BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

• Das stimmt aber gut 20K Anzahlung bei einem Leasingwagen würde ich jetzt nicht machen, weil ich "Schmeiß" das Auto ja nach 3 Jahren wieder weg :S

Es macht doch keinen Unterschied ob du die monatlichen Raten durch eine höhere Leasingsonderzahlung kleiner hälst oder diese weglässt ind dafür höher Raten wählst. In der Summe ist es am Ende derselbe Betrag.

Für mich ist eine Leasingsonderzahlung angenehmer. Dafür nehme ich einfach eine Sonderzahlung, die mir mein Arbeitgeber gerne mal in Form eines Mitarbeiteraktienpaketes auszahlt. Solche Zuwendungen eigen sich bestens zur Sondertilgung eines Hauskredites (…wenn man einen hat) oder eben alle paar Jahre für eine Leasingsonderzahlung.

G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

• Lt. Rechner bin ich mit einer Anzahlung von 20.000€ ~ 20 Rabatt bei 900€ Leasingrate.

Dann ist Deine Rate aber nicht bei 900€, sondern bei ~1.450€ (bei 36 Monaten). Das ist ja eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Natürlich könnte man die Leasingrate auf 1€/Monat drücken, wenn man von den 100.000€ gleich 99,9% anzahlt. Aber dann veräppelt man sich ja nur selbst - wenn man sich ein Limit von 900€/Monat setzt.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Es macht doch keinen Unterschied ob du die monatlichen Raten durch eine höhere Leasingsonderzahlung kleiner hälst oder diese weglässt ind dafür höher Raten wählst. In der Summe ist es am Ende derselbe Betrag.

Für mich ist eine Leasingsonderzahlung angenehmer. Dafür nehme ich einfach eine Sonderzahlung, die mir mein Arbeitgeber gerne mal in Form eines Mitarbeiteraktienpaketes auszahlt. Solche Zuwendungen eigen sich bestens zur Sondertilgung eines Hauskredites (…wenn man einen hat) oder eben alle paar Jahre für eine Leasingsonderzahlung.

Also ich hatte das mal durchgerechnet mit meinem Verkäufer und ich kam am Ende ohne Sonderzahlung in Summe günstiger weg wie mit.. weil das ja nicht 1:1 auf die Rate angerechnet wird..

Gerade bei mir im Gewerblichen Bereich macht es halt auch wiederum wenig Sinn weil die Autos ja durch den Netto Wert sowie günstiger sind, ich würde das nur Sinnvoll sehen, wenn sich das 1:1 rechnet, sodass ich nach 3 Jahren auch 20K günstiger bin wie ohne die 20K Sonderzahlung, was eben nicht der Fall ist, da ich bei 20K Anzahlung, pro Monat dann 500 EUR Leasingrate sparen müsste..

Oder eben bei Fahrzeugen mit einem sehr hohen Wert, wo man die Rate etwas drücken will, warum auch immer..

Wenn du das aber so zurückbekommst, dann ist das eine feine Sache und auch verständlich warum du das machst :thumbup:

• Es macht doch keinen Unterschied ob du die monatlichen Raten durch eine höhere Leasingsonderzahlung kleiner hälst oder diese weglässt ind dafür höher Raten wählst. In der Summe ist es am Ende derselbe Betrag.

Ich will kein Sonderzahlung machen. Ich zahle meine fixe Rate, die Anzahlung von 20k ist der Rabatt in Höhe von 20% den ich erwarte. So kann man sich die rabattierte Leasingrate ausrechnen. Jedoch muss man den Restwert (Standard bei 45%) nach oben korrigieren.

Nachtrage, ich bekomme auch mehrmals im Jahr Bonis etc on-top gezahlt sodass ich auf über 14 Gehälter komme. Diese werden jedoch investiert und nicht verbrannt :D

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Dann ist Deine Rate aber nicht bei 900€, sondern bei ~1.450€ (bei 36 Monaten). Das ist ja eine Milchmädchenrechnung, die Du da aufmachst. Natürlich könnte man die Leasingrate auf 1€/Monat drücken, wenn man von den 100.000€ gleich 99,9% anzahlt. Aber dann veräppelt man sich ja nur selbst - wenn man sich ein Limit von 900€/Monat setzt.

Die 20k entsprechen einem Rabatt von 20%. Nicht on-top. Ich leiste effektiv keine Anzahlung, sondern rechne mit nur die rabattierte Leasingrate aus.

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Desto höher die Anzahlung ist, desto günstiger ist am Ende das ganze Paket. Der unterscheid ist zwar marginal,jedoch greift der Zinseszinseeffekt.

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3

• Desto höher die Anzahlung ist, desto günstiger ist am Ende das ganze Paket. Der unterscheid ist zwar marginal,jedoch greift der Zinseszinseeffekt.

Stimmt das kann gut sein, ich kam bei 10K Anzahlung auf keine wirklich Ersparnis und war ohne besser dran, laut meinem Freundlichen.. kommt aber wahrscheinlich immer auf den Einzelfall drauf an, ob sich das lohnt oder nicht :thumbup:

• Falls das für jemanden von euch von Interesse ist - Beim BMW NRW gibt es den M3 für 899€ und den M4 für 919€ im Leasing im Angebot. 10k p.a. 48 Monate und 0€ Anzahlung

Hab gerade die Info bekommen, das es wirklich nur die Standardausstattung ist. Also Konfigurator auf, M3 auswählen und ohne Kreuz bestellen :D

BMW G87 M2 all black

BMW G20 330i M Sport

BMW F31 318d

Toyota Yaris 1.3