Ach scheiße
Aber zumindest funktioniert der Spiegel prinzipiell schonmal
Ach scheiße
Aber zumindest funktioniert der Spiegel prinzipiell schonmal
Ja, ist zumindest schon mal was. Der Nachrüst-Empfängersatz von Homelink ist aber wahrscheinlich nicht so richtig der Burner. Es kann nicht sein, dass der Krempel als Nachrüstsatz angeboten wird und du als Endbenutzer aber ein abgeschlossenes Ingenieurs-Praktikum bei der Firma haben musst um das einzurichten.
Ich hatte ja zusätzlich zu diesem Satz noch einen neuen Handsender gekauft. Das Anlernen von dem Handsender funktioniert auch soweit am Spiegel, die restliche Wechselcode-Einrichtung der Toranlage aber eher nicht so richtig.
Noch eine Frage: Kannst Du denn mit dem Handsender das Tor öffnen und schließen?
Ich bin ja genauso vorgegangen. Neuen Empfänger eingebaut, neuen Sender angelernt - Tor funktioniert. Sender am Spiegel angelernt, grünes Dauerlicht - also auch ok, aber dann auf Knopfdruck am Spiegel keine Reaktion des Empfängers, auch kein Aufleuchten des Kontrolllämpchens. Also alles sehr ähnlich, aber schlussendlich dann doch noch ein kleiner Unterschied.
Laut Homelink darf der Homelink Universalempfänger nicht!!! per Handsender angelernt werden!
Man muss den Spiegel direkt mit dem Universalempfänger koppeln.
und genau da liegt das Problem. Alle weiterführenden Anleitungen beschreiben immer eine Mischung aus Handsender und Anlage (Wechselcode System).
meine persönliche Meinung:
Spiegel selber funktioniert (die Teilenummer 237 ist der Einbausatz, der Spiegel selber kann diverse Nummern haben), der Homelink Nachrüstsatz ist aber Schrott. Wenn sich der Kram nicht Endbenutzer-freundlich einrichten lässt, taugts nix.
Also ich habe den Universalempfänger schon länger, bei meinem F30 ließ er sich problemlos mit dem GTO-Spiegel (vom 5er) koppeln.
Von daher liegt es eher an den aktuellen GTO-Spiegeln, wo immer da auch das Problem liegt.
Das ist dann wohl der Spiegel, den ich in meinem 5er, Bj. 2013 (F10) hatte und der funktionierte tatsächlich problemlos. Angelernt In weniger als einer Minute. Der konnte auch noch 40 MHz. Frage mich, warum das heute nicht mehr so geht. Habe bei BMW sehr wohl mitbekommen, dass mein Spiegel nicht der einzige Problematische ist.
Ich hatte im 4er auch den F10-Spiegel, der lief wirklich superschnell. Aber auch bei dem gab es wohl zwei Varianten und ich hatte den richtigen bekommen.
Und 40MHz gibt es nicht mehr weil seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig.
Die beiden äußeren Tasten gedrückt halten (wie beim Löschen) und wenn es aufhört grün schnell zu blinken für 2 Sek. die mittlere noch dazu. Dann blinkt es langsam grün.
Der Entwicklungsingenieur von HomeLink sagte mir heute für den Ländercode folgendes:
bei mir funktioniert es zwar immer noch nicht, aber es gibt neue Erkenntnisse.
Es gibt nur eine Sorte von Spiegeln, die Teilenummern sind zwar teils unterschiedlich, ändert aber nichts am Spiegel.
Es gibt gewisse Ausstattungskombinationen, bei der die Übernahme des Ländercodes vom Auto zum GTO nicht funktioniert.
Bei meinem Auto ist dies der Fall. Bei mir bleibt der GTO auf Ländercode 5 - USA stehen, so wie er produziert wurde.
Mit der offiziellen BMW Software kann man da auch nichts codieren. Ob das mit anderer Codiersoftware funktioniert, weiß ich leider nicht.
Von Seiten meines Freundlichen ist ein Puma-Fall eröffnet.
Der Ingenieur von Homelink/Gentex steht parallel mit einem Ingenieur von BMW in Verbindung. Sollte sich sonst kein Weg finden, soll wohl mein Spiegel zum dem Ingenieur von BMW, damit er dort auf den Ländercode 1 - ECE umgestellt werden kann.
Auf Ländercode 1 soll dann auch die Koppelung mit dem Homelink Universalempfänger funktionieren.