Wozu? „Hey BMW, fahr nach Hause“ funktioniert echt gut. Und was hast du immer mit Social Media?! CarPlay kann dir nur iMessage, SMS, WhatsApp oder Telegram-Nachrichten vorlesen und per Spracheingabe antworten. Das ist die gleiche Ablenkung wie deine „grundsätzliche Fahrzeugfunktion“ names Telefonie, nur eben mit mehr Verzögerung durch den anderen Transportweg. Am Ende ist die Kommunikation zu und von dir schlichtweg Sprache.
Es wirkt auf mich so, als wenn du noch nie CarPlay genutzt hast
Mit dem "Fahr nach Hause" gebe ich dir Recht, das ist simpel genug. Man weiß aber auch meist vor der Fahrt, wo man hin will. Braucht man Textnachrichten im Auto, während der Fahrt? Da liesse sich jetzt vielleicht ein prima Generationenstreit vom Zaun brechen. Ich sage Nein, du oder andere werden da vielleicht widersprechen, in dem Punkt werden wir uns dann nie einig sein.
Wenn, dann Android Auto (Apple sowieso nicht...) und, korrekt, nie benutzt. Brauche ich eben nicht, sehe keinen Nutzen darin und nur Ablenkungen vom Verkehr. Meine persönliche Meinung, jeder kann gerne eine andere haben - solange er mir nicht in die Karre fährt; das ist mir schon zweimal fast passiert und nur durch meine Reaktion noch knapp gut gegangen. Ich bin von daher also etwas vorgenervt bei dem Thema.