral“ zu schalten? Beispielsweise beide Schaltpedals drücken wie bei Lamborghini...

Was ich mich Frage: Wozu braucht man das? Ist während des Rollens unter Umständen eh nicht gut fürs Getriebe und falls es fürs Segeln sein soll: das geht durch + Paddel lange ziehen...

• Was ich mich Frage: Wozu braucht man das? Ist während des Rollens unter Umständen eh nicht gut fürs Getriebe und falls es fürs Segeln sein soll: das geht durch + Paddel lange ziehen...

Damit man in der Waschanlage nicht hektisch rumfummeln muss um die N Stellung zu finden. Das wäre der einzige Anwendungsfall der mir einfällt. :D

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Damit man in der Waschanlage nicht hektisch rumfummeln muss um die N Stellung zu finden. Das wäre der einzige Anwendungsfall der mir einfällt. :D

Hektisch? Zieht man da nicht nur einmal am Ganghebel? Wenn einen das schon stresst, möchte ich nicht wissen wie man dann in anderen Fahrsituationen reagiert 8o:D

Kann man von P auf N wechseln ohne den Motor zu starten?

Das könnte ich ab und zu brauchen

Dürfte theoretisch nicht funktionieren, da ein Automatikgetriebe Öldruck braucht um zu schalten... Aus diesem Grund gab es bei Automatikfahrzeugen m.W.n. auch erst recht spät die Start-Stopp-Automatik, hierfür wird der Öldruck in einem Druckspeicher zwischengespeichert aber das wird nicht über längere Standzeit gehen...

• Kann man von P auf N wechseln ohne den Motor zu starten?

Das könnte ich ab und zu brauchen

leider nicht. bei älteren autos, auch bei meinem f11 gab es noch einen entriegelungsschlüssel... hab ich nie benutzt. war wohl bei vielen autos bis 2010-2011 im bordwerkzeug enthalten.

bei den moderneren autos soll es eine tastenkombination geben, wenn motor nicht mehr gestartet werden kann. aber spannung zwingend notwendig. abschleppdienste, werkstätten usw kennen diesen... aber ist nicht für den alltäglichen gebrauch gedacht.