Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Sicher? Soweit ich weiß, braucht es dafür immer einen FSC im DME, zumindest beim G20.

Die Amis können es auch nicht einfach codieren und brauchen den FSC.

Nicht unbedingt, es gibt von Webasto sogar Standklimaanlagen, allerdings sind die eher für Camper, Wohnmobile oder andere größere Fahrzeuge konzipiert.

Ich befürchte ein solches System bekommt man nicht in einem PKW unter.

Bei den ganz ersten müsste es noch gegangen sein. Ab 2020 ned mehr. Da brauchst nen FSC, das stimmt.

Die Standklimageräte dürten für PKW eher nicht zugelassen sein. Und vom Bauraum her bringst die sicher ned unter. Da bräuchtest ja nen separaten Kompressor und Verflüssiger im Kühlerpaket.

• okay, danke für die schnellen Antworten.

Es liest sich für mich also so, dass ich mich einfach um eine Standheizung informieren werde und das thema standklima ad acta legen sollte.

Danke nochmals

• Es liest sich für mich also so, dass ich mich einfach um eine Standheizung informieren werde ...

Ich habe ja anfangs eine Standheizung mitgeordert, aber wenn ich jetzt nachträglich eine einbauen lassen müsste, würde ich mich dahingehend informieren, ob es ein System gibt, welches den kleinen Kühlwasserkreislauf stärker mit einbezieht. Das macht technisch durchaus Sinn und so ein System gibt es auch, ich glaube bei Webasto. Das BMW das anders umgesetzt hat, finde ich schade.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Bei meinem damaligen Ford Focus hatte ich eine Webasto nachgerüstet. Die konnte auch lüften. Richtig gekühlt hat die aber nicht, eher nur die Aussenluft eingeblasen. Im Sommer hatte es dann nicht mehr 50 Grad im Auto, sondern nur 35... Den selben Effekt erreicht man aber auch, wenn man beim hingehen zum Auto die Fenster runter lässt.

Beim Mondeo aus 2017 habe ich den Fernstart freigeschaltet. Da lief dann auch die Klimaanlage im Sommer.

Mit Fernstart im Winter war mein Auto in 2-3 Minuten enteist, warm und ich konnte losfahren. Standheizungen laufen da schon mal 20-30 Minuten.

Das Verbot, das Auto im Stand (zB im Winter) laufen zu lassen ist meiner Meinung etwas überholt. Zumindest in den Fällen, wenn das Auto sich selbst effizienter aufwärmen kann, als es mit einer Standheizung möglich ist. Der Spritverbrauch in den paar Minuten liegt deutlich unter der einer Standheizung und gleichzeitig wird auch die Batterie geladen.

Aber Gesetze werden eben nicht für einzelne Personen erlassen, sondern für generelle Anwendungsfälle...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Das Verbot, das Auto im Stand (zB im Winter) laufen zu lassen ist meiner Meinung etwas überholt. Zumindest in den Fällen, wenn das Auto sich selbst effizienter aufwärmen kann, als es mit einer Standheizung möglich ist. Der Spritverbrauch in den paar Minuten liegt deutlich unter der einer Standheizung und gleichzeitig wird auch die Batterie geladen.

Das mit der Batterie ist zwar richtig, zu allem Anderen habe ich aber eine andere Meinung.

Ich glaube, die Standheizung wärmt das Auto bei geringerem Kraftstoffverbrauch wesentlich schneller auf als ein kalt gestarteter Motor.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

• Das Gesetz sagt ja das "unnötig Laufen lassen" verboten ist. Ist in meinen Augen nicht unnötig weil einfach die Scheiben frei kratzen, losfahren und nach 3 Minuten anhalten und wieder freikratzen gefährlich ist.

• Das mit der Batterie ist zwar richtig, zu allem Anderen habe ich aber eine andere Meinung.

Ich glaube, die Standheizung wärmt das Auto bei geringerem Kraftstoffverbrauch wesentlich schneller auf als ein kalt gestarteter Motor.

Evtl habe ich mir das schön gerecht, aber eine Standheizung mit 5kw verbraucht ca 0,25 l in einer haben Stunde. Mein damaliger Diesel lief im Fernstart mit 1,5l/h. Das heißt, bei 10 Minuten wäre der Verbrauch gleich.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Das Gesetz sagt ja das "unnötig Laufen lassen" verboten ist. Ist in meinen Augen nicht unnötig weil einfach die Scheiben frei kratzen, losfahren und nach 3 Minuten anhalten und wieder freikratzen gefährlich ist.

Man könnte sich auch eine Abdeckung auf die Frontscheibe legen. ;)

Man hätte zwar, je nach Feuchtigkeit, innen ein Beschlagproblem, aber auch das lässt sich in den Griff kriegen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum man so viel Geld für ein Auto ausgibt und dann keine Standheizung mitbestellt, falls das Auto nicht untergestellt parken kann.

Margaret Thatcher

• Evtl habe ich mir das schön gerecht, aber eine Standheizung mit 5kw verbraucht ca 0,25 l in einer haben Stunde. Mein damaliger Diesel lief im Fernstart mit 1,5l/h. Das heißt, bei 10 Minuten wäre der Verbrauch gleich.

O.k., beim Diesel ist das vielleicht etwas anderes. Aber dauert das nicht wegen des höheren Wirkungsgrads eine halbe Ewigkeit, bist der warm wird? Da entstehen in der Zeit eine Menge Emissionen. Bei einer Standheizung ist das Auto meist in 10 Minuten warm.

Margaret Thatcher