Spurverbreiterung

• Ich hatte beim F80 mal die 43mm verwendet, obwohl die Distanzen runter waren. Das waren dann 15mm Zuviel. Und das hat bereits dann zum schleifen geführt. Ich würde bei 12mm eher 42/43 nehmen als 40mm. Sollte nichts schleifen wegen 2-3mm mehr.

Bei 12mm sind ja lt. Gutachten auch die 42mm vorgegeben. zumindest bei den G20/21 Schrauben mit M14x1,25. Würde da immer nach dem Gutachten und nicht nach irgend einem Onlinekatalog oder so gehen.

• Ich hatte beim F80 mal die 43mm verwendet, obwohl die Distanzen runter waren. Das waren dann 15mm Zuviel. Und das hat bereits dann zum schleifen geführt. Ich würde bei 12mm eher 42/43 nehmen als 40mm. Sollte nichts schleifen wegen 2-3mm mehr.

Ich wollte drauf raus, dass 38mm in dieser Paarung nicht unbedingt zu kurz sein muss, da die Schraube hinten übersteht.

Solange sie den Mindestüberstand nicht unterschreitet, ist die auch ok. (vorausgesetzt das ist so abgenommen)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Solange sie den Mindestüberstand nicht unterschreitet, ist die auch ok. (vorausgesetzt das ist so abgenommen)

Es wird ja nie geprüft aber die 6.5 Umdrehungen (glaube dies ist Vorgabe bei den Schrauben) sollte die schon haben.

Ob es am Ende 7 oder 8 sind, wegen 2mm wird nicht problematisch sein

• Es wird ja nie geprüft aber die 6.5 Umdrehungen (glaube dies ist Vorgabe bei den Schrauben) sollte die schon haben.

Ob es am Ende 7 oder 8 sind, wegen 2mm wird nicht problematisch sein

Ja genau 👍 ich habe auch die mindestens 7 Gewindegänge im Kopf. Das kann ja jeder bei der Montage prüfen, falls er Zweifel hat.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Right, diese Angaben der Mindestumdrehung sind dafür da, um von aussen zu prüfen, ob die Schraube lang genug ist.

Sie sagt aber nichts aus, wieviel Gewinde nun wirklich trägt.

Der Flansch, in dem die Schraube eingebracht wird ist zb 8mm stark. Eine zb 12x1,5er Schraube wird bei 7 Umdrehungen 10,5mm eingebracht. Sie steht also 2,5mm hinten über.

Nehmen wir an, die Schraube ist 38mm lang, der Überstand muss min 2mm sein - passt also.

Eine 40er steht dann hinten 4,5mm über und hält genau so gut wie die 38mm Schraube.

Irgendwann ist der freie Bauraum hinter dem Flansch aber aufgebraucht (das lässt sich auch schlecht messen, solange die Bremsscheibe noch drauf ist).

Angenommen, man hat hinten 8mm Luft, dann könnte man eine Schraube mit 6,5mm Überstand - in diesem Beispiel eine 42er noch verwenden.

Worauf ich raus will, in diesem Beispiel ist es also egal, ob es eine 38er, 40er oder 42er Schraube ist. Alle passen und alle geben den selben Halt.

Um jetzt verlässliche min/max Werte zu bekommen, müsste man alle Maße aller Komponenten wissen...

• Um jetzt verlässliche min/max Werte zu bekommen, müsste man alle Maße aller Komponenten wissen...

Um jetzt daraus keine Wissenschaft zu machen würde ich immer die alte Regel: originale Schraube + DS Dicke anwenden um die neue Länge zu bestimmen.

Ausnahme wäre eine Kombi wo die Schrauben bereits mitgeliefert werden.

So habe ich trotz 10mm / 12mm DS immer 40mm Schrauben von H&R bekommen

• Ja, da ging mein Maschinenbauerherz etwas mit mir durch... 🤣

Ich wollte nur damit sagen, dass eine 38er nicht unbedingt einen Herzkasper auslösen sollte. Wenn die abgenommen ist, hält sie auch.

• Ich wollte nur damit sagen, dass eine 38er nicht unbedingt einen Herzkasper auslösen sollte. Wenn die abgenommen ist, hält sie auch.

Die Frage ist doch wer die abnimmt?! Ich hab bestimmt 20 oder mehr Paare DS eingetragen und nie wurden nach den Schrauben geguckt.

Es geht doch immer nur um die Teilenummer der DS und ob die im Gutachten ist