BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • Problematisch ist in meinen Augen auch eher das Drehmoment, als die Leistung per se. Ich hab ja schon im 2er Probleme mit der Traktion, wenn es feucht ist und man um enge Ecken fährt. Und dafür muss man ja nichtmal besonders stümperhaft das Gaspedal durchfetzen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im M3 ist. Ich bin ja auch eher für Heckantrieb, aber was hilft mir der tolle Heckantrieb, wenn ich die Leistung absolut nie auf die Straße bekomme.

    Den Einwand kann ich verstehen aber der Vergleich mit 'nem Fronttriebler hinkt. Auch mein Clubman (R55) Copper SD (jetzt 170 PS, 360 NM) hat probleme die Kraft auf die Vorderräder zu bekommen. Aber untschätzt nicht die feinfühlige Regelelektronik (die ja do zu 99% an bleibt).


    Mein 330d mit Hinterradantrieb (noch 560 NM ab Donnerstag 650 NM) macht das großartig, selbst dei Regen oder Schnee. P.S.: Gestern wollte ich en noch einmal wissen obwohl es egal ist: 5,1 s von Null aus 100.:)

  • Problematisch ist in meinen Augen auch eher das Drehmoment, als die Leistung per se. Ich hab ja schon im 2er Probleme mit der Traktion, wenn es feucht ist und man um enge Ecken fährt. Und dafür muss man ja nichtmal besonders stümperhaft das Gaspedal durchfetzen. Da möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie das im M3 ist. Ich bin ja auch eher für Heckantrieb, aber was hilft mir der tolle Heckantrieb, wenn ich die Leistung absolut nie auf die Straße bekomme.

    das stimmt, gerade die großen wie M5, RS6/7, E63 haben ja mittlerweile Serie schon 800 oder mehr NM haben und das schon bei recht geringer Drehzahl, will man glaube ich rein Heck im Alltag nicht wirklich fahren, vor allem im Winter oder bei starkem Regen ist das unlustig...


    Man schaue mal wie oft da beim beschleunigen schon die TC blinkt oder der runterregelt mit Allrad schon.


    Generell die Autos müssen ja für die Breite Masse gebaut werden und selbst mit TC und allem jemand der nicht gut fahren kann wird die 600PS und 800NM nicht halten wenn sie mal richtig kommen..


    Das jeder Otto Normalfahrer, wenn der Allrad mal rutscht verloren ist, ist eine andere Sache aber wenn man an dem Punkt ist, hat man eh schon was gehörig falsch gemacht oder es ist spiegelglatt ^^

  • Und hier für alle die beides möchten, ist wohl wie beim M5/M8:


    Beim M xDrive für BMW M3 und M4 stehen darüber hinaus wieder drei Kraftübertragungs-Modi zur Auswahl – zwei performanceorientierte 4WD-Modi sowie ein reiner 2WD-Modus für das besonders puristische Fahrerlebnis.


    Also die eierlegende Wollmilchsau :thumbsup:

  • Den Einwand kann ich verstehen aber der Vergleich mit 'nem Fronttriebler hinkt. Auch mein Clubman (R55) Copper SD (jetzt 170 PS, 360 NM) hat probleme die Kraft auf die Vorderräder zu bekommen. Aber untschätzt nicht die feinfühlige Regelelektronik (die ja do zu 99% an bleibt).

    Da war kein Vergleich mit einem Fronttriebler drin. Und klar, das M-ESP mag auch durchaus feinfühliger und schneller sein, als das in meinem AG-Modell. Aber Fakt ist, dass ich bei feuchtem Untergrund selbst bei wenig Gas in engen Kurven manchmal einen ESP-Einsatz habe und dann dauert's halt (gefühlt!) einige Sekunden, bis man voran kommt. Und ich fahre zu 99% mit ESP vollständig an und würde nicht im Alltag mit MDM fahren.


    Das Drehmoment ist das Eine, aber die immer größer werdende Alltagstauglichkeit führt eben auch zu mehr "Alltag". Wer seinen M3 nur auf der Rennstrecke bewegt oder im Drift bewegt, der darf ja den Hecktriebler sehr gerne kaufen. Aber da ich einen M3 zu 99% im Alltag fahren würde, ist bei der Performance, ein Allradler sinnvoll (subjektiv!). Man darf ja froh sein, dass BMW zumindest noch die Wahl lässt und selbst den Allradler abschaltbar macht, wenn auch dann zwingend ohne ESP.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Falls das für jemanden von euch von Interesse ist - Beim BMW NRW gibt es den M3 für 899€ und den M4 für 919€ im Leasing im Angebot. 10k p.a. 48 Monate und 0€ Anzahlung

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Falls das für jemanden von euch von Interesse ist - Beim BMW NRW gibt es den M3 für 899€ und den M4 für 919€ im Leasing im Angebot. 10k p.a. 48 Monate und 0€ Anzahlung

    Wahrscheinlich dann aber Ausstattung gegen 0 oder, weil ist schon echt relativ günstig ?:/


    Hoffen wir mal das das nicht noch Deutschlandweit kommt, dann geht es dem M3/M4 bald wie dem C63 :S

  • Wahrscheinlich dann aber Ausstattung gegen 0 oder, weil ist schon echt relativ günstig ?:/


    Hoffen wir mal das das nicht noch Deutschlandweit kommt, dann geht es dem M3/M4 bald wie dem C63 :S

    Naja günstig finde ich, ist das jetzt nicht :D


    Ja Ausstattung ist Nackt - zumal es auch keine Competition Modelle sind.


    Details: 353 KW (480 PS), Hubraum: 2.993 cm³, Kraftstoff: Benzin

    Exterieur: Alpinweiß,

    Interieur: Leder Merino Schwarz

    Sonderausstattung: DAB Tuner, 18"/19" Schmiederäder 824 M, BMW Live Cockpit Plus, Adaptives M-Fahrwerk, M-Sportdifferenzial, Park Distance Control, Klimaautomatik u.v.m.


    Dieses u.v.m. ist wahrscheinlich eher "und gar nicht so viel mehr"


    https://www.bmw-bonn.de/de/akt…/#accordion-tab_1evpq2o5k

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Dachte ich mir schon, ist immer so bei diesen Angeboten, da gabs auch mal ein 745e (ein 7er!) mit quasi nackter Ausstattung, sowas will doch keiner :S


    Oh gut nvm. für die non comp. ist das dann gar kein so toller Preis mehr..


    Ja also günstig ist relativ aber meist liegen die Autos in der Klasse M3/M4, C63 etc. über 1000 EUR/Monat Leasing wenn man die Vernünftig ausstattet, dagegen wieder günstig.


    Viel Geld ist das trotzdem


    Frage mich trotzdem ob das wer unterschreibt weil klar cool M3 aber keine Ausstattung und nur 10tkm najaaaa :P


    Vor allem wenn ich das hier lese auf nem M3/M4: 18"/19" Schmiederäder... AUA;(

  • Also ich plane schon mir dem M4 als nächsten Wagen und werde auch diesen wieder leasen und zwar mit 10k km p.a. - Jedoch habe ich bisher mit einer niedrigeren Leasingrate für ein 100k Auto gerechent -ca. 750-800€.


    Ja sind halt die Standardfelgen für den Wagen. Aber leider geht ja 20" rundum nicht.

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    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3