BMW Wischwasser Scheibenwaschanlage nachfüllen - Original Frostschutzmittel nötig? Füllmenge - Größe Wischwassertank

• Naja, jetzt im Sommer, bei den vielen Mückeneinschlägen, sind die 5 Liter alle 10 Tage verspritzt. Ich mag eine saubere Scheibe.

Also ist es bei euch auch so, dass man immer wieder warten muss, bis das Wasser "reingelaufen" ist, um nachzuschütten?

Oder man muss wirklich wenig schütten, damit es permanent nach unten reinläuft.

Das hat BMW nicht gut entlüftet, meine Meinung.

Bevor ich mir die Einschläge mit Wischwasser und Scheibenwischer auf der Scheibe verschmiere putze ich persönlich lieber kurz mit dem guten Caramba Scheibenreiniger, den ich immer im Kofferraum dabei habe.

Edit: Das Wischwasser fülle ich 1x im Jahr nach. Laufleistung: ca. 25-30k km/Jahr, davon 50% BAB

• Dann müsstest du seine Frage ja beantworten können. ;)

Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, die Erinnerung an den Vorgang wurde nicht dauerhaft gespeichert^^ Ich fülle das einfach nach, so wie es eben reinläuft. In meiner Erinnerung gibt es keinen Unterschied zu unserem Mazda oder meinem alten Rio (außer, dass signifikant mehr reinpasst), aber ich kann mich auch täuschen. Ist schon wieder ein Jahr (?) her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe.

• Respekt. Mein Auto ist aus 2020 und ich habe noch nie nachgefüllt.

Wie das?

Lässt du die Frontscheibe so schmutzig wie sie ist? Fliegen, Vogelschiss und Mückenflecken einfach so drauflassen?

Und wenn es geregnet hat und dein Vordermann dir Straßenwasser auf die Frontscheibe schleudert?

Wenn ich vom Firmenparkplatz losfahre, strahle ich schon fast automatisch zweimal über die Scheibe, damit Staub und Partikel runter sind.

Das gleiche, wenn ich morgens in die Firma fahre. Und so weiter. Da geht das Wasser rasch durch. Störte mich früher auch nie, weil es in 10-15 Sekunden wieder nachgekippt war.

Beim G20 dauert es geduldige (gefühlte) 2 Minuten, bis der Behälter endlich wieder voll ist.

Aber anscheinend bin ich tatsächlich alleine mit dem "Problem". Trotzdem Danke fürs Gehör. ;)

• Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, die Erinnerung ...

Kann ich gut verstehen. So etwas merkt man sich ja auch nur dann, wenn es Probleme macht oder es einen sonst irgendwie ärgert.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Wie das?

Lässt du die Frontscheibe so schmutzig wie sie ist? Fliegen, Vogelschiss und Mückenflecken einfach so drauflassen?

Und wenn es geregnet hat und dein Vordermann dir Straßenwasser auf die Frontscheibe schleudert

Ich versuche mein Auto nicht zu verschmutzen mit Wischwasser. Scheibe putzen mache ich an der Tanke oder eben zuhause mit Schwamm usw.

Da die Scheibe versiegelt ist gehen die Viecher auch leichter ab.

Nicht vermeiden lässt sich sprühen im Winter bei Salznebel auf der BAB.

Aufgefüllt wurde im G21 vermutlich beim Service. Aber auch beim E90 hält das Wasser sehr lange. Damit auch die Wischer. Sind die dritten mit über 250000km.