Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Hatte eine Ölanalyse nach 16586 km machen lassen mit 0w30 Öl, das war dann fertig aber die Viskosität lag noch im Bereich w30, der Kraftstoffeintrag war erhöht (1,1%).

    Der Fragesteller hat von ausschließlich Stadtverkehr gesprochen. Das ist nicht mit deinem Fahrprofil vergleichbar.

    BMW hat sich mit den hohen Öltemperaturen schon was gedacht. Bei 110 Grad gehen schon einige Leichtsieder verloren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe an/in der Türverkleidung Fahrertür ein helles Klappern, Knarzen.

    Wenn es sehr warm ist, ist es stärker.

    Öffne ich das Fenster ganz minimal, ist es fast weg.

    Ist das ein bekanntes Problem oder hat jemand das gleiche Problem?

    Es ist nicht sehr laut, aber es nervt.

    Auto ist keine vier Jahre alt.

    Mein E91 war 18 Jahre alt mit 340.000 km.

    Da hat nichts geklappert. 🤷🏻‍♂️😤

  • Ich hab jetzt keinen G21 (?) aber wenn das noch immer so ist wie bei so ziemlich allen BMW bisher:

    https://www.g20-forum.de/gallery/raw-image/266-m340i-individualleder-tartufo/?size=large

    Du siehst oben auf der Tür diese beflockte Dichtung, welche bei geschlossener Tür an der Karosserie anliegt. Das Fenster fährt von unten gegen diese Dichtung und drückt sie gegen die Karosserie. Öffnest du das Fenster nur minimal, dann ist der Druck der Dichtung auf die Karosserie weg. Es sind also die Bewegungen zwischen Tür und Karosserie, die ein Knarzen verursachen, wenn die Dichtung gegen die Karosserie gedrückt wird (wenn wir von klappern reden, dann vergiss wieder, was ich geschrieben habe).

    Die offizielle Lösung dafür war mal BMW Carbaflo KSP 105 aber das ist schweineteuer. Im Endeffekt tut es jedes farblose Schmiermittel, welches keinen fetten Abdruck an der Karosserie hinterlässt. Ich würde Silikonspray verwenden, aber nicht direkt auf die Dichtung sprühen, weil du so alles vollsaust. Ich würde es in ein Tuch sprühen und dann auf die Dichtung auftragen. Manche schwören auf Weichspüler...

    Wichtig ist keine Schmiermittel auf Dichtungen aufzutragen, welche irgendwie in Kontakt mit den Scheiben kommen. Manche Schmiermittel bekommst du aus den beflockten Dichtungen nie wieder raus und hast dann immer verschmierte Scheiben.

  • Danke für deine ausführliche Antwort.

    Ich glaube das ist es nicht. Es kommt eher aus der Höhe der Armauflage. Dachte schon es kommt von hinten, aber das passt ja mit dem leicht geöffnetem Fenster nicht zusammen. 🤷🏻‍♂️

  • Seitdem ich meinen G21 habe bin ich auf der Suche um dem PDC etwas an Schärfe zu nehmen.... es blinkt und piepst wie wild beim Einparken in der Tiefgarage und ich hätte den gerne etwas relaxter. Habe aber nirgendwo eine Einstellung dafür gefunden. Kann mir bitte jemand helfen? Das muss man doch anpassen können :/


    Danke!

  • Heute war ich beim BMW Service.

    Ich bin verwirrt.

    Ich habe Neuwagen Service inclusive.


    Ich wollte zum Bremsflüssigkeit wechseln kommen.


    Jetzt habe ich gesehen diese Gasdruckfedern sind noch verdreckt und 09/24 also Altern aus in ein paar Tagen. Was haben die da bitte geprüft??


    Hätten die das im Rahmen Service inklusive gewechselt, weil tüv relevant wie Bremsflüssigkeit auch, oder ist das wie Scheibenwischer selbst zu bezahlen?


    Kann ich das selber machen?

  • Das kann man leider nicht anpassen. Seitlich ist das ganz schlimm, da geht bei 50cm Abstand schon das Dauerpiepsen los. Deswegen habe ich auch den seitlichen Bremseingriff aus, ansonsten ist es absolut unmöglich in eine Garage zu fahren. Beim X1 ist das übrigens genauso, das ist wohl ein generelles BMW-Problem. Ich weiß nicht was man sich da gedacht hat. Anscheinend garnix.

  • Ich weiß nicht, wie es bei einem Paket für Neuwagen ist, aber bei den SI-Paketen für Gebrauchte sind die Gasdruckfedern nicht enthalten.
    Aber was meinst du mit, der Wechsel der Bremsflüssigkeit sei HU-relevant?

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]