Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich kenne die rechtliche Lage in Österreich nicht, aber auch hier bin ich der Meinung, dass es korrekt ist, dass du keine weiterführenden Infos zum Fahrzeug vom Händler bekommen darfst. Was unter der Hand passiert ist eine andere Sache und nur weil manche ihre Händler/Niederlassungen sehr gut kennen heißt das nicht, dass jeder Kunde Zugriff auf diese Daten bekommt.

Aber die Frage ist auch, wie du die Fotos gefunden hast bzw. wo du die VIN hast checken lassen? Ist auch die Frage, ab wann das Fahrzeug rechtlich als Unfallfahrzeug gilt (kenn ich mich in Österreich auch nicht aus). Und wenn der Schaden nicht bei BMW behoben wurde, dann wird von der Reparatur auch nichts im BMW System auftauchen.

• Berofunk was noch interessierter als Service History wären die Infos, wann der Wagen wegen Rückruf oder Garantie da war.

Als Kunde bekommst du ja nur gesagt wurde auf Garantie repariert und da wird (zumindest bei VAG) auch gespeichert was genau wurde getauscht

• Ich kenne die rechtliche Lage in Österreich nicht, aber auch hier bin ich der Meinung, dass es korrekt ist, dass du keine weiterführenden Infos zum Fahrzeug vom Händler bekommen darfst. Was unter der Hand passiert ist eine andere Sache und nur weil manche ihre Händler/Niederlassungen sehr gut kennen heißt das nicht, dass jeder Kunde Zugriff auf diese Daten bekommt.

Aber die Frage ist auch, wie du die Fotos gefunden hast bzw. wo du die VIN hast checken lassen? Ist auch die Frage, ab wann das Fahrzeug rechtlich als Unfallfahrzeug gilt (kenn ich mich in Österreich auch nicht aus). Und wenn der Schaden nicht bei BMW behoben wurde, dann wird von der Reparatur auch nichts im BMW System auftauchen.

Verstehe. Wie gesagt mir geht’s eh nur um die Service eigentlich. mein nächster Service ist ein Ölwechsel in 7000 km und das letzte Service war die Fahrzeug Inspektion, Jänner 2024, Dezember 2023 (?!) da wurde auch zb unter anderem Ölwechsel als gemacht eingetragen, wollte halt wissen ob es vielleicht von jemanden einfach eingetragen wurde. ,freie Werkstatt oder so.

Zur VIN. Es gibt eine Website die nennt sich Carvertical, da zahlst 25 Euro und bekommst die ganzen Infos vom Fahrzeug. Km stand, ob Unfall wagen, und Bilder vom Fahrzeug, wie oft es zugelassen war mit km stand als pdf Datei . Einfach vieles Infos. Infos über VIN wollte die BMW Niederlassung natürlich auch nicht geben, “Datenschutz”

• Ich habe nach dem Kauf auch gefragt ob ich eine Fahrzeughistorie bekommen kann.

Habe ohne Probleme eine PDF mit allen Arbeiten bekommen. Alle Teilenummern, AWs usw. sind aufgeführt. Nur keine Preise. Selbst Radwechsel sind aufgeführt. 🤷🏻‍♂️

• Habe ohne Probleme eine PDF mit allen Arbeiten bekommen.

Genau dies ist leider offiziell verboten und nicht jeder Mitarbeiter macht da mit, bei uns gibt es einen er lässt die Unterlagen auf dem Drucker liegen 😉 sein Kollege zeigt es nur am PC aber mitnehmen - nix da.

Dabei sind einige Infos schon wichtig für die Kaufentscheidung

• Seltsam.

Der Verkäufer hat mir wie selbstverständlich alle Daten zugeschickt.

Verstehe auch nicht ganz was das mit Datenschutz zutun hat. Ich muss doch wissen ob alle Services eingehalten wurden.

Angenommen ich hab nach zwei Tagen einen Schaden, und BMW sagt: Keine Garantie, es wurde ja nie ein Service gemacht.

• Ja so ist es leider in DE.

Hat aber auch Vorteile und BMW bekommt keine Infos, wenn in deinem Wagen an Software gespielt wurde und du jetzt eine Stage 1 oder 2 hast. Der Tuner bezieht sich auch auf den Datenschutz oder eben Lackierer muss BMW nicht mitteilen was alles repariert wurde, vorbei an BMW

• Verstehe auch nicht ganz was das mit Datenschutz zutun hat. Ich muss doch wissen ob alle Services eingehalten wurden.

Man muss unterscheiden:

Digitales Scheckheft mit den Serviceeinträgen (wie früher im Heft) sieht nach wie vor jeder direkt im Fahrzeug.

Aber der AIR Auszug (Aftersales Information Research), wo wesentlich mehr drin steht, ist nicht für Kunden gedacht.

• sepplmail ich denke wir reden über AIR Auszug und dein Wagen ist ein schönes Beispiel dafür.

Im SH wird vielleicht ein Eintrag sein aber im AIR x Einträge.

Jetzt wird sicherlich nicht jeder Händler einem sagen wie oft der Wagen zur Nachbesserung da war und der Kunde den Wagen weg haben wollte. Es heißt oft der Besitzer hat sich was anderes bestellt

• Auskunft zu erhalten ist sehr schwierig. Ich wollte vor einen paar Jahren einen S5 kaufen. War soweit das Auto zu kaufen. Als ich nach der Historie gefragt habe wurde der Audi Händler in Weinheim blöd.

Daraufhin habe ich (höflich) gesagt was ich davon halte und habe einen BMW gekauft.