Garagentoröffner nachrüsten

  • ... aber?! ?(

    Bis jetzt rein aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen... Da Du nun aber etwas von alten Sendern und klappt nicht geschrieben hast, muss ich nun erst mal wieder bei der ollen kaputten FB nachsehen, ob die auf diesen "neueren" Frequenzen sendet oder nicht. Das Ding ist schon tüchtig alt... Bringt ja sonst nix...Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin schau ich mal nach und melde mich noch mal. ;)

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Ja, mach das mal lieber. Der Spiegel kann nur 868MHz.



    Ich krieg meinem Neuen nächste Woche und hab mir den Spiegel mit Garagentoröffner von der Niederlassung gleich vor Übergabe einbauen lassen.
    Hier die Rechnung - find ich eigentlich ganz fair:

    Ja, das sieht gut aus. Ich hab 190 brutto für den Spiegel gezahlt. Einbau hab ich in 10min selbst erledigt.

  • So, heute ist unser neuer Sender angekommen. Schön kompakt mit Halterung für die Sonnenblende. Der funkt nun auf 868MHz und der Spiegel nimmt die Programmierung auch sofort an und leuchtet grün. Allerdings öffnet er das Tor nicht ... weil ... wir haben wohl zwei Systeme.
    Das alte 40MHz ist ein Festcode, da war das Programmieren am F33 easy.
    Der zweite, neue Sender/Empfänger mit 868MHz ist aber wohl ein Wechselcodesystem, und das muss am Tor selber angelernt werden. Und daher muss ich mit dem Torwächter nochmal sprechen.


    Witzig, hätte ich das gleich gewußt, hätte ich mir die 55EUR für den neuen Sender sparen können. Aber egal, die Frau wollte eh auch einen haben...


    Also, eine weitere Hürde geschafft :D:S




    EDIT:
    Oder auch nicht ... das Thema macht mich noch wahnsinnig! :m0016::m0024::m0031:


    Laut dem Torwächter isses ein Festcode.
    Der Handsender ist ein Marantec Digital 382, der ist in der Homelink Anleitung gar nicht aufgeführt. Bei den anderen Marantec-Sendern mit 868,3MHz steht aber auch Festcode, kompatibel ab Homelink Software Version 7 - keine Ahnung, welche Version der Spiegel hat.


    Aber, angelernt hat er es ... nun teste ich nochmal die Reichweite ...


    Der Torwächter ist von Homelink alles andere als begeistert weil technisch nicht auf dem aktuellen Stand und er hat regelmäßig Mercedes und Audi Fahrer mit Homelink die verzweifeln... 180TEUR RS6 mit 400 Euro Homelink Spiegel ... und der benutzt nun auch den Handsender, geclipst an die Sonnenblende... ;(




    EDIT2:
    keine Chance, nicht mal direkt unter dem Empfänger passiert was. Zweimal schon neu programmiert, jedesmal leuchtet die LED ziemlich schnell grün, also offenbar ok.
    Dann schreiben wir mal BMW direkt an ... :cursing::cursing::cursing:

  • Sorry wenn ich jetzt nochmal frage, aber warum bestellt ihr nicht das fix und fertige System, was ich schon hier geschrieben habe?


    Anklemmen, anlernen, glücklich sein.


    die kleine weiße Box wird nur mit 4 Kabel an die existierende Anlage angeschlossen:
    Plus
    Minus
    Signal
    Signal

  • Sorry wenn ich jetzt nochmal frage, aber warum bestellt ihr nicht das fix und fertige System, was ich schon hier geschrieben habe?

    Weil wir hier in einer großen Sammelgarage mit weit über 50 Mietern stehen ... da kann ich nicht einfach was am Tor ändern, und auch nicht lassen ;(




    Ich überlege ja schon, den Spiegel zu zerlegen und da drin den Handsender irgendwie anzuschließen. Einfach weil ich den Spiegel behalten will und keinen Sender an der Sonnenblende haben will :-/

  • Ok, klingt logisch...


    Da jedoch in 95% aller Anlagen ein zweiter Eingang vorhanden ist, ist ein parallel Betrieb möglich.


    Somit könnten 49 Mieter die alte nutzen, Du die neue und jeder wäre glücklich und keiner würde es merken.


    Aber verstehe was du meinst, in solchen Anlagen ist es immer ein Drama alle zu überzeugen...


    Spiegel zerlegen ist übrigens eine schlechte Idee, in den meisten Fällen geht er dabei leider kaputt :thumbdown:

  • Zweiter Eingang wird denke ich schon benutzt. Wir haben ja hier noch massig alte Sender. Den neuen mit 868MHz sehe ich bei mir das erste Mal.


    Und ja, Spiegel zerlegen is nur so eine Kurzschluß-Idee ... naja, nach dem Chat mit BMW ruf ich da mal bei einer technischen Rufnummer an, mal sehen, was die drauf haben :)



    EDIT:
    Also, das war der "Mobile Service" und der Kollege da war echt engagiert! :thumbup:
    Er sagt auch, wenn der Spiegel grün leuchtet, müsste alles passen. Ich soll das Auto mal einschlafen lassen (hab ich nun nach 45min getan) und wenn sich dann nichts ändert (was es nicht hat) dann muss ich beim Händler vorbeifahren. Man kann den Spiegel wohl auslesen und schauen, ob der überhaupt sendet. Das versuche ich morgen mal ... weiß nur noch nicht, ob ich wirklich zu meinem Händler soll oder doch gleich in die Niederlassung ...
    Wäre schon toll, wenn ich nur einen defekten Sender im Spiegel hätte ...

  • Blinkt die LED im Innenspiegel beim Anlernen gün oder leuchtet sie grün? Bei mir war‘s eben so, dass sie beim Wechselcode geblinkt hat, beim Festcode leuchtet die LED.


    Hast du auch zuerst den Fernbedienungssender am HomeLink Innenspiegel angelernt und erst dann - quasi als einen neuen Sender - mittels Anlern-/Programmiermodus am Empfänger den Innenspiegel angelernt? Bei mir hat es nur so (zumindest beim Normstahl Wechselcodesystem) geklappt. Beim Festcodesystem an der Bürogarage lief die Steuerung sofort beim ersten Programmieren der FB am HomeLink Innenspiegel.

  • Ich hab Festcode in der Garage. Der Sender kam vorcodiert vom Torwächter.
    Habe mit den äußeren Tasten die Programmierung gelöscht. Dann die linke Taste gedrückt -> LED blinkt orange -> dann den Sender hingehalten und Kopf am Sender gedrückt gehalten -> nach 2sek leuchtet die LED grün


    Also augenscheinlich alles ok ...

  • Würde trotzdem versuchen, nun den Anlernmodus für eine weitere Fernbedienung am Empfänger zu aktivieren und dort dann beim Koppeln das Senden des Signals vom bereits programmierten Innenspiegel durchzuführen. Ein Versuch ists wert!