Spurverbreiterung G21

  • passt auch, perfekt.

    Denke ob 13 oder 15mm wird egal sein.

    Auch wenn die 11mm eintragungsfrei sind, werden sie wohl mit neuen Federn auch eingetragen werden müssen

    Richtig, sobald zwei Veränderungen stattgefunden haben, musst du eh beim tüv vorfahren.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wurden zu diesem Thema auf den vorherigen Seiten so gut wie alle Fragen beantwortet. Ich plane 11mm HR+ABE (v+h) auf meinem 318d M-Paket zu montieren. Voraussetzung war ohne Eintragung/Abnahme da Dienstwagen in Österreich.


    Bitte

    Falls noch jemand einen 3er LCI , Farbe Schwarz/Dunkel mit 11mm Platten und Standard M-Fahrwerk hat, wäre ich über Bilder sehr dankbar.


    Frage

    Für die HR 11mm gibt es zwei Farbausführungen: Silber (55664-11) und Schwarz (B55664-11). Was würdet ihr für meinen 3er in Saphirschwarz, M-Paket, Shadowline mit den folgenden Felgen empfehlen?

    • Sommer: 18" 848 M Bicolor
    • Winter: 18" 796 M

    Vielen Dank!

    BMW 318d Touring /// G21 LCI (07/2023)

    M-Sportpaket • Shadowline • 18" 848 M Bicolor (☀️) • 18" 796 M (❄️)

  • Rein aus Neugier, gilt für die Abnahme / Freigabe in Österreich die deutsche ABE genauso? IoW, wenn H & R eine Freigabe des (deutschen) KBAs hat, ist die dann auch für AT gültig?


    Was die Farbe angeht, ist das natürlich vorrangig ein geschmackliches Thema. Ich hatte auf meinem blauen G23 die 791M in 'Jet Black' montiert, da war für mich die Entscheidung, auch die Spurplatten in Schwarz zu nehmen, sehr einfach. Mittlerweile habe ich die 898M in 'Frozen Gunmetal Grey' und finde, dass die schwarzen Platten auch dazu sehr gut passen. Mir persönlich wären die Platten in Silber zu augenfällig als Fremdkörper am Rad.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • ABE für Österreich

    Spannend, hatte ich auch noch nicht hinterfragt. Jemand in der Community, der darüber Bescheid weiß?


    Silber oder Schwarz

    Danke vielmals für deinen Input – kann aber noch immer keine Entscheidung treffen.

    BMW 318d Touring /// G21 LCI (07/2023)

    M-Sportpaket • Shadowline • 18" 848 M Bicolor (☀️) • 18" 796 M (❄️)

  • Die kann dir auch niemand abnehmen. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Silber oder Schwarz

    Danke vielmals für deinen Input – kann aber noch immer keine Entscheidung treffen.

    putzt du gerne die Bremsscheiben und die Felgen -> sieht Silber gut aus

    Bist du jemand der nur selten oder nur in der Waschstraße putzt-> schwarz, weil die silbernen sowieso in paar Monaten schwarz werden

  • ABE für Österreich

    Spannend, hatte ich auch noch nicht hinterfragt. Jemand in der Community, der darüber Bescheid weiß?

    Rückmeldung von H&R:

    "In Österreich muss trotz ABE eine Abnahme erfolgen, diese ist nur in Deutschland gültig."

    BMW 318d Touring /// G21 LCI (07/2023)

    M-Sportpaket • Shadowline • 18" 848 M Bicolor (☀️) • 18" 796 M (❄️)

  • Rückmeldung von H&R:

    "In Österreich muss trotz ABE eine Abnahme erfolgen, diese ist nur in Deutschland gültig."

    ABE für Österreich

    Spannend, hatte ich auch noch nicht hinterfragt. Jemand in der Community, der darüber Bescheid weiß?

    in Österreich musst du leider nahezu alles eintragen - ABE bringt dir also auch nichts. Du musst sogar Zubehörfelgen usw. eintragen (außer sie sind nach ECE-121 zertifiziert und für dein Fahrzeug freigegeben oder wurden bereits mit deinem Fahrzeug Typengenehmigt (M-Performance-Parts)).

    Wenn du aufgrund von Dienstwagen nichts eintragen lassen willst hast du nur 2 Varianten: alles bleibt original oder du fährst eben nicht legal herum... :S

  • in Österreich musst du leider nahezu alles eintragen - ABE bringt dir also auch nichts. Du musst sogar Zubehörfelgen usw. eintragen (außer sie sind nach ECE-121 zertifiziert und für dein Fahrzeug freigegeben oder wurden bereits mit deinem Fahrzeug Typengenehmigt (M-Performance-Parts)).

    Wenn du aufgrund von Dienstwagen nichts eintragen lassen willst hast du nur 2 Varianten: alles bleibt original oder du fährst eben nicht legal herum... :S

    Theoretisch ist es dann auch vollkommen egal ob ich die 22er, 30er etc. verbaue – zur Abnahme muss ich sowieso. Machts mit ABE vermutlich nicht so umständlich, da alle Rad-Reifen-Kombos in der Zulassung eingetragen und Original sind.


    Aber na gut … es wäre ja zu einfach gewesen :rolleyes:

    BMW 318d Touring /// G21 LCI (07/2023)

    M-Sportpaket • Shadowline • 18" 848 M Bicolor (☀️) • 18" 796 M (❄️)

  • Ich hatte mich 2023 um Ostern mit Jungs an der Waschanlage in Schärding unterhalten.

    Dabei habe ich es so verstanden das die ABE nichts eintragungsfrei macht. Aber ohne weitere Prüfung einfach angenommen werden kann. Wenn ich mich recht erinnere hängt es noch mit dem Fahrzeugalter zusammen.

    Ich würde es so machen wie in D.

    Zuerst mit dem oder den zur Verfügung stehenden Prüfern sprechen und dann erst umbauen.