Garagentoröffner nachrüsten

• ES GEEEEEEHT !!!!!!!!

Ich habe es nach 5 Monaten endlich geschafft! Ich könnt grad durchdrehen das könnt ihr Euch nicht vorstellen! :D
    :m0044::m0044:

Der Spiegel muss tatsächlich im Auto codiert werden! Und das Beste, das geht mit Bimmercode im Expertenmodus!!!

Nachdem mein Adapter heut gekommen ist den gleich mal getestet, brutal schnell das Teil :)
    Hab dann im BDC rumgeschaut weil ich den Spurwechselassi prüfen wollte, dabei ist mir was aufgefallen! Es gibt PfInternalMirror! Und dort UGDO, das heißt wohl Universal Garage Door Opener! Und der muss in der Tat aktiviert werden:

BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO -> auf "aktiv" setzen :m0011:

Es gibt noch UGDO_COUNTRY, das stand bei mir aber schon auf "Resteuropa", das ggf auch noch prüfen

Herzlichsten Dank an @Robby, @dergrenni und @Martin_W76 für den Input und den Push in die richtige Richtung! :love:

• Bei mir wird jetzt erstmal nächste Woche der Spiegel beim Freundlichen angelernt bzw. codiert, danach nehme ich nochmals Kontakt mit Homelink auf.

Bei mir funktioniert es bisher immernoch nicht. X/
    Problem ist, dass es trotz der korrekten Teilenummer auf dem Karton ein falscher Spiegel ist. Laut dem Aufkleber auf dem Spiegel ist er u.a. für den 8er aber nicht für den 3er und lässt sich von daher von BMW nicht codieren.

Jetzt muss also erstmal der richtige Spiegel her.

Zum Glück was es sehr unkompliziert, dass beide Händler zusammenarbeiten, sprich ich muss nicht extra zum Freundlichen bei dem ich gekauft habe.:m0007:

• Hallo zusammen, plage mich jetzt schon über zwei Monate mit dem GTO-Spiegel herum. Dass die 40 MHz Frequenz nicht mehr unterstützt wird, habe ich schneller begriffen als BMW und am Garagentormotor einen 868 MHz (Festcode) Empfänger nachgerüstet bzw. mit dem alten Empfänger parallel geschaltet. Funktioniert problemlos. Nun lässt sich der Spiegel auch anlernen, a b e r das Garagentor reagiert auf Knopfdruck am Spiegel nicht. Dann zwei Tests in der Nachbarschaft durchgeführt mit gleichem Ergebnis. Mehrere Gespräche geführt mit BMW, HomeLink etc. Mit meiner jetzigen Empfänger/Sender-Konstellation muss es eigentlich funktionieren. Gestern hat BMW dann endlich den Spiegel ausgetauscht. Große Enttäuschung. Das Problem besteht genauso wie vorher. Weiß jemand etwas dazu oder hat die gleiche Erfahrung??

• Nun lässt sich der Spiegel auch anlernen, a b e r das Garagentor reagiert auf Knopfdruck am Spiegel nicht. Dann zwei Tests in der Nachbarschaft durchgeführt mit gleichem Ergebnis.

Ja, identisches Verhalten hatte ich 5 Monate lang und weder BMW noch Homelink konnten final helfen.

Der Spiegel muss im Auto codiert werden sonst sendet er nicht. Das steht zwei Beiträge über Deinem:

• Hallo zusammen, plage mich jetzt schon über zwei Monate mit dem GTO-Spiegel herum. Dass die 40 MHz Frequenz nicht mehr unterstützt wird, habe ich schneller begriffen als BMW und am Garagentormotor einen 868 MHz (Festcode) Empfänger nachgerüstet bzw. mit dem alten Empfänger parallel geschaltet. Funktioniert problemlos. Nun lässt sich der Spiegel auch anlernen, a b e r das Garagentor reagiert auf Knopfdruck am Spiegel nicht. Dann zwei Tests in der Nachbarschaft durchgeführt mit gleichem Ergebnis. Mehrere Gespräche geführt mit BMW, HomeLink etc. Mit meiner jetzigen Empfänger/Sender-Konstellation muss es eigentlich funktionieren. Gestern hat BMW dann endlich den Spiegel ausgetauscht. Große Enttäuschung. Das Problem besteht genauso wie vorher. Weiß jemand etwas dazu oder hat die gleiche Erfahrung??

Darf ich fragen welchen Empfänger du nachgerüstet hast. Ich stehe vor dem selben 40 Mhz Problem.

Der Spiegel muss codiert werden LStrike hat das bereits weiter oben beschrieben

Grüße aus Südtirol
    Martin

G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

EZ 12/2020 11/2020.20

• Ja, identisches Verhalten hatte ich 5 Monate lang und weder BMW noch Homelink konnten final helfen.

Der Spiegel muss im Auto codiert werden sonst sendet er nicht. Das steht zwei Beiträge über Deinem:

Danke für den Hinweis. Hatte die alten Einträge nur überflogen und auf weiteren Input gehofft. Seltsam ist bei mir, dass nur die 868 MHz Frequenz nicht funktioniert. Mein Funkrollladenantrieb geht. Der hat 433 MHz. Insofern weiß ich nicht, ob Deine Lösung bei mir auch weiterhilft. Werde ich aber auf jeden Fall an BMW weitergeben. Mit Resteuropa meinst Du sicher Westeuropa?

• Darf ich fragen welchen Empfänger du nachgerüstet hast. Ich stehe vor dem selben 40 Mhz Problem.

Alle Aussagen beziehen sich auf ein Hörmann-Tor. Der Linke auf dem Bild war original verbaut, den rechten habe ich nachgerüstet. Lt. Bedienungsanleitung des Motors ist eine Parallelschaltung möglich, so dass die alte Fernbedienung weiterhin benutzt werden kann. Dazu habe ich den Handsender HSZ 1 868 BS (für Zigarettenanzünder) genommen und runtercodiert auf Festcode 868. Falls nicht bekannt: BS=BeSecure ist mit dem Spiegel nicht kompatibel. Empfänger und Sender müssen mit dem Festcode 868 laufen. VG

pasted-from-clipboard.png

• Danke für den Hinweis. Hatte die alten Einträge nur überflogen und auf weiteren Input gehofft. Seltsam ist bei mir, dass nur die 868 MHz Frequenz nicht funktioniert. Mein Funkrollladenantrieb geht. Der hat 433 MHz. Insofern weiß ich nicht, ob Deine Lösung bei mir auch weiterhilft. Werde ich aber auf jeden Fall an BMW weitergeben. Mit Resteuropa meinst Du sicher Westeuropa?

Nee, tatsächlich Resteuropa, so steht das in der Liste.

Aber schon komisch, dass der bei Dir 433 öffnet aber 868 nicht ...

Wo kommst Du denn her?