Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • Und das Gewicht des Anhängers lastet komplett auf der AHK? Von der Stützlast her dürfte sich so ein Fahrradträger zu einem vernünftig beladenen Anhänger nicht viel nehmen.

    Stimmt……..

    Die Frage wäre dann quasi, zählt ein Fahrradträger im Amtsdeutsch als Anhänger ?

    Ich sage es mal so. Wenn ich nur sehr selten mit Anhänger fahren würde....

    Mein Werkstatt VW Transporter hat oft einen Anhänger mit Auto drauf gezogen.

    Angehalten wurde ich nie :saint:

    Klar kann man da einfach was dran hängen ….. so lange alles gut geht, nur das weiß man vorher nicht und meißt ist man es ja noch nicht mal selber schuld.

  • Ich hatte mich vor dem Räderkauf intensiv mit dem Thema 20" bei AHK befasst, und verschiedene Institutionen wie z.Bsp. Werkstätten und Prüforganisationen befragt.

    Das Ergebnis war ernüchternd. Es gab keine Übereinstimmung in den Aussagen.

    Fakt ist, wenn die AHK im Einsatz ist sind 20" verboten. Völlig unklar waren die Aussagen zur unbenutzten, eingeschwenkten AHK. Diese gingen von "dann geht's" bis "bleibt verboten, weil nur das physische Vorhandensein einer AHK reicht".

    Die Formulierung im FZS "bei 20" kein Anhängerbetrieb möglich" lässt den Mitarbeitern der Streckensicherung erheblichen Interpretationsspielraum zu. Will man das riskieren? Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

    Ich habe mich daraufhin für 19" entschieden.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Naja aus Pol. Sicht ist das Thema ganz einfach..


    Hast du 20 Zoll verbaut steht im Fahrzeugschein kein Anhängerbetrieb möglich, heißt mit anderen Worten kein Betrieb der AHK möglich, insofern wird sicher jeder Polizist das so auslegen bei 20 Zoll darf die AHK nicht benutzt werden egal ob da ein Anhänger drauf hängt oder ein Fahrradträger..


    Es geht ja um die Traglast vom Rad und ein Fahrradträger mit 2 E Bikes wiegt auch schnell mal 100 kg und wenn dann was passiert steht man blöd da. Geht hier ja rein um die Traglast der Reifen und dafür ist es egal ob auf der AHK nun 150 kg Anhänger ruhen oder 150 kg Fahrradträger.. beim Fahrradträger ist die Belastung ja sogar an sich höher weil der sich nicht selbst abstützt sondern das voll Gewicht auf dem Fahrzeug bzw. der AHK lastet.


    Sollte was passieren am Reifen, wird jede Versicherung bzw. jeder Gutachter ganz einfach feststellen Reifen geplatzt wegen zu geringer Traglast verursacht durch den Fahrradträger respektive das Zusatzgewicht und dann steht man arm da.


    Lösung einfach keine 20 Zoll fahren wenn man die AHK nutzen möchte, gibt ja genug schöne 19 Zöller :thumbup:

  • Nachtrag:


    Man kann ja auch reicht rechnen, die 255er in 20 Zoll gibt es nur mit 92er Index somit einer Radlast von max. 1260 kg für die HA, mein 340er mit Kupplung hat eine Radlast laut Schein von 1230 kg somit hat man da gerade mal 30kg Luft.. kann man sich denken warum die AHK dann nicht betrieben werden darf..

  • Ich hab 1350kg im Schein stehen und dann im Freitextfeld noch "+130 b. Anhängebetrieb"


    Wenn die Reifen an der HA 30kg mehr dürften, als die angegebene Achslast, wär ja alles in Butter.

    Du hast einen G21 oder ? bei mir steht +125 :thumbup:

    Denn für den G21 gibt es sowieso keine BMW 20 Zöller, die gibt es nur für die Limo..


    Aber das macht ja Sinn, denn sprich bei Anhängerbetrieb hat der G20 eine Achslast hinten von 1385 kg und die 20 Zöller haben ja maximal 1260 kg.. somit passt das nicht.


    Meiner hat Werksseitig hinten Reifen mit 96er Index sprich dann 1420 kg.

    Daher wie gesagt Lösung der Nummer, einfach keine 20er fahren wenn man ne AHK hat und sie nutzen will.

  • Es geht ja um die Traglast vom Rad und ein Fahrradträger mit 2 E Bikes wiegt auch schnell mal 100 kg und wenn dann was passiert steht man blöd da.

    Also du musst ja irre schwere E-Bikes haben.

    Ein guter Träger für zwei große E-Bikes wiegt ca. 15 bis 20 kg.

    Ein E-Bike wiegt mit Akku ca. 25 kg und ohne Akku (der sollte beim Transport so oder so nicht am Rad bleiben) ca. 22 kg.

    Zusammen sind das ca. 60 bis 70 kg.

    Wie man so auf 100 oder gar 150 kg kommt, ist mir ein Rätsel.


    Gruß vom Odenwaelder

    BMW 320d touring steptronic schwarz

    (G21) (Bauj. 11/2019) :thumbsup:

  • Also du musst ja irre schwere E-Bikes haben.

    Ein guter Träger für zwei große E-Bikes wiegt ca. 15 bis 20 kg.

    Ein E-Bike wiegt mit Akku ca. 25 kg und ohne Akku (der sollte beim Transport so oder so nicht am Rad bleiben) ca. 22 kg.

    Zusammen sind das ca. 60 bis 70 kg.

    Wie man so auf 100 oder gar 150 kg kommt, ist mir ein Rätsel.

    Also das was ich auf der BAB sehe sind immer nur E Bike mit Akku drinnen, wir fahren immer mit 3 Rädern, dann hast du ein 3er Träger wenn der für 3 E Bikes ausgelegt ist wiegt der meist auch seine 25-30 kg plus dann 25 kg x3 Räder dann bist du schon recht schnell dabei :thumbup:


    Dazu kommt ja das bei o.G. Konstellation jedes Kg auf der AHK schon zu viel ist weil die Traglast bei den 20ern viel zu gering ist.. von daher eh nicht relevant das Thema geklärt


    PS: Ich habe die 3 Räder immer auf dem Anhänger das sind 1 Enduro und 2 Freeride mit entsprechend stabilem Alu Rahmen und 600er Akku die wiegen ganz gut was :D

  • Die Stützlast der AHK beträgt 75kg. Die sollte nicht überschritten werden. Das kann mal richtig Ärger geben und teuer werden...