Spurverbreiterung

• immer schön sauber machen ;) + trotzdem backen die fest

Naha mit Zeug wie von LM Radnabenpaste funktioniert es wunderbar und Nix ist fest.

https://amzn.eu/d/4SouACt

Wenn H+R eingetragen ist, musst du auch H+R draufmachen, anderer Hersteller geht nicht.. wird ja immer speziell die DS mit der Nummer die drauf steht eingetragen.

Es muss am Ende wirklich die exakte Nummer drauf sein 😢 sprich wir dürfen keine Scheiben von G30 nehmen, wenn die andere Nummer haben.

• Nummer auf den DS steht im Gutachten und in der Eintragung und muss dementsprechend übereinstimmen.

Ich nutze seit Jahren ein wenig fett an der Zentrierung Felge und DS. Seitdem nie wieder so ein Problem gehabt wie 2016, wo die Dinger sowas von fest waren, dass ich fast in die Bremsscheibe gebissen hätte :S

• entweder sitzt die DS an an der Felge oder der Nabe fest, Fettzeug mache ich ungern dran, weil es mit der Zeit verharzt.

immer schön sauber machen ;) + trotzdem backen die fest

Die Felgen sind ja aber nur ein paar Monate drauf? Ich habe auch die LiquiMoly Paste, die kommt aber nicht auf die Flanschflächen drauf, nur um den Zentrierungsring. Ich habe die KW/ST Scheiben mit dem Kunststoffzentriersystem, da backt nichts fest.

• Die Scheiben selbst.

Hatten natürlich viele Radwechsel und wurden auch gut warm

Krass... Sowas hab ich noch nicht gehört...

Aber zumindest hat es keine Auswirkungen im Fahrbetrieb, solange alles vernünftig festgezogen ist.

Bei abfliegenden Stehbolzen kann es da schon kritisch werden...

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Aber hatte jemand wirklich bei dem G2x/G8x dieses Problem mit festbacken.

Ich habe parallel noch ein F23 und da ist egal ob nach Winter oder Sommer sehr viel mehr Flugrost auf der Nabe als beim 3er. Hier gehen die DS ohne Probleme ab.

• Bei meinem aktuellen habe ich noch keine verbaut.

Bei den Vorgänger (Ford Mondeo mk5) waren sie trotz Kupferpaste fest.

Die hab ich aber auch nur beim Bremsen machen demontiert (alle 2-3 Jahre).

Ansonsten waren sie Sommer wie Winter montiert. Das war das System, dass direkt mit dem Fahrzeug verschraubt wurde.

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Aber hatte jemand wirklich bei dem G2x/G8x dieses Problem mit festbacken.

hab ich doch geschrieben 🙄

ich werde den Innendurchmesser der DS einfach mal etwas ausschleifen. Denn es backt ja nur hier😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• hab ich doch geschrieben 🙄

ich werde den Innendurchmesser der DS einfach mal etwas ausschleifen. Denn es backt ja nur hier😉

Sorry hab dich falsch verstanden.

Wie gesagt probiere es mit Keramikpaste, also schön sauber machen und anschließend nur die Nabe mit der Paste behandeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.