Apples neue Carkey-Funktion als Basis
Apple plant, in iOS 14 eine neue „carkey“-Funktion zu integrieren. BMW wird offenbar die erste Firma, die das nutzen will, wenngleich der Konzern das noch nicht offiziell bestätigt hat. Damit wäre es möglich, das iPhone als Fahrzeugschlüssel zu nutzen. Bisher funktioniert das bei BMW nur mit einigen wenigen Samsung Galaxy-Modellen.
Noch ist aber nicht klar, ob iOS 14 die einzige Voraussetzung sein wird. Möglicherweise wird der Ultra-Breitband-Chip (UWB) Pflicht, den Apple mit dem iPhone 11 eingeführt hat. Die Entscheidung darüber ist von einiger Bedeutung für den Diebstahlschutz. BMW selbst hat sich bislang dazu wie folgt geäußert: „In naher Zukunft wird die Digital Key-Spezifikation durch die auf Ultra-Breitband (UWB) basierende Version 3.0 erweitert. Dies bietet maximalen Diebstahlschutz und ermöglicht eine präzise Lokalisierung zwischen Gerät und Fahrzeug. Infolgedessen muss das Mobiltelefon nicht mehr direkt an den Türgriff gehalten werden, um das Auto zu entriegeln, sondern kann bequem in der Tasche gelassen werden.“
BMW Digital Key
-
-
Ist eher enttäuschend, da die NFC-Freigabe von Apple in dieser Woche durch das Rollout von iOS 13.4 ab sofort zur Verfügung steht.
-
Stand nicht irgendwo das es ab iOS 14 kommt?
-
Mal eine andere Frage.. was schreibt ihr hier denn über eine Key Card?
Ich habe zu meinem G20 2x denselben Schlüssel bekommen -
Normalerweise sind zwei Schlüssel und eine Key Card dabei.
-
Stand nicht irgendwo das es ab iOS 14 kommt?
Das iPhone als Autoschlüssel: Apples „CarKey“ und BMWs „Digital Key“Wie gestern berichtet schafft iOS 13.4 die Grundlagen für die Verwendung von iPhone und Apple Watch als digitale Autoschlüssel. Auf dem iPhone wird die neue Apple-Schnittstelle „CarKey“ für das Auf- und Zuschließen und auch das Starten des Fahrzeugs über eine NFC-Verbindung zuständig sein.
-
Mit iOS13.4 kann die Funktion jetzt von den Entwicklern in die BMW App integriert werden.
Anschließend laufen die Tests und der Feldversuch. Bis dahin kommt dann iOS14, wo dann noch mal nachgetestet wird.Dann kann die neue Funktion im späten Herbst starten.
-
-
Normalerweise sind zwei Schlüssel und eine Key Card dabei.
Immer? Oder braucht man dafür eine bestimmte Ausstattung? Mir wurden auch nur 2 Funkschlüssel übergeben.
-
Immer? Oder braucht man dafür eine bestimmte Ausstattung? Mir wurden auch nur 2 Funkschlüssel übergeben.
Die Key Card wird über die SALAPA Codes 7R7 oder 322 zugesteuert.
Hast du eine von beiden?