Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich selbst fahre den LCI. Definitiv haben sich hier aber die Designer nicht halb so viele Gedanken gemacht wie beim Pre-LCI. Schon allein die rechte Seite des rechten Displays des pre-LCI‘s , welche schräg abfällt und diese Linie dann mit der Interieurleiste darunter weiter geführt wird ist Beweis genug, dass hier nichts dem Zufall überlassen wurde. Dagegen ist das aufgesetzte curved Display ein Ausdruck der Sparmaßnahmen bei der Fertigung.

Das ist hier aber Lästern auf hohem Niveau… ich finde meinen 3er trotzdem super toll und empfinde ihn als das Beste Auto, das ich je hatte und habe jedesmal wenn ich einsteige FREUDE AM FAHREN :m0011:

• Dagegen ist das aufgesetzte curved Display ein Ausdruck der Sparmaßnahmen bei der Fertigung.

Das Gegenteil ist der Fall. Da ist nicht günstiger.

Das Curved Display ist samt Halterung deutlich aufwändiger als die vorherige Variante.

Das Curved Display war von vornherein für den i4 geplant und hat sich dann mit dem LCI auch auf die anderen Baureihen gesetzt. Daher sind die Armaturenbretter für beides vorbereitet gewesen.

Dennoch finde auch ich OS7 stimmiger, weil es so BMW typisch ist.

OS8 geht gar nicht. Das ist ein Corona Opfer.

OS8.5 bzw. OS9 wurde dann besser. Aber viele der entfallenen Dinge in OS8 sind leider nicht mehr zurückgekehrt. Da wurde dann gespart.

• Ich stimme piwi da zu. Ich bin beide gefahren, also OS7 und OS8.

Bei OS7 wirkte das rechte Display etwas altbacken, weil klein. Im G30 hat mir das besser gefallen. Das Display beim LCI, also OS8 ist super. Aber das System an sich ist leider stellenweise echt unfertig und das finde ich eigentlich unmöglich. Zumal es auch mit Updates nicht nachgebessert wird, obwohl das ziemlich sicher möglich wäre.

• Ich bevorzuge den PreLCI auch wegen den physischen Tasten. Man muss nicht erst das Klimamenü öffnen um eine Einstellung zu ändern oder die Sitzheizung einzuschalten. Die 8 physischen Schnellzugrifftasten sind auch sehr geil.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Riementrieb inkl. Schwingungsdämpfer

Vielleicht interessant für dich. Ich hatte kurz Zeit heute und den Krempel mal getauscht am N57.

Febi Riemenscheibe und Gates Riementrieb. (inkl. Spanner und Rollen) haben um 400€ gekostet beim örtlichen Teilehändler.

Habe gemütlich (ohne Hebebühne) gearbeitet und denke um 2h, max 3h gebraucht inkl Lufi und Ölwechsel.

Ist aber nötig gewesen, der Schwingungsdämpfer war nach 264000km/16 Jahren zu ca einem Drittel am inneren Ring gerissen.

• Auch wenn's leicht am Thema vorbeigeht, hier ist Team ID6. :)

Aber nach allem, was ich bisher über 'Curved Display', OS 8 oder OS 8.5 gelesen habe, gefahren habe ich keines, bin ich heilfroh über OS 7 in meinem G23. So froh man halt über die grottige Tachooptik von OS 7 zufrieden sein kann zumindest.

• schließe mich Team preLCI an. Musste ja dieses Jahr einen "neuen" kaufen und habe mich bewusst nur nach VFL umgeschaut. Alles stimmiger und die ganzen Einsparmaßnahmen drumherum beim facelift, gehen gar nicht.

Ein whidescreen hätte ich auch gerne, aber der einfach an die Armatur geschraubte von BMW kann gern fern bleiben. Das ganze System dahinter ist auch nicht meins, also grafischer Aufbau, Tacho etc. Das große Navi hingegen ist ganz nett

• Auch ich bin heilfroh den Pre zu fahren und mich bewusst gegen das digitale Kombi entschieden zu haben. Mir fehlt auch nach 5,5Jahren nix und alles funktioniert tadellos. Mehr benötige ich nicht .

IMG_9609.jpg

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Die Hersteller werden erst dann zufrieden sein, wenn der Bildschirm so groß wie die Frontscheibe ist. Und der Großteil der Kunden wird das auch noch gut finden.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20