BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

• Oder man muss wirklich wenig schütten, damit es permanent nach unten reinläuft.

Schütte es nur langsam ein, sodass es schneller wegläuft und es sich nicht „staut“.

War beim Vorgänger auch schon so. Problem ist diese Kante über die es laufen muss.

Besser wäre eine Öffnung in der Bordwand, wo es dann nur runterläuft.

Aber ist halt so konstruiert.

• Mit jeder neuen Scheibe neue Wischer ;)

Ist auch noch die erste Scheibe. Sieht noch fast aus wie am ersten Tag . Irgendetwas macht BMW etwas falsch mit der Kostenoptimierung. Oder aus ihrer Sicht alles richtig.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

• Läuft das Wasser bei euch auch so zäh in den G20

Beim A6 war es genau so eine verbaute Konstruktion.

Aber was will man erwarten, wenn man auch zum Wechsel eines Leuchtmittel drei Unterarmgelenke braucht, oder das komplette Frontend demontieren muss.

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Ich kenne das Problem mit sehr kalkhaltigem Wasser aus Südbayern auch. Ähnlich wie für die Kaffeemaschine verwende ich für die Scheibenreinigungsanlage handelsübliches Tafelwasser. Im 5-Liter-Gebinde ist das allemal günstiger als eine auf Verkalkung zurückzuführende Reparatur.

Ciao

Toscha

• Ich kenne das Problem mit sehr kalkhaltigem Wasser aus Südbayern auch. Ähnlich wie für die Kaffeemaschine verwende ich für die Scheibenreinigungsanlage handelsübliches Tafelwasser. Im 5-Liter-Gebinde ist das allemal günstiger als eine auf Verkalkung zurückzuführende Reparatur.

Ciao

Toscha

dann werde ich es auch so handhaben :thumbup: es ist ja am ende nicht viel was benötigt wird

• Mal ne andere Frage: bei mir in der Gegend ist das Wasser sehr Kalkhaltig. also wirklich intensiv. Muss ich mir bei den Düsen Sorgen machen? oder überleben die das auf Dauer?

Wir haben hier auch recht kalkhaltiges Wasser (16 °dH). Gut fürs Händewaschen, schlecht für die Armaturen.

In meinen 40 Autofahrerjahren habe ich bisher immer dieses Wasser in die Scheibenwaschanlage gekippt und es gab noch nie Probleme. Alle zwei Wochen frisch reingekippt, direkt aus dem Wasserhahn. Ab und zu mal ein Waschkonzentrat dazu und im Winter 50:50 Frostschutz.

Daher hoffe ich, dass es beim G20 so bleibt. Der hat ja noch nicht einmal Feindüsen, sondern bringt einen recht kräftigen Strahl raus.

Sicherer ist es natürlich, wenn man entkalktes Wasser einfüllt.

• Mal ne andere Frage: bei mir in der Gegend ist das Wasser sehr Kalkhaltig. also wirklich intensiv. Muss ich mir bei den Düsen Sorgen machen? oder überleben die das auf Dauer?

Ich benutze nur destilliertes Wasser als Mischungspartner für das Konzentrat. Es ist relativ günstig und man geht kein Risiko ein.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt