Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

• Zudem kann man den Preis je nach Händler auch reduzieren.

Je nach Wohnort oder im Urlaub kann man auch in einem Nachbarland nach BMW NL schauen. Ich hatte z.B. in Ungarn mein Auto aufbereiten lassen. Das ist z.B. eine Original BMW Werkstatt, habe dann eine Wartung mit in Auftrag gegeben. Das war deutlich günstiger als hier in MA.

• Nicht böse gemeint, aber informierst du dich nicht, bevor du ein neues Auto bekommst, über anfallende Kosten für Wartung, Reparatur und Verschleiß? Ich will die Preise eines Ölwechsels bei BMW nicht schönreden aber ich weiß doch vorher, dass ich, wenn ich Premium fahren will, auch Premium Preise in der BMW Werkstatt bezahlen muss.
    Zudem kann man den Preis je nach Händler auch reduzieren.

ich verstehe diesen unter Ton wieder nicht aber gut.

Ich kann verstehen wenn eine Premium Marke 10% Aufschlag hat wegen den Namen der Qualität.
    Verstehe ich auch
    Qualität hat seinen Preis.

Aber der teuerste öl Wechsel in einer freien Werkstatt kostet 100€
    Sagen wir mal komm 20% Aufschlag wegen besagten Gründen bin ich auch bereit zu zahlen ohne Probleme.

Aber dann direkt das doppelte zu verlangen bei den selben Produkten und wahrscheinlich sogar besseren Konditionen, wobei den Ölwechsel sogar „Nur“ der Azubi macht

Finde ich frech und irgendwo auch Wucher.

Aber gut zurück zum Thema.

• ich verstehe diesen unter Ton wieder nicht aber gut.
    Ich kann verstehen wenn eine Premium Marke 10% Aufschlag hat wegen den Namen der Qualität.
    Verstehe ich auch

Das war eine normale Frage, die, wie Eingangs erwähnt, nicht böse gemeint war. Leider hast du diese Frage nicht beantwortet.

Nochmal, ich will hier nicht die Servicepreise von BMW für einen Ölwechsel schönreden. Du kannst, wenn deine Werkstatt das akzeptiert und du das Restrisiko* tragen willst, dein eigenes Öl mitbringen. Das machen viele so. Aber zu denken, dass Premiummarken nur 10 % teurer sind als Nicht-Premiummarken ist schon sehr naiv. Und wenn du solche Aussagen triffst
    musst du auch mit Fragen rechnen, die du vllt. als unangenehm empfindest.

Damit du nicht denkst dass du hier wieder das "Thema" bist, habe ich dir ja aber auch einen Tipp gegeben und @Kennz weis hat ja auch noch einen Tipp gegeben wie du die Kosten senken kannst.

*Bzgl. des Restrisikos: Wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt und es tritt ein Gewährleistungsfall ein, der kausal mit dem Motoröl zusammen hängen könnte, könnte BMW, mit verweis auf das selbst mitgebrachte Öl, die Gewährleistung verweigern. Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe bei den Händlern die Öl verkaufen und der Kunde müsste den Nachweis bringen, dass mit dem Öl alles in Ordnung war. Alles hypothetisch, ich weiß aber es sollte schon erwähnt werden.

• also ich löse das problem so, dass ich die obligatorischen inspektionen bei bmw mache und alles was extra ist einfach eine freie werkstatt beauftrage.

für die mehrpflege habe ich einen nachweis in form einer rechnung und für bmw garantiefälle ein stets bei bmw ordnungsgemäß geführtes checkheft.

somit ist bmw zufrieden und du bist safe im garantiefall.

• Das war eine normale Frage, die, wie Eingangs erwähnt, nicht böse gemeint war. Leider hast du diese Frage nicht beantwortet.
    Nochmal, ich will hier nicht die Servicepreise von BMW für einen Ölwechsel schönreden. Du kannst, wenn deine Werkstatt das akzeptiert und du das Restrisiko* tragen willst, dein eigenes Öl mitbringen. Das machen viele so. Aber zu denken, dass Premiummarken nur 10 % teurer sind als Nicht-Premiummarken ist schon sehr naiv. Und wenn du solche Aussagen triffst
    musst du auch mit Fragen rechnen, die du vllt. als unangenehm empfindest.

Damit du nicht denkst dass du hier wieder das "Thema" bist, habe ich dir ja aber auch einen Tipp gegeben und @Kennz weis hat ja auch noch einen Tipp gegeben wie du die Kosten senken kannst.

*Bzgl. des Restrisikos: Wenn jemand sein eigenes Öl mitbringt und es tritt ein Gewährleistungsfall ein, der kausal mit dem Motoröl zusammen hängen könnte, könnte BMW, mit verweis auf das selbst mitgebrachte Öl, die Gewährleistung verweigern. Es gibt bestimmt auch schwarze Schafe bei den Händlern die Öl verkaufen und der Kunde müsste den Nachweis bringen, dass mit dem Öl alles in Ordnung war. Alles hypothetisch, ich weiß aber es sollte schon erwähnt werden.

du hast mich nicht verstanden.

Die Produkte sind die selben.

Es geht sich um die Arbeit.

Die beim Ölwechsel der Azubi meist macht.
    Und diese dann doppelt so teuer zu machen ist frech.

Solange es die selben Produkte sind, können keine Komplikationen auftreten.

@KeYa

ich denke genauso werde ich es auch machen.

Kleinerer Sachen bei mir in der Werkstatt, da auch Meister betrieb und die Garantie auch bestehen bleibt.

• du hast mich nicht verstanden.
    Die Produkte sind die selben.

Niemand hat hier die Absicht dich zu Ärgern. Wie Du evtl. gelesen hast schraube ich auch selbst. Wenn ich natürlich meine EK Preise und die Arbeit mit einer Werkstatt vergleiche fang ich an zu weinen. Ein Vergleich wird umso böser, je mehr Arbeitszeit in einer Reparatur enthalten ist. Ein Kundendienst z.B. 60000km verursacht nur etwa 20% der Kosten im Vergleich zu einer Werkstatt.

Das ist so ähnlich wie der Vergleich zwischen selbst kochen und essen gehen.

Gehen wir deshalb nicht mehr in ein Restaurant?

• Niemand hat hier die Absicht dich zu Ärgern. Wie Du evtl. gelesen hast schraube ich auch selbst. Wenn ich natürlich meine EK Preise und die Arbeit mit einer Werkstatt vergleiche fang ich an zu weinen. Ein Vergleich wird umso böser, je mehr Arbeitszeit in einer Reparatur enthalten ist. Ein Kundendienst z.B. 60000km verursacht nur etwa 20% der Kosten im Vergleich zu einer Werkstatt.
    Das ist so ähnlich wie der Vergleich zwischen selbst kochen und essen gehen.

Gehen wir deshalb nicht mehr in ein Restaurant?

richtig.

Ich werde dann den Ölwechsel selber machen und zur Inspektion fahre ich zu BMW fertig.

Somit wieder zurück zum Thema.

Ich zwar frech ändern gehts nicht Mann kann aber versuchen sich zu helfen und unter anderen hier im Forum aussprechen und Tipps geben.

Danke dir

• Bei meinem F30 habe ich nach der Garantie auch mein eigenes Öl mitgebracht , war kein Thema und der Händler sagte mir auch bei Kulanz ist das kein Problem , nur während der Garantie sollte man in den sauren Apfel beißen.

Nebenbei sind das doch Peanuts im Vergleich zu Bremsen, wer zur Hölle bezahlt 1200€ um seine Bremsen erneuern zu lassen, irgendwo hört der Spaß dann auch bei mir auf.

Für den Einbau der Eibach Federn inklusive vermessen wollten sie auch „nur“ 800€ haben, habe es in einer freien Werkstatt für 200€ machen lassen.

Das was im Rahmen der Garantie gemacht werden muss lasse ich natürlich machen aber nichts anderes, bin meinem Geld ja nicht böse.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Das hab ich bei meiner Niederlassung für den letzten Service meines 428i bezahlt.

bzw ich hab es nicht bezahlt, weil ich extra vorher gesagt hab sie brauchen den Ölwechsel nicht machen (wurde ein halbes Jahr vorher schon gemacht bei Reparatur Steuerkette) und die Bremsbeläge auch nicht weil ich den eh nur noch bis zur Übergabe meines neuen fahr (jetzt bin ich froh weil mein neuer 2-3 Monate später kommt).
    Wir haben das dann gleich bei der Verhandlung meines neuen mit verhandelt und die haben dann die komplette Rechnung als zusätzlichen Nachlass übernommen...