Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Mein F31 ist nach drei Jahren mit 57.000 km zurück gegangen. Ich habe genau einen Service, den bei 30.000 km machen lassen. Die Kosten von 379 EUR dafür empfand als moderat. Selbst wenn es beim G21 das doppelte kosten würde, fände ich es immer noch ok, denn es bleibt die einzige Wartung die ich machen werde.

    sonst standen keine Service an, wie Bremsflüssigkeitswechsel, Filter und Wartungscheck zb. ?
    bei mir werden es 2x Ölwechsel, 1xBremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck laut Servicebedarf

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

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  • sonst standen keine Service an, wie Bremsflüssigkeitswechsel, Filter und Wartungscheck zb. ?bei mir werden es 2x Ölwechsel, 1xBremsflüssigkeit + Fahrzeugcheck laut Servicebedarf

    Nichts dergleichen. Bei 60k wäre die große Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel und TüV fällig gewesen. Die Anzeige hat aber noch nicht gemeckert. Das Fahrzeug hat bis auf den einen Service die Werkstatt immer nur zum Räderwechsel im Frühjahr und Herbst gesehen. Das war bei meinem 1er vorher genauso. Ich hoffe dass sich die Serie beim G21 so fortsetzt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • was soll der standardumfang sein?

    Standardumfang sind die eigentlichen Durchsichten des Wagens+Rüstzeit.
    Früher hast Du ja ein festes Inspektionsintervall gehabt, also zum Beispiel alle 20tKm eine Inspektion durchgeführt.
    Mal ne kleine, mal ne große.
    Heute machst du anstelle der Inspektion ja einen CBS. Condition Based Service
    Also einen Nutzungsabhängigen Service, daher variieren die Wartungstermine ja auch so enorm, eben je nach Nutzung.
    Und dann werden einzelne Service zusammengelegt.
    Klassischer Service ohne größere Nebenarbeiten ist der Bremsflüssigkeitswechsel, da dieser als einziger rein zeitabhängig ist.
    Zurück zur Frage:
    Damit das Auto aber eben nicht nur hier einen Ölwechsel, dort Zündkerzen usw. bekommt sondern auch die eigentliche Durchsicht, gibt es den Standardumfang.
    Das sind die klassischen kleinen Prürarbeiten die alle in deinen Inspektionsprotokoll stehen.
    z.B. sowas wie
    Unterboden prüfen
    Waschdüsen einstellen
    Leitungen am Unterboden prüfen
    Auspuffaufhängung
    Achsmanschetten
    Wischerblätter
    Gurte
    Licht
    Luft
    usw.