"Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und „Doppelkuppeln“ einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges."Wirkliches "Zwischengas" ist es nur beim runterschalten
Dein Fachbuch hat Recht, Du aber nicht - Du musst genauer lesen und mitdenken! Zwischengas ist es beim Runterschalten, beim Hochschalten kann Doppelkuppeln sinnvoll sein (zB bei nicht-synchronisierten Getrieben) - aber niemals Zwischengas, weder „wirklich“ noch unecht!
Oder wenn man es anders formulieren will: Beim Zurückschalten Zwischengas, beim Hochschalten gar kein Gas oder bei sequenziellen Getrieben ggf. sogar Zündunterbrechung.
Das Knallen entsteht genau durch diese Zündunterbrechung - der Zündfunke bleibt aus, das unverbrannte Gemisch wird ausgelassen und verbrennt im Abgastrakt. Das hat überhaupt gar nichts mit Zwischengas zu tun. Zu 0%.