Spurverbreiterung

• Ich bin ein wenig irritiert was die korrekte Länge der Radschrauben mit SV angeht.

Serienschrauben sind 28mm lang.

Wenn ich jetzt 12er Platten montieren möchte, sollten die Schrauben 40mm haben, weil Serie+Dicke der Platte=neue Länge, soweit klar.

Jetzt kommts..

Im Eibach Gutachten sind bei 12er Verbreiterung 42mm angegeben:

pasted-from-clipboard.png

Nutze ich jetzt aber das Eibach Tool für passende Schrauben, werden 38er ausgespuckt:

pasted-from-clipboard.png

Denke ich bloß falsch, oder sind die Angaben in Gutachten und Tool einfach murks?

• Nimm eher 42mm als 38mm. 👍🏻

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Ja die sind bei Eibach immer 2mm länger. Bei 10mm DS sind es die 40mm Schrauben z.B.

Also in deinem Fall bei 12mm DS die 42mm Schrauben.

So sieht es zumindest der Katalog vor

2mm länger wäre ja in Ordnung, so auch im Gutachten stehend.

Aber der Oline Katalog schlägt mir für 12er Scheiben 38er Schrauben vor.

Das ist ja genau das Gegenteil.

Finde ich schon fast Fahrlässig von Eibach.

Für mich nun auch egal, da die H&R 12er mit passenden Schrauben günstiger als die Eibach waren, und ich die bestellt habe.

• Stimmt hast Recht...ich habe ein Gesamtpaket inkl. Schrauben bestellt, da waren automatisch die 40mm dabei. Aber auch bei 12 und 15mm sind hier noch die 40mm Schrauben enthalten...interessant

• Kennt denn jemand die technisch vorgeschriebene Mindestlänge? Wird der mindest geforderte Überstand der Schrauben bei 38mm unterschritten? Bzw kann es sein, dass eine 42er dann hinten zu weit raus steht und evtl mit anderen Bauteilen kollidiert?

Mit freundlicher Lichthupe

:thumbsup:

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

• Ich hatte beim F80 mal die 43mm verwendet, obwohl die Distanzen runter waren. Das waren dann 15mm Zuviel. Und das hat bereits dann zum schleifen geführt. Ich würde bei 12mm eher 42/43 nehmen als 40mm. Sollte nichts schleifen wegen 2-3mm mehr.

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂