Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hm dann ist es abhängig der Plattform.

Beim F30 mit iD6, musste man den noch bei jedem Motorstart selbst einschalten.

Korrekt, das liegt am ServicePack. Ab SP18 merkt sich das Fahrzeug den Zustand und aktiviert ihn dann beim Motorstart wieder.

Der F3x war mit älterem ServicePack, und hat solche Sachen gelöscht mit dem Klemmenwechsel.

• Support habe ich bereits angeschrieben, außer der lapidaren Antwort, die Apps und Dienste zu aktualisieren (bereits erfolgt), nichts mehr gehört.

Das ist ja die falsche Aussage. Die Dienste zu aktualisieren bringt da nichts.

Normalerweise kommt er wirklich automatisch. Du kannst aber nach einem RSU (Software Upgrade) manuell suchen. So was ist das nämlich.

Es ist ein Update im BDC, nicht der Apps der Headunit.

Wenn es aber nach ner Woche nicht geht, dann muss der Vorgang beim CD-Service eskaliert werden, sonst kommt das nicht mehr.

Ggf. muss der Wagen an den Tester beim Händler. Der braucht dafür aber einen Gewährleistungs-Fall, sonst kriegt er die Kosten ned erstattet.

• Du kannst aber nach einem RSU (Software Upgrade) manuell suchen. So was ist das nämlich.

RSU wurde mir Anfang Oktober angezeigt.

Wurde geladen, ans Fahrzeug übertragen aber nie durchgeführt.

Die Meldung ist dann nach etwa nem Monat auch wieder verschwunden und wenn ich manuell danach suche, gibt es angeblich keins.

Fahrzeuge ist auf 07/2022.45.

Ggf. muss der Wagen an den Tester beim Händler. Der braucht dafür aber einen Gewährleistungs-Fall, sonst kriegt er die Kosten ned erstattet.

Das wird vom CD-Service gesteuert, bzw. mit ner Vorgangsnummer bearbeitet, auf welche der Händler dann abrechnen kann?

Wenn es aber nach ner Woche nicht geht, dann muss der Vorgang beim CD-Service eskaliert werden, sonst kommt das nicht mehr.

Die ist längst rum.

Habe gleich am ersten Tag der BW gekauft.

Muss ich mich morgen wohl mal in die Warteschleife der Hotline klinken 😑

• Kurze Frage:

Mein Termin zum Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde auf einen Tag gelegt, der zeitlich nach dem Ablauf des Service Inklusive Pakets liegt.

Wird der Service noch über das Paket abgerechnet oder muss ich ihn dann extra bezahlen? Ich konnte diese Frage bei BMW innerhalb zehn Tagen noch nicht klären. Weil niemand antwortet. :(

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Das wird vom CD-Service gesteuert, bzw. mit ner Vorgangsnummer bearbeitet, auf welche der Händler dann abrechnen kann?

Ja da gibt es dann einen Eintrag auf deine Fahrgestellnummer und unter der findet der Händler dann einen Maßnahmenplan für dein Auto.

Erfahrungsgemäß dauert das aber ewig, bis man den CD-Service dazu bringt bzw. an die richtige Stelle kommt, das einzutüten.

Aber wenn du jetzt noch eine 2022er Version drauf hast, dann ist da eh schon was arg. Hm. könnte auch sein, dass da generell das RSU nicht funktioniert.

Hast du noch GW? Sprich von wann ist dein Auto. Dann kannst das auch generell beim Händler reklamieren, da eine Fahrzeugfunktion nicht funktioniert.

• Aber wenn du jetzt noch eine 2022er Version drauf hast, dann ist da eh schon was arg. Hm. könnte auch sein, dass da generell das RSU nicht funktioniert

Wie gesagt, glaube war ne 2024er RSU angeboten.

Laden und übertragen ins Fahrzeug lief, aber dann hat die Kiste nicht weiter gemacht.

Immer nur morgens hingewiesen, das die RSU vorbereitet ist, aber nie aufgespielt.

Batterie voll, Auto kalt und auch Auto Hold eingestellt, nichts passierte..

Hast du noch GW? Sprich von wann ist dein Auto. Dann kannst das auch generell beim Händler reklamieren, da eine Fahrzeugfunktion nicht funktioniert.

GW ist durch..

Fahrzeug ist aus 10/20, aber keine 34k km gelaufen.

Die werden mich nicht mehr auf dem Hof sehen wollen 😅

Allerdings habe ich noch den AGR Rückruf offen. Der könnte meine Option auf Aktualisierung der Software sein..

• Eigentlich bin ich nicht scharf auf ein Update, wenn es nicht sein muss. So bedeutend können die Änderungen nicht sein..

Teste auch mal den Tipp, mein Profil aus dem Fahrzeug zu löschen und neu anzulegen.

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt werden, gehe ich dem CD-Service auf den Keks.

Weil Kohle ohne Gegenleistung geht ja auch nicht an.

Sollten die nicht wollen, dann halt erstmal wieder Geld zurück holen und nen Termin bzgl des AGR Tausch ausmachen.

Piwi87

Danke für deine Mühen 👍🏻

• Wird der Service noch über das Paket abgerechnet oder muss ich ihn dann extra bezahlen?

Ich hatte den Fall noch nicht, aber wenn der Hinweis zum Wechsel noch innerhalb der Laufzeit liegt, sollte das kein Problem sein, wenn es in dem Zeitraum keinen Werkstatttermin gibt. Ich würde das aber in jedem Fall mit dem Händler klären; und ggf. einen anderen Händler suchen, bei dem du einen Termin innerhalb der Laufzeit bekommst.