Garagentoröffner nachrüsten

• Wie ist das denn nu mit der Reichweite? Kann da einer was zu berichten?

Habe im F33 und G26 den GTO-Spiegel nachgerüstet. Bei freier Sicht auf das Tor (siehe rote Pfeile im Foto), beträgt die Reichweite bei mir gute 100 m. Dann muss ich allerdings langsam fahren. Ich habe immer das Gefühl, dass das Signal nicht verzögerungsfrei mit dem Druck auf den Knopf gesendet wird, sondern ich den Knopf - auch direkt vor dem Tor stehend - immer so 0,5 -1 Sekunde drücken muss. Kann aber auch eine Latenz im Torantrieb sein.

• Gutes Gelingen beim Einbau.

Kannst ja mal Bericht erstatten… auf den Spiegel bin auch noch scharf…

so Spiegel ist eben gekommen und ich hab ihn gleich ausprobiert. Ausbau / Umbau ging relativ easy. Beim Abziehen nur aufpassen, dass du dir dein Display nicht einschlägst :D

Leider ist die Reichweite schlechter als mit meinem Handsender... das koppeln hat super geklappt. Ich komme mit dem Spiegel auch aus der Tiefgarage aber nicht mehr rein. Ich bin mit der Stoßstange schon im roten PDC Dauerton Bereich und das Tor öffnet nicht... Nur mit dem Handsender und da auch nur sporadisch.. totaler Käse X( da ich nur zur Miete wohne, werde ich an der Tor Antenne leider nichts unternehmen können. :rolleyes:

• Das klingt aber nicht danach, dass es am GTO liegen würde. Evtl wurde die Antenne so beschissen verbaut, dass da eh kaum Signale ankommen ... frag doch mal andere Mieter, ob die genau dieselben Probleme haben und dann gesammelt zur Hausverwaltung gehen.

• Nur so ein Gedanke, da ein Bekannter ein ähnliches Problem hatte.
    Große Tiefgarage die teils an direkte Mieter als auch nicht ansässige vermietet wurde.

Seit Anfang an gab es Probleme mit der Fernbedienung und man musste die meiste Zeit aussteigen, um das Tor mit dem Schlüssel zu öffnen.

Mein Bekannter hat sich mehrfach bei der Verwaltung beschwert und meist hat es dann wenige Tage nach einem Technikerbesuch funktioniert.

Warum die Lösung immer nur wenige Tage hielt, wurde dann beim nächsten Technikerbesuch klar.

Anscheinend entfernt regelmäßig jemand den Anschluss der Antenne...

Mangels Videoüberwachung konnte man den Verursacher bisher nicht ermitteln.

Ebenso die Gründe, warum man die Antenne eines Garagentors entfernt...

• Moin, such dir doch mal einen Funkamateur in der Nähe, besser einen Club. Mach Fotos vom Empfänger und der Antenne. Und versuche herauszufinden, auf welche Frequenz der Empfänger läuft. Er kann dir mit Draht eine Aufsteckantenne basteln. Kostet nichts und funktioniert. Ich bastel’ auch viel mit HF Technik. Falls die Antenne drin steckt, dann rede mit der Verwaltung. Notfalls anbieten, dass du es selbst bezahlst, so teuer ist das auch nicht. Antenne liegt bei ca. 10 € und in eine halbe Stunde ist das auch erledigt.

so Spiegel ist eben gekommen und ich hab ihn gleich ausprobiert. Ausbau / Umbau ging relativ easy. Beim Abziehen nur aufpassen, dass du dir dein Display nicht einschlägst :D

Leider ist die Reichweite schlechter als mit meinem Handsender... das koppeln hat super geklappt. Ich komme mit dem Spiegel auch aus der Tiefgarage aber nicht mehr rein. Ich bin mit der Stoßstange schon im roten PDC Dauerton Bereich und das Tor öffnet nicht... Nur mit dem Handsender und da auch nur sporadisch.. totaler Käse X( da ich nur zur Miete wohne, werde ich an der Tor Antenne leider nichts unternehmen können. :rolleyes:

Moin, such dir doch mal einen Funkamateur in der Nähe, besser einen Club. Mach Fotos vom Empfänger und der Antenne. Und versuche herauszufinden, auf welche Frequenz der Empfänger läuft. Er kann dir mit Draht eine Aufsteckantenne basteln. Kostet nichts und funktioniert. Ich bastel’ auch viel mit HF Technik. Falls die Antenne drin steckt, dann rede mit der Verwaltung. Notfalls anbieten, dass du es selbst bezahlst, so teuer ist das auch nicht. Antenne liegt bei ca. 10 € und in eine halbe Stunde ist das auch erledigt. ;)

• Ich hab jetzt mal der Hausverwaltung geschrieben. Sollten die reagieren und die Antenne aufstocken, Kauf ich definitiv wieder den GTO Spiegel. Ich find das Ultra praktisch den Knopf am Spiegel zu haben.