Garagentoröffner nachrüsten

• Hatte letzte Woche noch zwei mal versucht, den Spiegel zu programmieren, auch mit einem weiteren Handsender. Keine Chance, er blinkt nur dauerhaft aber lernt nichts an. :thumbdown:

Ich hab daraufhin mal meinen Verkäufer angeschrieben, dass er mal in München nachfragt, ob sich da was geändert hat. Mal sehn was rauskommt.

ich würd auch mal den Empfänger am Garagentor prüfen wie niiicooh schon geschrieben hat - ich hab meinen Garagentorspezalisten gefragt bevor ich den Spiegel bestellt hab, der meinte da muss ein zusätzlicher Empfänger ran weil es mit dem alten nicht funktioniert (Garagentor Fabrikat Hörmann ist glaub Baujahr 1992).

• Hattest du im F vielleicht einen Spiegel vom F10/11?
    Dort gab es zwei Versionen, einmal nach den „alten“ Frequenzen und ein mal nach den „neuen“.
    Wenn du eine „alte“ Anlage hast, und einen „alten“ Spiegel hattest, hat es somit funktioniert.
    Die „neuen“ Spiegel unterstützen nur noch die „neuen“ Frequenzen.
    [...]

Ja, ich hatte einen aus dem F10 verbaut. Aber welche Frequenzen der unterstützt, keine Ahnung. Das war der 51169274270
    Und der neue ist der 51162472237.

Weißt Du, ob ich da das Frquenzproblem habe? Weiß leider nicht, wen ich wegen unserem Tor fragen kann, is eine Sammelgarage für den Häuserblock hier.

• Also alle neuen GTO haben nur noch die Frequenz zwischen 433Mhz und 868Mhz.

Stichwort: HomeLink

Die alten Anlagen haben teilweise noch 40.xxxMhz, sind aber mittlerweile verboten.

Das ganze wurde irgendwann vor 5-10 Jahren geändert, genau weiß ich es leider nicht.
    Daher gibt es für den F10 zwei verschiedene Versionen, eben alt und neu.
    Daher wirst du (wahrscheinlich Zufall, Glück) den alten F10 Spiegel für deine alte Anlage gekauft haben und es hat eben Funktioniert.

Wenn also deine Anlage mindestens schon sagen wir mal 10 Jahre alt ist, wirst du mit dem neuen G20 Spiegel sie nicht bedienen können.

Ich habe damals das hier gekauft: Klick mich

Installation ist Kinderleicht und das anlernen anschließend problemlos möglich.

Edit:
    Man kann den neuen Empfänger oft auch parallel zum alten Empfänger anschließen, da diese oft noch einen zweiten Eingang haben.
    Somit können weitere (alte) Handsender benutzt werden und es muss nicht komplett umgestellt werden.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja, ich muss später mal schauen, wer das Tor montiert hat und frag da dann mal nach. Ich will keinen Handsender im Auto haben, der fliegt dann nur rum, daher ja die Lösung mit dem GTO-Spiegel. Hübsch und OEM.

• So, nun hab ich die Bestätigung, unser Tor ist zu alt und kann nur 40.xxxMhz - offenbar hatte ich beim F33 wirklich Glück die alte Variante erwischt zu haben :(

Nun muss ich mit dem Torfritzen sprechen, ob und wie da ein neuerer Empfänger verbaut werden kann. Und dann wohl mit Vermieter und Eigentümergemeinschaft sprechen ... könnt grad kotzen ey :m0024:

• Ja das ist nervig - ich hab zum Glück das ok von allen anderen Miteigentümern bekommen.
    Es kamen zwar paar Fragen (gehen dann unsere alten Sender noch? Wird dadurch die Wartung teurer?) aber nachdem ich die entkräften konnte und ich den Einbau natürlich komplett selber zahle, war es kein Problem...

• So, Rückmeldung von unserem "Torwächter", unsere Anlage funkt auf 868Mhz.

Laut meinem BMW Händler und dem pdf, das er mir geschickt hat, kann der Spiegel offenbar nur Homelink5, und 868MHz ist erst ab HL7 verfügbar?!

Zitat von BMW Händler

Im Anhang finden Sie eine Liste ob Ihr Toröffner geeignet ist für dennSpiegel (LH5).

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen? @niiicooh?