18 Zoll 225er oder 19 Zoll 225/255er

  • Aussichtslos ein passendes Fahrzeug zu bekommen. Zur Zeit gehen Urlaubsfahrten von Autohausmitarbeitern vor. Dann kommt lange nichts, und dann irgendwann kommen die Kunden.

    Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Letztlich wollen DIE DIR was verkaufen, du kannst doch kaufen wo du willst. Es gibt da sicherlich auch Händler die da etwas kundenorientierter sind. Diese Aussage hätte mich schon direkt dazu bewegt den Verkäufer stehen zu lassen! Was ist denn wenn man im Nachgang mal wirklich auf den Händler angewiesen sein sollte?


    Wenn du unsicher bist kommst du um eine Probefahrt der von dir präferierten Kombinationen eigentlich nicht drum rum. Dein Vorteil ist doch, dass es möglich ist. Einige von uns, mich eingeschlossen, "mussten" Blind bestellen, sogar ohne das KFZ vorher Live gesehen zu haben.


    Ich für meinen Teil bin mit den 19" MIschbereifung RFT in Verbindung mit dem M-Sportfahrwerk super zufrieden und würde es wieder so kaufen! Allerdings merkt man schlechte Straßen schon deutlich, allerdings auch mit den 18" 225er rundum Winterreifen. Wenn mehr Komfort gewünscht ist, ist das M-Sportfahrwerk m.M.n. keine Option. Ich finde das Fahrverhalten sogar mit der 19" Mischbereifung deutlich über den 18" von den Fahreigenschaften her.

  • Ich habe beim Leasing nicht aufgepasst und 17“ Winterreifen Ende Oktober ausgeliefert bekommen(G20 330D M-Sport-adaptive Dämpfer Mineralweiß).


    Bei Werksraeder24 habe ich mir dann 19“ (Felge 791 M Doppelspeiche Jetblack) mit RFT gekauft. Diese waren dermaßen unkomfortabel, dass ich zum vergleich die 19“ Sommerreifen (Felge 793 mit RFT) gefahren bin. Die Sommerreifen waren deutlich komfortablere, aber für mein Empfinden immer noch sehr sportlich. Nun habe ich auf den 19“ Winterfelgen none-RFT und damit ist der Wagen etwas komfortabeler, als mit Sommer RFT. Die nun verbauten Hankook I Cept Evo 2 werde ich aber noch gegen Conti Winter Contact TS 860 S ohne RFT tauschen, da der Hankook bei Geschwindigkeiten von 90-110 sehr laut ist und auch nur die günstige Variante war um zu prüfen, ob ich die 19“ Winterfelge durch eine 18“ ersetze, aufgrund der für Komfortsituation.


    Der G20 mit adaptivem M-Sportfahrwerk, erfüllt was der Name Sport im Fahrwerk aussagt, leider nicht den Komfort, den die Beschreibung im Konfigurator zu den adaptiven Dämpfern beschreibt.


    Mein Fazit: 19“ sind möglich, aber nur ohne RFT um nicht nur durchgerüttelt zu werden.

  • Danke, Propeller, das war ein sehr fundierter Beitrag, der einem wirklich weiterhilft. Es geht also doch, hier auf seine Beiträge vernünftige und gute Antworten zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich nicht durchsetzungsstark bin - wie mein Sohn weiter oben geschrieben hat - wäre es für mich auch zeitlich etwas eng, 4.096 Probefahrten zu machen

  • @Propeller: Alles richtig, was Du sagst, außer Dein Empfinden mit dem Reifen. Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich aus dem adaptiven Fahrwerk mit Non RFT´s etwas mehr Komfort raushole, aus meiner Sicht Fehlanzeige. Das Einzige, was etwas gebracht hat, den Luftdruck auf 2,4 Bar abzusenken.
    Grundsätzlich kann ich nicht nachvollziehen, dass BMW das adaptive Fahrwerk derart hart im Comfort- Modus abgestimmt hat, dass es hier im Forum eine Vielzahl an User gibt, die das kritisieren. Angeblich soll ja der G21 weicher abgestimmt sein. Hat jemand verlässliche Quellen, ob das wirklich so ist ? Und wenn ja, wäre auch das für mich nicht nachvollziehbar.

  • Hi, ich Grabe Mal dieses Thema aus bzw nutze es für meine Frage:


    Ich komme von der 4 Ringe Fraktion. Dort war es eigentlich Mal so daß alle 18" mindestens 235 bzw 245 breit waren.


    Ist das nur bei BMW so daß es hier die 18" nur in 225 Breite gibt (vermutlich wegen Verbrauch usw) oder wie verhält sich das?


    (BMW Neuling, der Hobel würde vonir letzte Woche bestellt und wird vermutlich im Dezember/Januar geliefert)

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von whopperg () aus folgendem Grund: Doofer Satzbau :-)

  • Audi hat i.d.R. mehr Achslast auf der Vorderachse (nicht 50/50 wie bei BMW) und fährt daher vorne breitere Räder.


    Hinten wird dann meist die gleiche Größe gefahren, wahrscheinlich auch weil es sonst einfach komisch aussehen würde.


    Dies verstärkt jedoch teilweise die Untersteuertendenz einiger Audis (Ausnahme: vor einiger Zeit hatte der RS3? vorne daher breitere Räder als hinten).


    Hinten gibt's bei BMW standardmäßig 225 für die Preisbewussten welche auch mal vo/hi tauschen möchten und 225/255 für die Sportlichen.


    Zumindest beim E91 320d fuhr sich 225 rundum sogar spaßiger, weil die 255 zu viel Grip für den Motor hatten und gewolltes Übersteuern schwierig machen.

  • @bumbum Hier sind wir einer Meinung :)


    Auch mein E90 war zu untersteuernd ausgelegt. Ich habe daher die Vorderachse verbessert und die Hinterachse minimal verschlechtert. Bin aber bei 225-255 geblieben

  • @bumbum Hier sind wir einer Meinung :)
    Auch mein E90 war zu untersteuernd ausgelegt. Ich habe daher die Vorderachse verbessert und die Hinterachse minimal verschlechtert. Bin aber bei 225-255 geblieben

    Freut mich, dass mein Popometer nicht ganz daneben zu liegen scheint.


    Darf ich fragen was du gemacht hast? Geometrie (Sturz?) oder Stabi?

  • Darf ich fragen was du gemacht hast? Geometrie (Sturz?) oder Stabi?

    Klar darfst du fragen...


    Vorn habe ich die Lenker vom M3 verbaut und ca -1°15´Sturz, Spur im Toleranzbereich tendenziell minimal Richtung -. Hinten Sturz im oberen Toleranzbereich ca -1°. Spur weis ich nicht mehr genau. Es hat einige Versuche und Vermessungen gebraucht bis ich das im Griff hatte.
    Reifen Michelin PS4.

  • Hey, vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Ich muss Mal eben Offtopic sagen das es hier im Forum sehr gesittet zugeht (lese schon länger hier und da mit). Selbst wenn jemand zu faul zum lesen ist wird er nicht gleich mit blöden Sprüchen überzogen (es mag Ausnahmen geben, habe ich selbst hier nicht wahrgenommen).


    Leider viel zu selten, gerade jetzt wo alle sowieso angespannter sind als je zuvor...


    Back to topic:
    Ich habe es selbst nicht geprüft, habe aber zufällig gestern mit einem VW/Audi Verkäufer gesprochen der meinte das dies bei Audi nun auch der Fall sei (also schmalere Reifen als vorher wegen Flottenverbrauch usw).

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    Einmal editiert, zuletzt von whopperg () aus folgendem Grund: Doppeltes Wort entfernt