Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Moin Leute,


    ich hab mal eine Frage bezüglich DPF Regeneration bei meinem 320d. Dafür wollte ich jetzt nicht extra einen Post eröffnen.


    In den letzten 3 Monaten ist es mir leider oft passiert, das er die Regeneration bei 30-40km Fahrten immer am Ende gestartet hat.

    Normalerweise merke ich es durch den höheren Verbrauch, raue Laufen und das er viel später Schaltet.


    Ist es schlimm für den Motor wenn man ihn dann ausschaltet und die Regeneration abbricht?

    Die Lüfter laufen dann auf hochtouren, es zieht warme Luft unters Auto her.


    Im Internet habe ich gelesen das der Abgasstrang runtergekühlt wird. Der DPF wird extrem heiß um sich freizubrennen.

    Ist das denn jetzt schädlich für meinen Turbolader? Der Turbolader sitzt doch auch im Abgasstrang, wird der dann auch 600-700 Grad heiß.....?

    Man sagt ja immer das man den niemals mit heißem Turbo abstellen sollte, ich z.B. fahre nach einer sportlichen fahrt immer 10km langsam und " kalt ".


    Oder ist es hier wirklich nur der DPF der so heiß wird ?


    Bin in dem Thema noch wie das Forum schon sagt " Anfänger " . :D Verurteilt mich bitte nicht. :D

  • Diese Fragen kommen in der letzten Zeit öfters hier im Forum. Ob das nun schädlich ist oder nicht, wurde nicht wirklich bestätigt.


    Mal so ne Idee... Wenn dir das regelmäßig am selben Ort passiert, dann fahr doch mal mit aktiver Routenführung dort hin. So sollte dein Fahrzeug wissen, wie lange es noch theoretisch Zeit hat. Evtl ist es so intelligent, dass es diese Daten einbezieht. Bei den Elektroautos werden zumindest diese Daten für das Energiemanagement verwendet.

    Ist zwar ein "nerviger" workaround, aber man gewöhnt sich daran...


    Funfact am Rande:


    Ich kann dir nur sagen, dass wenn man ne statische Regeneration durchführt (musste ich bei meinem PSA-Motor 2x machen), die Endrohre bis zu 600 Grad heiß werden. Da kann man sich vorstellen, welche Temperaturen weiter vorne herrschen.

    Die Regeneration dürfte man auch nur mit offener Motorhaube und Feuerlöscher im Anschlag durchführen.

    Abgebrannt ist er aber nie... 🤣

    Da du aber von Abbruch sprichst, ist diese Gefahr eher unwahrscheinlich.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Es ist mit Sicherheit nicht geil für den Turbo. Deswegen fahren einige Leute eine Extrarunde wenn sie merken dass die Regeneration noch nicht abgeschlossen ist. Aber dazu muss man natürlich Zeit und Lust haben. Wenn ich schon in der Garage stehe und es dann erst merke fahre ich nicht mehr. Da sag ich dann zum Auto "Du kannst mich jetzt mal" ^^


    Man kann sonst auch mit BimmerLink selbst eine Regeneration anfordern. Da kann man alles mögliche an Daten zum DPF sehen. Rußmasse, Strecke seit der letzten Regeneration usw. Wenn ich ca. 30g Ruß im DPF habe weiß ich schon dass bald eine Regeneration kommt. Mein Wagen fängt zum Glück meistens gleich nach Fahrtbeginn an und wird dann vor dem Ziel fertig.

    2020 G21 320d


    Mein Auto fährt mit Diesel. Nicht mit Klimaschutz.


  • Es ist mit Sicherheit nicht geil für den Turbo. Deswegen fahren einige Leute eine Extrarunde wenn sie merken dass die Regeneration noch nicht abgeschlossen ist. Aber dazu muss man natürlich Zeit und Lust haben. Wenn ich schon in der Garage stehe und es dann erst merke fahre ich nicht mehr. Da sag ich dann zum Auto "Du kannst mich jetzt mal" ^^


    Man kann sonst auch mit BimmerLink selbst eine Regeneration anfordern. Da kann man alles mögliche an Daten zum DPF sehen. Rußmasse, Strecke seit der letzten Regeneration usw. Wenn ich ca. 30g Ruß im DPF habe weiß ich schon dass bald eine Regeneration kommt. Mein Wagen fängt zum Glück meistens gleich nach Fahrtbeginn an und wird dann vor dem Ziel fertig.



    Das mit der aktiven Routenführung werde ich definitiv mal versuchen - Danke :)


    BimmerLink möchte ich mir auch mal anschaffen, das ist eine gute Idee um das einzusehen.


    Ich fahre eigentlich immer noch eine extra Runde wenn ich es merke... :D Ich habe Angst das es mir den Turbo oder so kaputt macht.