Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • und habe noch nie Öl nachkippen mussen.

    Dann bewegst du ihn nicht anständig. Mein B58 wird nur zum Vergnügen gefahren und nach 10000km hab ich 400ml nachgekippt, gleiches beim N55 davor und auch beim N55 vom alten Herrn musste ich bei 16000 nachkippen.


    Wenn Benziner viel unter Last und in höheren Drehzahlen bewegt werden ist es ganz normal das ein wenig Öl verbraucht wird.


    Bedenklich wirds wenn alle paar tausend Kilometer richtig nachgekippt werden muss.

    Umbau von Auspuffanlagen und individuelle Endrohrblenden :thumbup:
    Bei Interesse => PN

  • Seh‘ ich auch so. Ein geringfügiger Ölverbrauch ist völlig normal. Gar kein Verbrauch deutet eher auf Ölverdünnung durch Kraftstoff hin.


    Früher hieß es, dass ein Verbrauch bis 1 l je 1000 km noch im Rahmen und kein Mangel sei. Bei modernen Motoren wäre mir das allerdings viel zu viel. @Baris hat jedoch einen Verbrauch von gerade mal hochgerechnet 1 l auf 30.000 km bzw. O,033 l auf 1000 km. Das ist praktisch nichts und völlig im Rahmen. Ohne Nachmessen hätte sich nicht einmal das System zwischen den Ölwechseln gemeldet. Das macht es erst, wenn 1 l fehlt.

  • @Staati @Zoppo Trump
    Kenn ich eigentlich auch so wie Ihr es sagt, jedoch nur bei älteren Fahrzeugen. Hatte vorher noch nie einen Neuwagen und wollte halt hier von den G20er Fahrern wissen , was die Anzeige anzeigt. Mache mir erstmal doch keinen grossen Kopf, sofern es im Rahmen ist und mit höherer Laufleistung nicht noch schlimmer wird.


    Ich schaue immer nach dem Öl, bevor die Anzeige sich meldet, da dieser 1 Liter weniger für den Motor extrem schädlich sein soll. Gibt genug Berichte und kenne einen aus dem Freundeskreis bei dem sein 5er wegen dem einen Liter der gefehlt haben soll bei hoher Drehzahl auf der Autobahn die Pleullager sich verabschiedet haben.


    Denke BMW wird sich auch querstellen , ob Garantie oder nicht , wenn die Anzeige sich gemeldet hat und im Fehlerspeicher abgelegt ist?
    Dann heisst es, in der Betriebsanleitung steht ja man soll nach jedem Tankvorgang den Ölstand prüfen und schon sind sie sauber raus.


    Bei meinem alten E46 330i war es ganz normal das der sich ab und zu Öl gegönnt hat. Wenn nicht sollte man sich eher Sorgen machen hiess es immer :)

    Einmal editiert, zuletzt von I-Bay ()


  • Früher hieß es, dass ein Verbrauch bis 1 l je 1000 km noch im Rahmen und kein Mangel sei. Bei modernen Motoren wäre mir das allerdings viel zu viel. ...

    Wird bei AUDI immer noch als normal gewertet. ^^

  • Ich schaue immer nach dem Öl, bevor die Anzeige sich meldet, da dieser 1 Liter weniger für den Motor extrem schädlich sein soll. Gibt genug Berichte und kenne einen aus dem Freundeskreis bei dem sein 5er wegen dem einen Liter der gefehlt haben soll bei hoher Drehzahl auf der Autobahn die Pleullager sich verabschiedet haben.


    Denke BMW wird sich auch querstellen , ob Garantie oder nicht , wenn die Anzeige sich gemeldet hat und im Fehlerspeicher abgelegt ist?
    Dann heisst es, in der Betriebsanleitung steht ja man soll nach jedem Tankvorgang den Ölstand prüfen und schon sind sie sauber raus.


    Bei meinem alten E46 330i war es ganz normal das der sich ab und zu Öl gegönnt hat. Wenn nicht sollte man sich eher Sorgen machen hiess es immer :)

    Mir hat der Mitarbeiter jetzt bei der Abholung in der Welt sogar explizit empfohlen doch mal gelegentlich den Stand zu messen, auch weil es die wenigsten Leute aktiv machen.
    Im F10 530d hatte ich so gut wie keinen Ölverbrauch - habe halt die normalen Ölwechsel gemacht, musste aber nie zwischendurch nachfüllen.
    Im F06 650i war der Ölverbrauch hingegen sehr hoch für mein Gefühl... Da hat er alle paar tausend KM gemeldet, dass man einen Liter nachfüllen soll.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Wird bei AUDI immer noch als normal gewertet. ^^

    ja ja Audi/VW :) für die war es auch normal die Abgaswerte zu fälschen und sich noch erwischen lassen , sowie den guten 'Made in Germany' Ruf zu schädigen.

  • Frage an die Motorengurus, verbraucht eigentlich ein Diesel grundsätzlich mehr Öl als ein Benziner ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • @Matthias Eine gute Frage ;)
    Na wo sind den die kenner ?


    Heute Antwort von BMW bekommen bez. Ölverbrauch. BMW gibt an bis zu 750ml pro 1000Km als normal anzusehen.
    Steht bei denen so im System.


    Wie die sich damit absichern. Wenn meiner soviel Verbauchen würde, geht der definitiv wieder zurück. Da gibt man ja fast soviel Geld fürs Öl aus im Jahr wie für Sprit. Sind ja ca. 608 Euro bei 750ml Vebrauch auf 1000km, wenn der Liter um die 27 Euro kosten würde. Ok nicht soviel wie Sprit aber ein Drittel davon. Ne ne ne :)

    2 Mal editiert, zuletzt von I-Bay ()

  • Wow die spinnen ja!


    Da müsste ich ja einmal die komplette Öl Füllmenge nachkippen alle 7.000km pro Jahr!!


    Das kann ja wohl nicht wahr sein?! Stand der Technik oder was ...


    Wie schön wäre es, wenn die Meister von heute mal ihr Hirn anstatt den PC anmachen!!