Hey @KeYa,
dass Du kein Freund der original BMW Preise bist ist uns allen bewusst, aber dann schreibe bitte auch dazu dass Du jegliche Chance auf Garantie & Kulanz vergessen kannst. Und wenn Du Dein Öl selber mitbringst müsste der BMW Händler in den Auftrag schreiben "Öl selber mit gebracht" ... somit ist BMW bei allen Schäden am Motorstrang nicht mehr haftbar zu machen weil Du vielleicht falsches/nicht passendes Öl hattest. Und ja sowas passiert und ja ich habe das miterlebt.
Jetzt rechnen wir mal 400 Euro gegen 130 Euro für "eigenen Ölwechsel". Und sagen wir Du machst den jährlich ... dann hast Du über 3 Jahre eine "Ersparnis" von 3 x 270, sagen wir rund 900 Euro. Im vierten Jahr geht Dir der Motor hoch und BMW sagt "ok komm ... er hat alles bei uns gemacht, 100% Lohn und 75% Material" ... was sind dann Deine 900 Euro Ersparnis "wert"? Das wäre nichtmal der Lohn für den Motortausch. Und ja ich weiss ein Motortausch in einer freien Werkstatt ist auch günstiger oder eine Firma die auf Motorschäden spezialisiert sind ... aber auch da kommst Du mit 900 Euro nicht "weit".
Und jeder kann es selber entscheiden ... ich habe immer alle Service Dinge bei BMW machen lassen (zu anderen Preisen allerdings), aber ich weiss dass es von einem BMW Mitarbeiter gemacht wurde. Und wenn dabei was schief geht, steht BMW auch "gerade". Ich kenne einen M4 Fahrer da wurde bei der Einfahrkontrolle leider vergessen Öl wieder einzufüllen vor der Probefahrt ... Ende vom Lied ... er hat nen neuen M4 bekommen und der Händler hat seinen M4 repariert und verkauft. Und diese Entscheidung kam am Tag als der Kunde von dem Zwischenfall erfahren hat.
Solche Dinge sollten auch mal erwähhnt werden, weil es immer nur "negative" Aussagen zu BMW gibt, aber das BMW vor allem in Sachen Kulanz echt mehr als fair ist sollte man auch sagen! Bei anderen Marken kennen die Kulanz nicht mal, da ist mit dem letzten Tag der Garantie auch Ende ... und wenn einen Tag später was hoch geht stehst Du da mit Deinem Talent.