Garagentoröffner nachrüsten

  • Aber was macht Zeile 4?

    Das ein Spiegel mit DWA und UGDO verbaut ist.

    Wobei ich das schon bei XStoneX probiert hatte und wir weiterhin einen Fehler hatten.


    Edit: Und ganz wichtig! Nach der Codierung hat der Spiegel seine gespeicherten Fernbedienungen vergessen.

  • Ich glaube, mein Zitat war hier weniger hilfreich. Mit Zeile 4 meinte ich im Zitat die Zeile 1 :w0026:

    Die letzte Zeile verstehe ich denke ich.


    Aber wenn ich den Spiegel dann neu anlernen muss dann lass ich das lieber. Ich kann gut mit dem Fehler leben.

  • Das sind zwei Codierungen.

    1 aktiviert die Speicherfähigkeit für den UGDO (also die Speicherplätze für die Codes) und die andere Zeile informiert den BDC welche Variante verbaut ist.

    EC = Electrochromatic

    DWA = Alarmanlage

    UGDO = Universal Garage Door Opener

    V weiß ich nicht. Stört mich irgendwie, gibt’s das auch ohne V?

  • Also ohne V hab ich keinen Eintrag.


    Und ich musste von f auf FL wechseln. Vermute das heißt frame bzw frameless (Rahmenlos)

    BMW G21 320d xDrive M Sport - Nachrüstungen: K235 - Anhängerkupplung abnehmbar, (0319) - Innenspiegel mit integriertem Garagentoröffner, 07M9 - BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen, 02NH - M Sportbremse, (03DN) - M Performance Frontziergitter Iconic Glow, 05DN - Parking Assistant Plus

  • Mein GTO habe ich im Januar verbaut. Leider hat die Blende was abbekommen, selbst mit Trimtool ist sie nicht sauber abgegangen. Sie schließt an einer stelle also nicht mehr ordentlich.


    Nun habe ich bei 250-290 km/h eine deutliches, hochfrequentes Fiepen, welches verschwindet wenn der GTO und die Blende festgehalten wird. Natürlich hat das der Beifahrer ausprobiert.


    Da nichts anderes verändert wurde, also keine neue Windschutzscheibe oder ähnliches, habe ich nun die Blende nachbestellt und werde den Spiegel nochmal abbauen. Vielleicht ist er nicht ordentlich eingeklickt.

  • Ich habe mich nun auch an den Umbau gewagt. Dafür habe ich folgendes Video zur Hilfe genommen:


    2021 BMW3 Bmw 3 series rear view mirror removal (youtube.com)


    Umbau ging schnell und problemlos ohne Werkzeug. Danach kam die Codierung, ich habe folgendes codiert (vom user "horfic" übernommen):


    Code
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO -> aktiv
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> UGDO_COUNTRY -> RestOfEurope
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> PF_UGDO_LIN_VAR -> aktiv
    BDC -> Expertenmodus -> 3120 PfInternalMirror -> PF_INMI_LIN_VAR -> ISP_fl_KKL_EC_DWA_UGDO_V_ECO (war ISP_f_KKL_EC_DWA)

    Bei der letzten Zeile hatte ich nur die Option mit "_ECO" am Ende, "horfic" hatte den Eintrag ohne "_ECO" am Ende gepostet.


    Nach dem Programmieren startet ja BimmerCode das Steuergerät neu und löscht den Fehlerspeicher. Ich habe danach gleich mit BimmerLink verbunden und es waren auch keine Fehler mehr drin (auch nicht betreffend Spiegel). Wir der Spiegelfehler sofort eingetragen oder erst nach einer Weile? Falls er später kommt, wo finde ich den, im BDC? Wäre gut zu wissen ob es mit den Einstellungen wirklich geklappt hat oder ob es später mal doch einen Fehlereintrag gibt.

  • Wir der Spiegelfehler sofort eingetragen oder erst nach einer Weile?

    Einmal Motor starten und ggf den Spiegel bedienen.

    Direkt nach den Löschen auslesen bringt meistens nichts, außer es sind harte Fehler wie „Sensor getrennt“, „Codierdaten nicht plausibel“ oä