Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Ich gehe davon aus, du antwortest auf meinen Beitrag. Ich war nun vor einer Woche beim freundlichen zum Ölwechsel und habe 0W30 eingefüllt bekommen - Grund: "Die haben nichts anderes" (obwohl ich vorher extra wegen anderer Ölsorten angefragt habe...)


    100 Stunden klingt für mich auch nicht Praxistauglich, außer ich arbeite selbst in einer Werkstatt oder ähnliches. 100 Stunden kriegt man schnell voll, wenn man täglich durch die Stadt zur Arbeit muss. Dann hast du schnell mal nach 3-6 Monaten die 100 Stunden voll, und gerade mal 3.000-5.000Km gefahren. Also 3x im Jahr einen Ölwechsel wäre zwar schön, ist aber nicht praktikabel, auch wenn ich mein Auto liebe. Dennoch Respekt an alle, die das machen! :thumbup:


    Ich tanke NUR ab Super Plus :thumbsup:

  • Soll nicht zu einer Öldiskussion werden - aber 0w20 Öle empfinde ich als äußerst fatale Empfehlung. Jeder Motoreninstandsetzer würde hier gerade vom Glauben abfallen. Wenns um die Ölfreigaben heutzutage geht sollte man sich immer im Hinterkopf behalten: Man muss teilweise kranke Umwelt/Effizienznormen irgendwie erfüllen und immer "effizenter" werden. Wenn die Haltbarkeit allerdings dann klare Abstriche macht, ist das schon wieder breiter betrachtet alles andere als effizient.
    Wenn du dir so ein Öl einfüllen möchtest, würde ich jegliche Volllastfahrten vermeiden. Und schön früh wechseln.

  • Sehe ich genauso, ich halte von diesem 0W20 Wasser nichts. Für mich wäre 0W30 das Minimum, wenn man nicht allzu kalte Winter hat eher 5W30 oder 5W40.

    02/2020 G21 320d


    Wer später bremst ist länger schnell :thumbsup:

  • habe 0W30 eingefüllt bekommen - Grund: "Die haben nichts anderes" (obwohl ich vorher extra wegen anderer Ölsorten angefragt habe...)

    ja wurde hier schon paar mal angesprochen und ist echt traurig wie ein offizieller BMW Händler es nicht hinkriegt auch kurzfristig anders Öl zu besorgen.


    Ich musste auch den Termin um zwei Rage schieben, weil die nur 0w30 da hatten und man doch vorher ein Hinweis abgeben sollte.


    Beim freien Händler klappt es komischerweise innerhalb des Tages so was zu organisieren und den Wechsel zu machen

  • Der freie Händler hat vermutlich andere Bezugsquellen, der BMW-Händler muss es eventuell bei BMW im Teilelager bestellen.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • ja wurde hier schon paar mal angesprochen und ist echt traurig wie ein offizieller BMW Händler es nicht hinkriegt auch kurzfristig anders Öl zu besorgen.


    Ich musste auch den Termin um zwei Rage schieben, weil die nur 0w30 da hatten und man doch vorher ein Hinweis abgeben sollte.


    Beim freien Händler klappt es komischerweise innerhalb des Tages so was zu organisieren und den Wechsel zu machen

    Hör mir auf. Das war die Geschichte, wo ich extra vor Ort persönlich hingegangen bin, um den Termin zu vereinbaren damit es ein Wartetermin wird UND ich ein 5W30 / 5W40 Öl beim Ölwechsel erhalte.(1 Monat vorher) Alles vermerkt, Karte etc erhalten. Paar Tage vor dem Termin rufen die mich an, konnte nicht rangehen. Rufe zurück, NIEMAND weiß von dem Anruf und übrigens habe ich auch KEINEN Termin bei denen. (Ich hatte sogar eine Visitenkarte von denen mit Termin und Uhrzeit erhalten) Wurde echt sauer... Ende vom Lied, Ölwechseltermin für den ursprünglich selben Tag, eine Stunde später erhalten. Und auch da habe ich EXTRA das 5W30 / 5W40 Thema angesprochen. Ja, alles vermerkt, wird gemacht. (1 Woche vorher)

    (Hatten also genug Zeit, mir mein Öl zu besorgen, was mir zugesichert wurde X/ )


    Tag des Ölwechsels, man weiß von nichts (mal wieder...) Ende vom Lied 0W30 erhalten. Mit meinem Fahrprofil Kurzstrecken 70% dachte ich mir Okay. Wollte halt bloß kein 0W20!

  • Ich habe mal eine sehr, naja ungewöhnliche Frage ;)


    Mir ist aufgefallen das es in jedem BMW gleich riecht. Eigentlich nicht unangenehm der Duft und deshalb die Frage.

    Wisst ihr welchen Duft BMW in Autohäusern benutzt? Der Geruch kommt nicht von den Neuwagen ^^

  • Nein ich meinte die Verkaufsräume im BMW Autohaus. Der Duft ist mir schon in mehreren Häusern aufgefallen.


    Mit den Neuwagen Geruch war das so gemeint das die nicht die Quelle des Geruches sind sondern wahrscheinlich ganz primitiv ein Raumparfum oder sowas...