Weniger Tankinhalt im BMW 3er G20 - 40l Tank im 320d - Adblue CO2 Gründe

  • Tanke das Auto noch einmal voll, berechne den Verbrauch mittels Dreisatz und vergleiche ihn mit der Anzeige "Durchschnitt ab Tanken".

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • hm als ich getankt habe stand 740km Reichweite heute 1x Köln sind 420km . Jetzt zeigt die Reichweite 400km.

    Laut Verkäufer ist größere Tank verbaut hat überprüfen lassen. Kann es sein das die von Werk falschen eingebaut haben? :D

    Was zeigt euch wenn ihr vollgetankt habt ?

    Kannst du ganz einfach selbst überprüfen.. einfach komplett leer fahren und dann komplett Volltanken. Wenn du mind. über 50l (59l Tank) reinbekommst dann hast du den großen Tank.

  • ich hab auch den großen Tank; gestern vollgetankt und ca. 20 km nachHause gefahren.


    Der Bordcomputer sagt 5,9 l/100km


    Die App sagt mir ich habe 100% und eine Reichweite von 725 km

    D.h. bei diesen Werten hätte ich 42l im Tank

    das kann nicht sein; denn ich hatte die Tanknadel zwischen 1/4 und 1/2 und habe für

    ca. 81 Euro getankt (1,99/L, also ca. 40 Liter getankt)


    Ich meine mich zu erinnern, dass früher (trotz gleicher Fahrweise/Verbräuche) mehr

    Kilometer angezeigt wurden.


    Meiner Meinung nach stimmt hier was nicht


    Es müssten ca. 57 Liter im Tank sein und demzufolge eine Reichweite von ca. 950 km

    aufgrund des Durchschnittsverbrauchs drin sein

  • Kann jemand noch schreiben was bei ihm für Reichweite bei 59L angezeigt wird?

    Das wäre doch auch nur bedingt aussagekräftig. Wie @piwi hier geschrieben hat, wird der Durchschnittsverbrauch der letzten 50 km für die Reichweitenberechnung herangezogen. Wenn man dann vor dem Tanken noch einmal die Kuh hat fliegen lassen, dann steht nach dem Tanken eine deutlich geringere Reichweite, als der Gesamtdurchschnitt es vermuten lassen würden.


    Ich kenne das noch von meinem alten X4. Da standen am Anfang immer so über 800 km Reichweite nach den Tanken. Dann habe ich es einmal vor dem Tanken krachen lassen und auf einmal standen da nach dem Tanken nur noch 400+ km. Ich bin damit dann sogar zu BMW gefahren und habe gesagt, da ist was defekt. Mir war damals halt noch nicht klar, wie die Restreichweite ermittelt wird.

  • Angezeigte Reichweite hin oder her. Das Auto kann nicht wissen wie wir zukünftig fahren, daher ist die Berechnungsgrundlage eben die letzten 50km.

    Ich unterscheide zwischen informativ und entscheidend bei der Routenwahl.

    Wir sollten doch alt genug sein zu wissen wie wir fahren wollen wenn die Reichweite entscheidend ist um sein Ziel zu erreichen.


    Ich lasse mir z.B. immer 100km Luft wenn ich ein Ziel ohne Tankstopp erreichen will. Nicht das 20 km vor der Ausfahrt Stau ist und dann ist der Tank leer :(