Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • "Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und „Doppelkuppeln“ einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges."Wirkliches "Zwischengas" ist es nur beim runterschalten

    Dein Fachbuch hat Recht, Du aber nicht - Du musst genauer lesen und mitdenken! Zwischengas ist es beim Runterschalten, beim Hochschalten kann Doppelkuppeln sinnvoll sein (zB bei nicht-synchronisierten Getrieben) - aber niemals Zwischengas, weder „wirklich“ noch unecht!


    Oder wenn man es anders formulieren will: Beim Zurückschalten Zwischengas, beim Hochschalten gar kein Gas oder bei sequenziellen Getrieben ggf. sogar Zündunterbrechung.


    Das Knallen entsteht genau durch diese Zündunterbrechung - der Zündfunke bleibt aus, das unverbrannte Gemisch wird ausgelassen und verbrennt im Abgastrakt. Das hat überhaupt gar nichts mit Zwischengas zu tun. Zu 0%.

  • Dein Fachbuch hat Recht, Du aber nicht - Du musst genauer lesen und mitdenken! Zwischengas ist es beim Runterschalten, beim Hochschalten kann Doppelkuppeln sinnvoll sein (zB bei nicht-synchronisierten Getrieben) - aber niemals Zwischengas, weder „wirklich“ noch unecht!
    Oder wenn man es anders formulieren will: Beim Zurückschalten Zwischengas, beim Hochschalten gar kein Gas oder bei sequenziellen Getrieben ggf. sogar Zündunterbrechung.


    Das Knallen entsteht genau durch diese Zündunterbrechung - der Zündfunke bleibt aus, das unverbrannte Gemisch wird ausgelassen und verbrennt im Abgastrakt. Das hat überhaupt gar nichts mit Zwischengas zu tun. Zu 0%.

    So plausibel deine Erklärung doch ist, musst du mir erklären, wieso es unzählige Quellen gibt, die nicht nur Doppelkuppeln und/oder hochschalten ohne Kuppeln mit rev matching, dem Überbegriff Zwischengas zuordnen, als auch Zwischengas EXPLIZIT als einen der Gründe für Knallen beim Schaltvorgang beschreiben. Ich hab bereits einige verlinkt. Hat die ganze Welt Unrecht? Ich hab's auch nur dort gelesen, so ist das halt. Abgesehen davon, hab ich dir hier ein Video verlinkt, wo beim Downshift mit rev match (=Zwischengas) das Ploppern entsteht.


    Ich brauche wirklich nur mal wieder Googlen und lese es bei Fachzeitschriften und Tunerwerkstätten:
    "Des Weiteren kann man Fehlzündungen durch sehr schnelle Schaltvorgänge provozieren. Grad Autos mit einem Doppelkupplungsgetriebe schalten oft so schnell dass unverbrannter Kraftstoff in den Abgastrakt gelangt. So entsteht z.B. das bekannte “DSG-Furzen“. Eine weitere Möglichkeit ist programmiertes Zwischengas. Dadurch können ebenfalls Fehlzündungen beim Schaltvorgang entstehen." -- Motoren Zentrum Tirol


    Ich akzeptiere vollkommen dass du das nicht wirklich mit Fehlzündungen in Verbindung bringen willst, es gibt aber genug Fachleute die es tun. Sofern du nur Fahrer bist und nicht vom Fach, verlasse ich mich auf deren Aussagen, sei mir nicht bös, ist und bleibt aber so. Damit hab ich aber alles gesagt was ich sagen möchte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von einbmwfahrer ()

  • Das mit dem genauer Lesen üben wir am besten nochmal. ;) Ich hab nur erklärt, dass das Knallen nicht fake ist, sondern dass nur die Schubabschaltung nicht vollständig implementiert wird. Danach, dass eine Wandlerautomatik kein Zwischengas gibt. Danach, dass beim Hochschalten bei sequenziellen Getrieben weder „wirkliches“ noch fake Zwischengas gegeben wird. Ich hab aber niemals geschrieben, dass Zwischengas nicht zum Knallen führt oder dass ich Zwischengas damit nicht in Verbindung bringen möchte.
    Das möchte ich aber hiermit nachholen:
    Zwischengas per se führt definitiv nicht zum Knallen. Wenn man in der Motorsteuerung aber wie bereits erwähnt die Schubabschaltung zurückfährt (reduziert), kommt des durch den raschen Drehzahlabfall wieder zum ominösen Knallen. Man kann das Motorsteuergerät so programmieren, dass bei jeder Gaswegnahme ein MG-Stakkato entsteht. Ändert man zwei Parameter (Zündwinkel, Einspritzung), knallt es überhaupt nicht mehr - da kannst Du Zwischengas geben bis der Tank leer ist - es bleibt leise.
    Wenn das Schubknallen reinprogrammiert ist, knallt es auch beim Zwischengas. Zwischengas ist aber keine Ursache.


    Allerdings hast Du einen weiteren Fehler drin: Zwischengas ist keineswegs gleichzusetzen mit Rev Matching. Rev Matching passiert immer in beide Richtungen - also um die Drehzahl beim Hochschalten abzusenken (zB mittels Zündunterbrechung bei einer Dog Box) und um die Drehzahl beim Zurückschalten anzuheben (mittels Zwischengas).


    Es reicht nicht, Google bedienen zu können und Fachbücher zu lesen, man muss auch in der Lage sein den Inhalt exakt zu erfassen. ;) Und genau lesen hilft. Da musst Du nicht mal vom Fach sein.

  • HILFE!!!!!!

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Könnt ihr eure dämliche Diskussion, aka "Wer hat den längeren" bitte auslagern? Danke

    Schlecht geschlafen? :D


    In diesem Forum wird eben relativ wenig in neue Threads ausgelagert - stört die meisten aber nicht. Der Blubbern/Knallen-Thread des 340i fasst 85 Seiten. Wenn mann die Beschwerde-Posts, die mehrfachen Fragen und Hinweise nach/auf verschiedene SW-Versionen und die Fragen "wie öffne ich die Auspuffklappe" wegrechnet, bleiben wahrscheinlich 5 über. :rolleyes: Wen das stört, kann doch einfach drüber hinwegsehen. Man kann natürlich auch einen ebenso sinnlosen Post daruntersetzen. ;) Stört mich auch nicht.


    Hier ging es um die Erklärung, wann es zu diesem Knallen kommt und was die genaue Ursache ist. Find ich jetzt nicht soooo Off Topic.

  • Nochmal:
    Die Bezeichnung ist schlichtweg nicht richtig. Eine Fehlzündung ist eine ungewollte Fehlfunktion, bei der die Verpuffung im Auspuff landen kann, aber nicht muss.
    Schubblubbern bei modernen Fahrzeugen hingegen ist ein kontrolliertes Feature und Bestandteil des Sounddesigns.
    Es ist nicht mein Ziel hier persönlich zu werden, aber du stiftest enorme Verwirrung damit, dass du mit Links und Fachbegriffen um dich wirfst, die in diesem Kontext in keinem Zusammenhang stehen. Abgesehen davon, find ich dein "lol" hinter den Kommentaren ganz schön herablassend. Aber vielleicht glaubst du ja wenigstens den Ausführungen von 630R6.



    An sich gut erklärt, aber man muss etwas aufpassen:


    Es gibt 3 Arten von Rev Matching:


    1. Klassisches Zwischengas:
    Man legt vor dem Runterschalten den Leerlauf ein, kuppelt ein und gibt dort den Gasstoß um die Getriebewellen auf dieselbe Drehzahl zu bringen. Anschließend kuppelt man wieder aus, legt den niedrigeren Gang ein und kuppelt wieder ein. Dieses Vorgehen war bei unsynchronisierten Getrieben ein Muss.


    2. "Falsches" Zwischengas:
    Der Gasstoß wird getätigt, während die Kupplung gezogen ist. Das hat nichts mit dem Getriebe selbst zu tun, sondern geht nur darum, Motor und Getriebe vor dem Einkuppeln zu Synchronisieren, um a) starke Lastwechselreaktionen zu vermeiden und b) die Kupplung zu schonen. Bei sequentiellen Getrieben, ist das die einzige Möglichkeit, die Man hat.


    3. Doppelkuppeln
    Wie klassisches Zwischengas, nur ohne Gasstoß, sodass die Eingangswelle auf die niedrigere Geschwindigkeit des höheren Ganges angepasst wird.


    Die Zünderunterbrechung ist außerdem nicht dafür da, um Drehzahlen anzupassen, sondern um einen Lastwechsel im Getriebe zu erzeugen, sodass man ohne Kupplung und ohne vom Gas zu gehen schalten kann.
    Ansonsten hast du recht mit deinen Ausführungen. Schubblubbern hat rein gar nichts damit zu tun. Dieses extreme Gefurze und Geknalle bei manchen Autos während des Schaltvorgangs ist einzig und allein Sounddesign, was durch Zündrückstellung und ggf. Nacheinspritzungen erzeugt wird.

  • Wen das stört, kann doch einfach drüber hinwegsehen.


    Leider nicht so einfach bei der Menge und Länge der Posts - schon gleich gar nicht, wenn Vollzitate verwendet werden.


    In dem fall hätte ich es auch für sinnvoll erachtet, einen eigenen Thread zu erstellen. Auch wenn es natürlich noch mit dem Sound zu tun hat. Aber ich bin auch schon länger ausgestiegen bei eurer technischen Diskussion inkl. Spitzen gegen den jeweilig anderen. Man könnte es nun auch langsam beenden, da es zu nix führen wird - jeder behauptet was anderes und führt irgendwelche Quellen und Zitate an, ob passend oder nicht. Und keiner wird den anderen bekehren.

  • Das mit dem Vollzitat habe ich angepasst, sorry. Mich persönlich stört hier einfach, dass mit irgendeinem Halbwissen und zusammenhanglosen Fachbegriffen um sich geworfen wird. Der nächste liest das, und verbreitet es weiter. Und so leidet die Informationsqualität enorm.
    Das habe ich versucht zu unterbinden, aber da es hier wirklich unbelehrbare Kollegen gibt, artet die Diskussion aus.