Moin zusammen !
Als BMW-Neuling fehlt es mir an einschlägiger Erfahrung, um Vergleiche zu Vorgängermodellen oder zum 5er anzustellen. Ich möchte aber einfach meine "Erfahrungen" nach den ersten Tagen und knapp 200 km mit meinem neuen 330i Touring schildern, auch um anderen BMW-Einsteigern einen Eindruck zu vermitteln, was sie bei der Wahl des G21 (und sicherlich auch des G20) erwartet.
Die letzten 25+ Jahre bin ich VW (div. Passat, 1x Touran) und Audi (1x A3, div. A4) gefahren; aktuell vom A4 Avant 3,0 TDI Quattro (mit Sportfahrwerk) kommend waren für mich vor Allem folgende Punkte „spannend“:
- Motoreigenschaften und Ansprechverhalten des 4-Zylinder Benziners gegenüber meinem bisherigen 6-Zylinder TDI
- Dämpfung und Federungskomfort (Serienfahrwerk mit 18“ Reifen)
- „Heckschleuder“ gegen Allrad-Antrieb
- Wie intuitiv erschließen sich mir die Standardfunktionen zum „ganz normalen“ Fahren, also ohne Berücksichtigung von Connectivity, Navigation und Assistenzsystemen.
Hier meine Eindrücke bzw. meine Meinung:
- Ich empfinde den Motor als ausgesprochen leise und laufruhig, er hängt gut am Gas, ist drehfreudig und sorgt für gute Beschleunigung (natürlich noch im Rahmen der Einschränkungen beim Einfahren). Bisher war ich mit dem Wagen nur im Stadtverkehr und ein paar Kilometer auf der Landstraße unterwegs; ich freue mich aber schon aufs Wochenende, dann wollen wir beide mal auf die Autobahn. Das deutlich geringere Drehmoment gegenüber dem TDI hat sich bislang noch nicht negativ bemerkbar gemacht.
- Das Serienfahrwerk mit den 18-Zöllern (Runflat) ist erfreulicherweise für mich eine ausgesprochen gelungene Kombination ! Der Audi (Sportfahrwerk, -10 mm) rollt zwar komfortabler / weicher, das Fahrwerk des 3er ist merklich straffer und gibt jederzeit deutlich Auskunft über den Zustand des Straßenbelags. Das passiert nicht unkomfortabel oder gar hart, ist aber trotzdem für mich noch gewöhnungsbedürftig. Auf jeden Fall empfinde ich diesen Unterschied als Verbesserung. Das M-Fahrwerk mit 19“ oder noch größer wären dagegen sicherlich nichts für mich.
- Mein erster Hecktriebler nach über 25 Jahren, damals hatte ich einen 75 PS Sierra. Erster Eindruck: WOW ! Was lässt der sich geil lenken ! BMW-Veteranen mögen jetzt schmunzeln, aber das begeistert mich bei jedem Abbiegen, in jeder Kurve. Ansonsten taste ich mich langsam an den Heckantrieb heran – als 19-jähriger hab ich bei regennasser Fahrbahn mal einen 316i auf ‘ner Kreuzung in Hamburg's City quer gestellt, das sorgt noch heute für Respekt. Aber im Laufe der Jahre bin ich natürlich deutlich ruhiger geworden und bisher gab's noch keinerlei Probleme mit der „Heckschleuder“.
- Anordnung und Handhabung der Bedienelemente für die diversen Funktionen des Wagens für einen Newbie ? Na ja, Gas ist rechts, das runde Ding in der Mitte ist zum Lenken und Blinken klappt auch. Heckscheibenwischer, Öffnen der Heckklappe von innen und Zurückstellen des Tageskilometerzählers haben nicht auf Anhieb geklappt, aber ein Blick in die rund 400 Seiten starke Betriebsanleitung hilft (Drehen statt drücken, drücken statt ziehen und Drücker am Blinkerstock). Fazit: Ich bin mir ganz sicher, alles wird gut !
Zusammengefasst kann ich sagen, dass der neue 3er (Touring) ein ganz tolles Auto ist und ich meine Entscheidung für ihn noch nicht eine Sekunde bereut habe. Über 95% der Fahrten mache ich allein oder zu zweit, daher ist das Platzangebot auf den Rücksitzen für mich vernachlässigbar – mit Kindern im Haushalt würde ich mich allerdings anderweitig umsehen. Ich darf aber mittlerweile den Schwerpunkt im Rahmen unserer Car Policy auf den Fahrspaß legen, und davon bietet der 330i schon nach kurzem Kennenlernen eine Menge !
Was mir nicht gefällt, sind die beschlagenen Scheiben (wird hier im Forum schon behandelt), das fehlende (Sonnen-) Brillenfach (hat Audi perfekt gelöst) und die im Comfort-Modus schlecht ablesbaren Informationen unter den Rundinstrumenten (in schwach beleuchtetem rot gehalten) – aber das ist eindeutig Jammern auf höchstem Niveau.