BMW 796 Winterkompletträder mit Mischbereifung sorgt für starke Vibrationen ab 100 km/h

  • Hallo Forum,


    ich habe seit Anfang November die 796 Winterkompletträder in Mischbereifung auf meinem G20. Im Sommer habe ich die 19", wie im Profilbild zu erkennen.
    Nun bin ich letztes Wochenende das erste längere Stück Autobahn gefahren und dabei seltsame Vibrationen festgestellt. Stark spürbar ab 140 km/h. Wenn man genau darauf achtet fängt es sogar schon bei 100 km/h an. Daraufhin bin ich zum Reifenhändler gefahren und habe alle Reifen nochmal wuchten lassen.
    Leider wurde es dadurch nicht besser. Gefühlt sogar schlimmer (subjektiv). Heute bin ich von Frankfurt nach Wolfsburg gefahren und dabei öfter auch mit 170-180 unterwegs gewesen. Es ist schon ein krasser Unterschied zu den Sommerrädern.


    Hat jemand sowas schon bei diesem Komplettsatz festgestellt und konnte herausfinden, was es ist?
    Ich habe den Satz bei Leebmann bestellt. Diese sind jetzt bei mir nicht um die Ecke, sonst würde ich einfach mal hinfahren und die Checken lassen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie die BMW Reifengarantie funktioniert? Kann ich diese nur beim Händler, bei dem ich den Satz gekauft habe in Anspruch nehmen oder auch bei meinem örtlichen Partner?
    Aktuell habe ich das Gefühl, dass hier etwas mit den Reifen nicht stimmt. Ich gehe mal von der Hinterachse aus, da die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten auftritt und das Lenkrad NICHT wackelt. Zumindest wurde mir diese Weisheit mal von einem Reifenexperten mitgeteilt.

  • Ob dir da die Reifenversicherung hilft bezweifle ich:

    Welche Schäden sind über die MINI und BMW Reifenversicherung abgedeckt?

    • Schäden durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Glasscherben
    • Beschädigungen durch Bordsteinkantenaufprall
    • Vandalismus
    • Diebstahl

    Da du die jetzt schon länger als 14 Tage fährst, hast du auch kein Widerrufsrecht mehr. Ich würde es bei Leebmann direkt über die Sachmängelhaftung, besser bekannt als Gewährleistung, probieren. Die ist im Gegensatz zur Garantie nämlich nicht freiwillig sondern gesetzlich verpflichtend sofern du als Privatperson gekauft hast. In den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler, nach 6 Monaten erfolgt die Beweislastumkehr.

  • Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei Sommerreifen. Es hat sich dann rausgestellt dass die Reifen teilweise Höhenschlag hatten. Geholfen hat letztendlich die Reifen zu demontieren und wieder neu aufzuziehen.

  • Ich hatte so etwas Ähnliches mal bei Sommerreifen. Es hat sich dann rausgestellt dass die Reifen teilweise Höhenschlag hatten. Geholfen hat letztendlich die Reifen zu demontieren und wieder neu aufzuziehen.

    Ich hatte auch schon Reifen mit Höhenschlag.
    Neu-Wuchten, Fein-Wuchten hatte alles nichts gebracht. Mein Freundlicher hatte sie dann auf Kulanz getauscht.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Ich habe absichtlich nichts im ersten Beitrag geschrieben, da ich unvoreingenommene Meinungen haben wollte. Aber mein Reifenhändler hat auch von einem kleinen Höhenschlag gesprochen. Meinte aber das muss nichts heißen. Ich denke aber in diesem Fall heißt es ganz gewaltig was. Das Fahrgefühl des G20 ist komplett anders

  • Wenn dein Reifenhändler den Höhenschlag auch schon festgestellt hat und du das auch deutlich spüren kannst beim Fahren würde ich das ganze mal bei Leebmann reklamieren. Ich denke da sollte sich eine Lösung finden lassen.
    Ich würde das ganze aber zeitnah reklamieren und nicht zu viel herum probieren, auch um den Verschleiß gering zu halten.

  • Ja klar, das ist auch mein Plan. Ich habe es eben extrem gemerkt, da ich vorgestern von Frankfurt nach Wolfsburg und gestern von Wolfsburg nach Amrum gefahren bin. Ich werde vielleicht heute Mittag oder morgen mal anrufen. Akutell ist das Wetter hier zu schön, dass ich mich mit sowas aufhalten will. Morgen könnte es aber regnen, da kann man sowas tun.
    Danke für eure Antworten und Tipps!