Spurverbreiterung

  • Servus , kann es auch ein Nachbau / Zubehör Rad mit den entsprechenden Abmessungen wie Original sein ? Bezüglich der Gültigkeit der ABE ohne Abnahme ?

    Grüße

    Ich kann dir versichern das du in Mannheim zu Fuß weiter gehst wenn es sich nicht um original BMW Felgen handelt.

    Richtig oder falsch wird dort über einen Gutachter festgelegt

  • Der sagt dir dasselbe ein Serienrad ist die Bereifung mit der das Fahrzeug ab Werk verfügbar ist und welche mit homologiert wurden.


    Abmessung ist da egal es muss das BMW Rad sein was mit homologiert ist.

  • Vor allem hat Zubehörrad eine ABE und DS eine ABE und beide zusammen schließen sich gegenseitig aus, weil in beiden von Serienzustand wie ab Werk ausgegangen wird.

    Macht es da einen Unterschied ob die Zubehörfelge ABE oder ECE zugelassen ist?

  • Gibt es hier noch G22/ G23 Fahrer mit Spurverbreiterungen? Ich hab mir alle Seiten des Threads angeschaut und meine nur einen G23 mit Bildern der Verbreiterung hier gesehen zu haben,. Hintergrund ist folgender, am Wochenende war ich bei unserem BMW Händler um mich einfach mal ein wenig umzuschauen und dabei habe ich meinen 440i neben dem M4 geparkt und muss sagen, der M4 in nach meinem Empfinden wirklich massiv breiter an den Kotflügeln gebaut was mir auch deutlich besser gefällt. Einen großen Umbau möchte ich deshalb nicht starten aber meint ihr mit Hilfe einer Spurverbreiterung könnte man den Unterschied etwas kaschieren? Eventuell gibt es auch noch andere Ideen....

  • Tatsächlich ist der M4 gar nicht mal so viel breiter als der normale 4er, aber der Aufbau der vorderen Kotflügel ist halt ganz anders und optisch auch viel breiter gezogen als beim 4er, daher wirkt der M4 viel bulliger und breiter obwohl er das gar nicht mal so stark ist, die Front selbst mit der breiten Kühleröffnung trägt dazu auch bei. Hinten wurde das nicht so stark umgesetzt, sieht man auf dem Bild auch gut, hinten wirkt der M4 kaum anders als deiner von der Breite her.


    M4:

    Breite 1887 mm


    4er:

    Breite 1852 mm


    Spurplatten helfen da nur bedingt, der M4 hat Serie die Räder ja recht weit innen stehen, der generiert das optische mehr an Breite halt einfach durch seine andere Karosserieform, das wird man auch mit Spurplatten nicht erreichen. Wer diese Optik haben will muss zum M greifen..


    Als nützliches Zusatswissen, der M3 ist nochmal breiter als der M4, der liegt bei 1903mm

  • Mit Distanzscheiben erreichst Du, dass die Räder satter im Radkasten stehen und etwas bündiger mit der Kotflügelaussenkante harmonieren. Am besten noch etwas tiefer legen. Die andere Bauform der Karosse erreichst Du damit natürlich nicht.

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂