Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

• ja das ist es ja. Aber denke nicht dass soviel die Fahrzeuge verbrauchen werden, aber wenn ja dann sind die safe vor Gericht. Wobei ich es mir vorstellen kann , wenn ein unabhängiger Gutachter was anderes dazu sagt.

• das ist ja echt krass. Ich glaub ich schiebe mal nen endeskop durch :-).
    Übrigens kann man durch den Öldeckel schön die Nockenwelle sehen :-). Bei den älteren Modellen konnte man nicht durchgucken.

• Frage an die Motorengurus, verbraucht eigentlich ein Diesel grundsätzlich mehr Öl als ein Benziner ?

Eher weniger. Beim Diesel hat man eher das Problem mit Kraftstoffeintrag ins Öl - am N47 hatte ich zwischen den Ölwechseln einmal beobachtet dass das Öl eher mehr wurde.
    Deshalb würde ich beim Diesel tunlichst die Intervalle einhalten.

Umbau von Auspuffanlagen und individuelle Endrohrblenden :thumbup:
    Bei Interesse => PN

• Eher weniger. Beim Diesel hat man eher das Problem mit Kraftstoffeintrag ins Öl - am N47 hatte ich zwischen den Ölwechseln einmal beobachtet dass das Öl eher mehr wurde.Deshalb würde ich beim Diesel tunlichst die Intervalle einhalten.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, danke für die Aufklärung :thumbsup:

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!

• zeigt her eure Ölstände :D ist wieder update time :thumbsup:

330i M
    ca. 13.000 km, Ölstand max.

Gruß Matthias

Bisherige BMW

BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

Zukünftig BMW - was sonst !!!