@Fbnmaschine ne bist du nicht das hört sich wirklich krank an und finde wirklich nicht Premiumlike . Sowas sollte doch bei den Fahrtest bei BMW auch gehört worden sein. Scheint ja ein Serienproblem zu sein.
Innenraumgeräusche / PuMA
-
-
Ich warte jetzt auf die nächsten kalten Tage...
Schauen wir mal -
Stelle sehr oft ein Klappern aus der Beifahrertür fest, dazu noch ein Knacken/Knistern auf der Beifahrerseite generell, wenn man über Bodenwellen, Gullis oder abgesenkte Bordsteine fährt. Kann nur nicht zuordnen ob es aus dem H&K Hochtöner kommt oder Armaturenbrett oder vlt auch aus der A Säule...
Das Klappern aus dem Schiebedach und Heckscheibe hab ich natürlich auch . Innenraumgeräusche kommen nun mal vor doch wenn diese schon teilweise meine Blinker übertönen hört es bei mir auf Ist euch dazu auch schon was aufgefallen? -
Das knarzen im Bereich der Heckklappe ist hier bereits thematisiert und geklärt. Dies kommt von der Dichtung der Heckscheibe zur Kofferraumklappe, ist aber leicht zu lösen.
Die restlichen Geräusche kenne ich nicht -
Bei mir ist es mucksmäuschenstill und bisher lies sich jedes Geräusch auf etwas zurückführen das ich spazieren fahre. Bist du dir sicher, dass es nichts im Handschuhfach ist?
-
Bei mir ist es mucksmäuschenstill und bisher lies sich jedes Geräusch auf etwas zurückführen das ich spazieren fahre. Bist du dir sicher, dass es nichts im Handschuhfach ist?
Habe das Handschuhfach mal komplett geleert, leider ist das „Knacken“ immer noch nicht weg, es hat sogar zugenommen. Muss aber auch sagen das die Temperaturen etwas gesunken sind, bei mir morgens ca. -4°C . Trotzdem wiederholen sich diese Geräusche öfters während der Fahrt sowie auch im Stand bei laufenden aber auch ausgeschaltetem Motor und nerven bei Telefonaten oder bei Musik hören mit 1/3 Lautstärke. Werde mal einen Termin beim Freundlichen vereinbaren, mal sehen was die dazu sagen .
Trotzdem Danke!
-
hallo zusammen,
ich bin gerade etwas schockiert, als ich eine kleine Tour mit unserem 330i gemacht habe.
Während der gesamten Fahrt war ein klappern aus dem Heck des Fahrzeugs zu hören, wenn die Straße etwas unebener war - es klang in etwa so, wie wenn man mit einem leeren Bierkasten über Kopfsteinpflaster fährt...
Der Kofferraum war aber leer..
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wo es her kommen könnte?
Schiebedach und Beifahrergurt kann ich ausschließen.
Meine einige Vermutung wäre dieses Plastikteil unter dem Diffusor.
Das ist mir auch gerade erst aufgefallen aus was für einem billigen Material diese Abdeckung gemacht ist. Viel mehr wie Pappe ist das ja schon fast nicht... Das lässt sich auch ziemlich leicht bewegen kund könnte mir vorstellen, dass es davon kommt?!So, ich hab gerade noch mal gesucht und eine weitere Vermutung:
Der Boden im Kofferraum ist auch sehr "dünn" und liegt ohne jegliche Dämmung auf dem Metall auf; dieser steht bei unserem vorne rechts minimal ab
Dadurch dass der Kofferraum leer war könnte die Bodenabdeckung bei unebener Strasse am Metall "aufschlagen" haben... -
Interessant!
Bei mir kommen seit einigen Tagen auch so Knarz-/Klappergeräusche von rechts hinten.
Verdächtige die Türgummis der hinteren Türe in meinem G21.
Oder irgendeine C-Säulenverkleidung Richtung Kofferraum... -
Das Problem hierbei ist nicht die Hutablage oder die Rücksitzbank sondern die Heckklappen-Dichtung die je nach aktueller Beschaffenheit (Nass/trocken) Knarz/Klapper-Geräusche erzeugt. Das Problem sollte in München bekannt sein und entsprechend mit einem BMW Spezial-Schmiermittel zu beseitigen sein.
Falls das Autohaus nicht weiter weiss ->
Es handelt sich dabei um die Dichtung auf dem Bild welche an der Heckscheibe verklebt ist. Diese sollte mit dem Schmiermittel behandelt werden, nach der Schmiermittelkur sollten keine Geräusche mehr auftreten.
Die Wirkungsdauer dieses Schmiermittels sollte ein Autoleben lang halten, sollte dies nicht der Fall sein kann beim Freundlichen der Austausch der Heckscheibe erfragt werden, dies sollte jedoch erst erfolgen wenn die neue Charge mit der neuen Dichtungen anläuft. Leider ist nicht bekannt ob in der besagten Produktionszeit fehlerhafte Dichtungen verbaut wurden oder ob es mit dem Anpressdruck des Klebevorgangs der Dichtung zu tun hat, ob das mittlerweile bei BMW bekannt ist kann ich nicht sagen.
Kann das bei dir ausgeschlossen werden?
-
Muss ich nochmals probieren, danke!
Hatte die Dichtungen eigentlich schon mal behandelt...