Also ich kenne es auch nur das die Zentierringe in der Felge sind und nicht auf der Radnabe.
Spurverbreiterung
-
-
Die Zentrierringe sind bzw gehören in der/die Felge. Dein BMW hat ab Werk einen Nabendurchmesser von 66,5 bei LK 112. Mit den Zentrierringen können Unterschiede in verschiedenen Felgen ausgeglichen werden.
-
-
Felgen sind Tec Speedwheels GT6 evo 5x112 ML72,5 Die Zentrierringe bei mir so aus: Nabe.jpg
Das ist allerdings falsch, du muss die in die Felge reinstecken
-
Es passiert sehr gerne, dass die Zentrierringe an der Nabe kleben, wenn man(n) das nicht mit z.B. Keramikpaste schmiert...
-
Hab' die Felge nur mal abgenommen, um mir die Zentrierung mal anzusehen. Montiert hat sie die Werkstatt meines Vertrauens. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr, ob die Zentrierringe von der Werkstatt oder vom Felgenhersteller kamen.
Dann werde ich mal etwas Keramikpaste dranmachen.
-
Normalerweise sind die Zentrierringe bei Lieferung der Felgen dabei, wenn erkennbar ist, dass zur Montage diese benötigt werden. Ist ja auch nicht wirklich schlimm. Du kannst den Ring problemlos entfernen und in die Felge stecken. Das muss ja auch passieren, wenn du z.B. serienmäßige Winterräder montieren willst oder andere Räder mit 66,5.
-
Ok, danke für den Hinweis. Ich hatte schon befürchtet, dass ich die Dinger nicht zerstörungsfrei abbekomme.
Bleibt noch die Frage, ob bei 5mm Spurplatten ohne Zentrierung die Nabenzentrierung ausreicht. Die ist ca. 12mm lang, abzüglich 5mm Platte macht 7mm, abzüglich Fase in der Felge/Zentriering ca. 2-3mm = 4-5mm.
-
Haste dein Vorhaben mit den Distanzscheiben bereits mit einem Prüfer besprochen bzw. abgestimmt?
-
Ja, bei 5mm hinten und 10mm vorne würde er mitgehen.