330i für Vernunftmenschen

  • Ich bin vorgestern einen 330i Touring probegefahren. Der Motor, gerade auch in Kombination mit der Automatik, ist wirklich überzeugend. Das Herz sagt klar ja zum 330i, nur der Verstand bremst gewaltig ob des Spritverbrauchs. Bei der Probefahrt hat er wirklich Spaß gemacht, als ich ohne Rücksicht auf den Spritverbrauch gefahren bin, nur betrug er dabei im Schnitt laut BC knapp über 9 Liter. Zugegebenermaßen habe ich ihn bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht unbedingt geschont. Danach habe ich die Probefahrt genutzt, um ganz bewusst eine längere Strecke sehr, sehr schonend zu fahren, hatte dabei aber immer noch einen Verbrauch von 7,1 Litern, hatte mir deutlich weniger erhofft (träumte von 6 Litern). Bei dieser Fahrweise tendierte der Spaß jedoch gegen Null, eigentlich war er Null. Nun treibt mich die Frage um, ob es gelingt, den Wagen mit 8 L zu fahren und dabei Spaß zu haben. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen. Ich selbst fahre übrigens keine ultrakurzen Strecken, aber auch nur selten lang Strecken, meistens sind die Strecken so etwa 20 km lang.

  • Was Spaß bedeutet ist ja relativ und der Verbrauch auch von der Strecke abhängig. Ich fahre fast ausschließlich in S und eigentlich immer wie ich Bock hab und achte dabei null auf den Verbrauch. Wie ich Bock hab beutet aber durchaus auch mal etwas gemütlicher rumzucruisen oder eben einfach ganz normal im Verkehr mitzuschwimmen - also nicht immer ausquetschen was grad geht. Tja was soll ich sagen, der Verbrauch steht links.
    Ein globaler Durchschnitt von 8l ist zwar sicher möglich, würde für mich aber schon ein Einschränkung bedeuten.


    Hier 320d oder 330i braucht jemand nur 7,6l aber das hängt wie gesagt von vielen Faktoren ab

  • "Spaß" ist ja nun mal relativ.
    Ich pendle wöchentlich ca. 220 km, davon 2/3 Autobahn und wollte es mal auf die Spitze treiben und habe mit 330i in Eco Pro und Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 130 - 140 km/h (ich weiß, das ist nicht unbedingt "Spaß haben") einen Verbrauch von 6,2 l hinbekommen.
    Wenn ich - aus meiner Sicher - normal unterwegs bin, Comfort Modus, ca. 160 km/h verbraucht der Wagen bei mir um die 7 - 7,2 l.
    Da verbraucht selbst der 430xd meines Vaters mehr Diesel.


    Es ist natürlich logisch, wenn ich ständig im Sport Modus und Geschwindigkeiten von > 200 km/h unterwegs bin, dass das Fahrzeug entsprechend Sprit verbraucht - von nichts kommt nichts.
    Aber selbst da ist es wirklich human.

  • Danach habe ich die Probefahrt genutzt, um ganz bewusst eine längere Strecke sehr, sehr schonend zu fahren, hatte dabei aber immer noch einen Verbrauch von 7,1 Litern, hatte mir deutlich weniger erhofft (träumte von 6 Litern).

    Wie soll das dauerhaft gehen? Der 330i hat bereits einen WLTP-Verbrauch in meiner Konfi von 6,6 l. WLTP ist zwar schon deutlich dichter an der Realität als NEFZ, aber immer noch alles andere als spaßorientiert.

  • Geschwindigkeiten von > 200 km/h

    Das macht auch kaum noch Spaß bei dem Verkehr und den Vollpfosten die unterwegs sind (Rhein/Main Gebiet).


    Ich bin mit meinem 330i für mein Teil zu über 50% in der Stadt unterwegs, trotzdem meist auf S und entweder in Sport oder Adaptive. Langfristig komme ich momentan auf 8,7 was mMn okay ist. Noch ein paar Zehntel runter wären sicher möglich, aber "Spaß" ist auch höchst subjektiv. Wäre ich mit viel mehr Spaß unterwegs, läge ich sicher bei 9 bis 10 l und hätte auch mehr Strafzettel und evtl ein paar Punkte mehr in Flensburg.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Moin,


    zaubern können auch die Ingenieure bei BMW nicht und die ca. 260 Pferdchen wollen gefüttert werden!


    Verbräuche um die 7 Liter hatten wir nur beim Einfahren erzielt, d.h. max 160km/h und einen leichten Gasfuß.
    Wir haben uns aber gerade wegen der zur Verfügung stehenden Leistung und der tollen Motorcharakteristik für einen 330i entschieden,
    sich dann aber selbst zu geißeln um den Verbrauch zu drücken widerspricht sich.


    Es gibt auch ungünstige Geschwindigkeitsbereiche z.B. um die 230 Km/h, hier schaltet die Automatik im Compfort Modus in den 8ten Gang und der Motor ackert mit vollem Drehmoment im relativ niedrigen Drehzahlbereich, hier laufen dann locker 15 Liter durch, fährt man schneller wird der Verbrauch nicht unbedingt höher.
    Freie AB vorausgesetzt und kein ständiges abbremsen.


    Over All liegt der Verbrauch so um die 9.6 Liter mit einem Verhältnis von 65% Stadt und 35 BAB.


    Für die Leistung ist das OK, aber auch kein wirklicher Fortschritt durch Downsizing....


    Gruß Jörg

  • Verbräuche um die 7 Liter hatten wir nur beim Einfahren erzielt, d.h. max 160km/h und einen leichten Gasfuß.
    Wir haben uns aber gerade wegen der zur Verfügung stehenden Leistung und der tollen Motorcharakteristik für einen 330i entschieden,
    sich dann aber selbst zu geißeln um den Verbrauch zu drücken widerspricht sich.

    Das bringt es für mich auf den Punkt.

  • Nachdem ich meinem 320d eine Moderate Leistungssteigerung gegönnt habe bin ich gestern Nacht mal auf der BAB gewesen um Vergleiche zur Serienleistung zu bekommen.


    Im Sportmodus und häufigem Beschleunigen bis zur Vmax habe ich bei 150 gefahrenen Kilometern 11 Liter im Schnitt gebraucht, der 320d ist bei sportlicher Fahrweise auch kein Spritsparwunder.


    Cruise ich mit 160km/h herum liege ich bei 6,5 Liter.


    Mir ist bewusst hier geht es um den 330i aber was ich hier so lese scheint der Verbrauch doch mehr als angemessen für die Leistung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Vernunft ist halt relativ, ein Auto für über 50000 € ist sicherlich auch nicht mit Vernunft zu begründen.


    Ich fahre meinen 320d xDrive auch zwischen 5,5 und 7,5 Liter, im Schnitt sind es dann 6,5 Liter was in etwa dem entspricht was ich mit meinem Vorgänger F30 320d auch verbraucht habe.
    Versuche weniger als 6 Liter zu verbrauchen machen im übrigen überhaupt keinen Spaß - wo bleibt da die Freude am fahren? :m0001:


    Wenn man im Spritmonitor schaut liege ich mit meinem Verbrauch im Durchschnitt.


    Der 330i liegt dort zwischen 7 und 10 Litern was ca. 8,5 Liter im Durchschnitt ergibt.