Hallo!
Habe eben gelesen, dass der neue Golf Car2X unterstützt.
Ist da beim G20 auch bereits etwas vorgesehen?
VG Christian
Car2X (Vernetzung im Straßeverkehr) - unterstützt das BMW?
-
-
Ich meine gelesen zu haben da BMW keine WLAN Technik nutzt. Car2X bassiert aber darauf.
-
Ich meine gelesen zu haben da BMW keine WLAN Technik nutzt. Car2X bassiert aber darauf.
WLAN an sich habe ich drin im G20. Ob das auch für CAR2X taugt oder gedacht ist - keine Ahnung. Aber bis das System halbwegs läuft ist eh der nächste fällig.
-
Ich muss mich korrigieren, ich bin davon ausgegangen das BMW ausschliesslich die Mobilfunktechnik nutzt was z.B. im F3x verbaut ist. Das das Car2X heisst wird mir gerade bewusst. Tatsächlich nutzt BMW schon seit einer weile Car2X in seiner Flotte.
Welche Technik zu Funkübertragung von BMW verwendet wird, konnte ich im Internet nicht finden. Es könnte also durch aus sein das nun auch WLAN mit einbezogen wird.Zumindest soll BMW an einem Versuch zu Car2X teilnehmen, der auch andere Hersteller mit einbezieht: https://vision-mobility.de/new…-ford-und-volvo-4168.html
Das Car2X eingebaut ist kann man selbst feststellen, z.B. wird bei mir die nächste Geschindigkeitbeschränkung angezeigt obwohl auf der Strecke nur Schilderbrücken gibt welche dynamisch ihre Vorgaben anpassen und diese noch nicht in Sichtweite sind.
-
Ich grab den hier mal aus, weil meine Suche sonst erfolglos war.
Ich war heute auf der A5 unterwegs und jede Schilderbrücke hatte ne andere Geschwindigkeit von 80 über 100 bis 120. mir wurde es jedes Mal korrekt mehrere hundert Meter vorher angekündigt.
Ist das nun Car2X oder woher kommen diese Infos? -
Letztlich ist das Car2X, vermutlich aber ausschliesslich von der BMW Flotte.
Ich glaube nicht das hier bereits eine Markenübergreifende Kommunikation stattfindet zumal hier ja auch jeder Hersteller einen anderen Funkstandard verwendet.
VW z.B. WLAN, BMW LTE bzw. "noch" UMTS bei älteren Fahrzeugen.
-
Das ist die lernende Navigation.
Die Flotte von BMW / MINI hilft hier.Prinzipiell ist mit Here Karten der Grundstein gelegt, dass Mercedes, Audi und BMW auf eine Datenbasis gebracht werden können.
Aber im Moment erscheinen mir die Here Karten seit dem Update auf BMW Maps von vor einem Jahr ein Rückschritt gewesen zu sein. Das muss nochmal reifen. -
Aber im Moment erscheinen mir die Here Karten seit dem Update auf BMW Maps von vor einem Jahr ein Rückschritt gewesen zu sein. Das muss nochmal reifen.
Leider muss es wohl bei uns Kunden reifen, das Material ist einfach schlecht. Viele Ziele (POI) fehlen oder werden nur gefunden wenn man die genaue Bezeichnung von Here kennt. Die hinterlegten Geschwindigkeiten sind häufig falsch, komischer Weise sind sie richtig wenn man im Internet die Strecken korrigieren möchte.
Und die Zielführung ist gelinde gesagt eine Zumutung.
Zum Glück habe ich Carplay mit TomTom Go oder Google dort weis man wie man Navigiert.
-
Das stimmt, bei manchen Manövern durch enge Seitenstraßen frage ich mich auch was das soll.
Routenoption auf "Schnell" eingestellt und man fährt Slalom zwischen Blumenkübeln einer Verkehrsberuhigung.
-
Die Tempolimits in meiner Region stimmen nicht. Katastrophe. Das Kartenmaterial ist mit dem Update noch schlechter geworden.
Und das mit den Schilderbrücken und dem Weitermelden Car2X wäre ja geil. Aber mit meinem fahre ich seit Monaten an einem Tempolimit durch, das die Karte nicht kennt, und er hat es noch immer nicht gecheckt...
Vielleicht wird da in DE was getestet? Bei uns funktionieren nicht mal die statischen Tempolimits richtig.