Erfahrung mit BMW Software Version 2019-11.34

  • Hab den G21 jetzt ein paar Tage und bisher kein SW-Problem entdeckt. Fahre und probiere auch erstmal alles nur im Gastprofil, bevor ich später 2 Fahrerprofile anlegen werde. Mache das lieber schrittweise.


    Die Connected App funktioniert auch. Zum Aktualisieren kann versuchen z.B. einfach mal ne Lichthupe per Remote senden, dann stellt er die Verbindung her und aktualisiert ggf. nachher auch Standort etc.


    Bzgl. Ergonomie hätte ich schon kleinere Vorschläge (wenn ich einen Code in bestimmte Untermenues sende sollte das Menue in der App auch konkret so bezeichnet werden...), aber nix wildes. Fahren macht echt Spass, auch die Assis funktionieren bisher klasse.


    Nachtrag: damit will ich Probleme wie z.B. von frodo geschildert nicht kleinreden. Hab sicherheitshalber im ersten Satz nachträglich mal ein Wort hervorgehoben.

  • .. aber Fakt ist: nicht jeder G2x ist eine Software-Katastrophe. Selbst bei identischem Softwarestand kommen völlig unterschiedliche Erfahrungen heraus!

    Gerade das ist für mich eine eine Katastrophe im Bezug auf Softwareentwicklung... Wenn die gleiche Software, auf gleich spezifizierter Hardware unterschiedliche Ergebnisse liefert, ist die Fehlersuche alles andere als einfach. Lösungen damit auch nicht naheliegend.
    Wenn noch dazu der Hersteller unfähig ist eine vermarktete Funktion (OTA-Updates!) zu nutzen um die Fehler zu korrigieren, ist das nicht besonders vertrauenserweckend.


    Bin mal gespannt wann bei mir die ConnectedDrive Dienste wieder funktionieren, immerhin haben sie das in den 3,5 Wochen seit Auslieferung bei mir schon gigantische 4 Tage. Ansonsten gewöhne ich mich so langsam daran, dass ich ab und zu Einstellungen wieder neu setzen muss. Wenigstens hat sich der Spurhalteassistent nicht wieder eigenmächtig umgeschaltet auf aktiven Lenkeingriff.

  • Konnte meinen G21 vor anderthalb Wochen übernehmen können. Ausgeliefert wurde dieser mit Software-Version 11/2019.34. Mit Ausnahme des Sprachassistenten, der seit Mitte letzter Woche seinen Dienst verweigert, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Reifentemperaturanzeige gibt’s aber auch bei mir nichts, allerdings wurde mir eine solche Funktion bisher an keiner Stelle suggeriert. Assistant Driving View, Funktion für 2.Geschwindigkeit und Spotify-Integration sind vorhanden und funktionieren tadellos.


    Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Das gab es schon von Anfang an und ist die zweite Geschwindigkeint im Instrumentenkombi.
    Das kann man abschalten wenn man möchte, geht schon von Anfang an (bei mir 19-03/34).


    Shift Lights, gibt es so weit ich weis nur bei Hand-Schaltern. Bei Automatik gab es dies bisher nur in Ausnahme Fällen im Manuellen Modus.
    Meine BMW Fahrzeuge (E90, F30 und G20) hatten es noch nie.

  • Ich spreche nicht von der Zweitgeschwindigkeit, sondern von dem Shift indicator. Wieso zitiere ich das sonst?!


    Sieht man mittig der beiden Geschwindigkeitsanzeigen. Deshalb auch eingekreist.
    Wenn es das nicht beim G20 geben soll, warum wird es dann bei mir angezeigt?

  • Ist halt bei mir spiegelverkehrt, aber vorhanden.


    Aber wird nur im manuellen Sport Modus angezeigt, so wie in deiner Bda beschrieben.



    EDIT: Hab nun nochmals geschaut. Die Anzeige in der Bda stammt vom rechten Tachobereich. Da ich dort aktuell immer nur die Leistungsparameter anzeige, wird das aus der Bda so nicht angezeigt.
    Wenn ich dort auf die Ganganzeige wechsle, sieht es genauso wie in der Bda aus. Also eigtl sollte es auch für dich verfügbar sein, @dergrenni.

    Einmal editiert, zuletzt von Miraculixx ()

  • Es ist zwar ein Codierparameter im Cockpit, aber das sollte eigentlich aktiv sein.
    Ob BMW eine Einstellungsmöglichkeit im iDrive vorgesehen hat, weiß ich nicht.


    Du könntest dir mal die Einstellungen fürs Cockpit ansehen, ob du da was findest, das abgedreht ist.


    Die Shift Lights sind beim G2x in der Form neu.
    Den sogenannten Shift Indicator gibt es seit den Efficient Dynamics Maßnahmen im E8x. Zunächst aber nur beim Handschalter, mit den F1x dann auch in Verbindung mit der damals neuen ZF-Automatik wenn im manuellen Modus gefahren wird.
    Der F30 hatte es von Anfang an bei beiden Cockpitvarianten.