Dashcam Alternativen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer gescheiten Dashcam die hauptsächlich während dem Parken bzw. wenn sich jemand dem Auto nähert filmt. Bei einem Tesla wird die Dashcam sobald sich eine Person dem Auto nähert auch aktiviert und meldest das sogar dem Fahrer.
    In meiner Umgebung werden viele Felgen geklaut oder Autos beim Parken verkratzt. Beides leider mehrmals passiert.


    Die Dashcam sollte am besten nach vorne und hinten filmen können.
    Hat da jemand persönliche Erfahrungen? Über die BMW Dashcam habe ich nicht viel positives lesen können.

  • Ich habe mich mal schlau gemacht und nach ausgiebiger Recherche mich fuer die Blackvue DR900s Dual entschieden.
    Die Kameras werden an den OBD port angeschlossen (hoffe das funktioniert!) und hinten an eine extra Batterie. Die Kameras sind anscheinend so gut das diese auch durch getoente Scheiben ein Kennzeichen auffangen kann. Die App benachrichtigt mich dann wenn mir jemand das Auto verkratzt oder wieder versucht die Felgen zu klauen.



    Werde es Anfang Januar montieren und dann mal berichten falls Interesse besteht. Die BMW Kameras haben mich nicht ueberzeugt und sind viel zu auffaellig bzw. groß.


    Mfg
    Hugo

  • Hallo Hugo,


    deinen Erfahrungsbericht von Gerät, Montage und Betrieb würde mich sehr interessieren :m0007:
    Was kostet der Spaß ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo,


    die Frage ist auch immer: wie hoch ist der tatsächliche Nutzen von solchen Geräten?


    Zum Einen sind professionelle Felgendiebe wahrscheinlich eh schon mehr oder weniger vermummt unterwegs (Kapuze, Sonnenbrille, evtl. Maske?), da sie sonst ja auch auf örtlichen Kameras auftauchen oder von Passanten identifiziert werden könnten. Und selbst wenn das Gesicht erkennbar ist: Deswegen schreibt Interpol die noch nicht zur öffentlichen Fahndung aus und die Räder siehst du wohl so oder so nicht wieder.


    Zum Anderen machst du mit einer Dashcam Videoaufnahmen vom öffentlichen Raum, ich weiß nicht inwiefern solche Aufnahmen von der Polizei überhaupt für Ermittlungen herangezogen werden dürfen, geschweige denn ob sie gerichtsverwertbar wären (vielleicht kann sich dazu ja mal ein Jurist im Forum äußern).


    Im Zweifelfalls ist das Geld also woanders besser investiert, zumal die KFZ Versicherung Diebstahlschäden ja auch abdecken sollte.


    Gruß

  • Hallo Hugo,


    deinen Erfahrungsbericht von Gerät, Montage und Betrieb würde mich sehr interessieren :m0007:
    Was kostet der Spaß ?

    Hallo Matthias,
    ich habe hier in Daenemark knapp 480 EUR bezahlt inklusive dem Power MAGIC EZ (damit ich die Kamera auch beim Parken Strom bekommt). Am 2ten Januar ist es soweit. Muss nur eine warme Garage fuer die Montage finden.

    @bumbum
    Das stimmt. Jedoch bekomme ich eine Notifikation auf dem Handy wenn sich jemand dem Auto naehert bzw wenn sich das Auto bewegt. 4 Felgen bekommt er in dieser kurzen Zeit nicht ab. Ich vermute mal das man diese im Gericht nicht verwenden kann aber vielleicht bestreitet es die Person dann nicht mehr und oft endet sowas ja nicht vor Gericht.
    Ich hoffe die Investition lohnt sich.