18 Zoll 225er oder 19 Zoll 225/255er
-
-
Wie schon erwähnt, vielleicht auch mit gesundem Menschenverstand, wenn die Felge bei 5er und 7er Langversion genutzt wird.
1er Felgen passen eh nicht.
-
Wie schon erwähnt, vielleicht auch mit gesundem Menschenverstand, wenn die Felge bei 5er und 7er Langversion genutzt wird.
1er Felgen passen eh nicht.
Achso gut kann schon sein, dass man als technische Begründung „gesunder Menschenverstand“ angeben kann. Die ganzen Unterlagen werden sowieso überbewertet.
Streng genommen ist ja die Eintragung hinfällig, da man doch sieht das es passt und wozu jetzt 110€ ausgeben ?! Jeder Polizist mit gesunden Menschenverstand muss doch sehen, es passt und schleift nicht 😂😂
-
Klar gibt es Regeln, aber die von Dir gewünschten Dokumente bestätigen nur, was wir jetzt auch schon wissen. Oder denkst Du hier sollte keine technische Freigabe erfolgen?
-
Klar gibt es Regeln, aber die von Dir gewünschten Dokumente bestätigen nur, was wir jetzt auch schon wissen. Oder denkst Du hier sollte keine technische Freigabe erfolgen?
Ich weiß nicht ob du dich schon länger mit der Thematik beschäftigt hast aber bis 2020 war es eine Mail an Kundenbetreuer von BMW und man bekam die gewünschten Unterlagen.
Ab 2020 ging es schon los mit: Für die Erstellung des von Ihnen gewünschten Traglastgutachtens benötigen wir eine Kopie der Rechnung, die Sie beim Kauf der BMW Felgen erhalten haben oder einen Nachweis eines BMW Service Partner oder einer BMW Niederlassung, dass es sich bei der gewünschten Felge um ein Original BMW Teil handelt.
Seit paar Jahren ist die generelle Aussage von BMW - man stellt keine Traglastgutachten mehr aus um den Missbrauch der Dokumente zu vermeiden.
Also ist die größte Hürde die nicht Kooperation von BMW.
Ein ordentlicher Prüfer braucht für die Zulassung aber ein schriftlichen Nachweis und nicht nur Gesunden Menschenverstand und deswegen ist meine Aussage mit „Glück gehabt, da der Prüfer sich nicht an Unterlagen gehalten hat“ immer noch richtig
-
Wer das nicht möchte, ist mir schon klar.
Da es sich um mein Eigentum handelt, möchte ich damit im Rahmen des rechtlich und technisch möglichen aber machen, was ich möchte.
Der unordentliche Prüfer hat alle anderen Dokumente genau geprüft und Fotos gemacht, in weit es da Handlungsspielraum gibt, wenn kein Traglastgutachten vorliegt, kann ich nicht sagen. Technisch steht der Freigabe jedenfalls nichts entgegen, das wird hier wohl niemand bezweifeln.
Im Fahrzeugschein war übrigens für die Hinterachse 225/40 R18 99Y statt korrekt 255/40 R18 99Y eingetragen, das hätte ein Polizist wohl nicht durchgehen lassen. Der Tippfehler war aber auch schon im alten Fahrzeugschein enthalten und wurde hier übernommen.
-
Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu bemüht bin aber nicht wirklich zu einem passenden Ergebnis geraten. Ich habe ja ab nächster Woche nun einen G21 m340d, dem entsprechend bin ich nun auf der Suche nach Orginalen BMW Winterrädern, und die Sache mit Mischbereifung macht mich nun doch ein bisschen unsicher, also bitte korrigieren wenn ich falsch liege:
Ich habe mir gebrauchte 18 Zoll 796M ausgeguckt, auf diesen sind 4 mal 225/45 R18 95H montiert. Ich weiß dass ich rein vom erlaubten auf dem m340 rund um 225 fahren dürfte. Ich würde aber lieber 225/255 fahren auch wenn im Winter, auch das ist meiner Recherche nach erlaubt. Um die Mischbereifung zu fahren müsste aber die VA in 18“x7,5J und HA 18x8,5J sein oder nicht ?
Der Verkäufer hat aber wie gesagt 4 mal 225 kann mir aber nicht sagen ob alle Felgen als 18“x7,5J oder VA/HA verschieden sind.
Meine nächste Frage dazu ist, macht es beim m340d überhaupt Sinn rund um 225 zu fahren oder würdet ihr wegen der 700NM hinten 255 empfehlen. Bin dankbar für jede Meinung 😇
-
Ich fahre die 796M Felgen auch im Winter. Vorne sind die 7,5J*18 ET25 und hinten 8,5J*18 ET40. Alleine von der Breite & Einpresstiefe ein Unterscheid und bei der Leistung würde ich mindestens die 255 hinten empfehlen.
-
Klare Empfehlung: Mischbereifung! Wieso sollte man für annähernd das halbe Jahr Kompromisse eingehen?
-
Danke euch für die Einschätzung, hatte ich mir auch so gedacht.
Was mich halt skeptisch macht, er hat rund um 225 auf den 796M die er zum Verkauf anbietet, dann müssten aber doch alle Felgen als 7,5J*18ET25 ausgeführt sein oder nicht? Sprich ich könnte die nicht kaufen und einfach 2 mal 255 aufziehen da die Felge nicht breit genug ist oder ?
Kann auch sein dass ich nen Denkfehler habe, aber die Kombi 8,5J*18ET40 mit 225 dürfte ja nicht passen ?