Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Ich hab deine zweite Frage überlesen. Dazu dieses Video, man hörts gut von draußen.


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    Finde beim M5 hört man dieses künstliche "Zwischengas" sowohl beim hoch als auch runterschalten. Du kannst es von mir aus auch anders nennen, fake Saugrohreinspritzung oder sonst wie. Es ist halt fake, dazugebastelt um die Illusion zu vermitteln und es wird über die Zündwinkel usw. gemacht damit es sich so anhört wie damals oder auf der Rennstrecke. Ein Direkteinspritzer versaut eben niemals die Menge Sprit die rein soll und dadurch hast du eigentlich auch kein Knallen mehr heutzutage, außer es wird eben absichtlich manipuliert wie hier.

  • Nochmal - da ist nichts künstlich! Die Drehzahl muss angepasst werden, deshalb dreht auch der Motor hoch! Dem bleibt nix anderes übrig, wenn sich auf einmal die Übersetzung ändert!

  • Okay. Dass ein Direkteinspritzer aber zu viel Kraftstoff reindrückt ohne, dass es absichtlich so einprogrammiert wurde, halte ich aber für unglaubwürdig. JP hat dazu auch mal was zum M2 gesagt, kann ich rauskramen wenn du möchtest.


    Hier ist es, ab Minute 16:

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  • Oh man, ob wir es jetzt fake oder simuliert nennen, daran willst du dich ernsthaft aufhalten? Beides ist reingefälscht, es ist kein realer Arbeitsmodus einer dieser modernen Motoren...
    Bezüglich Zwischengas: ohne jetzt in eine technische Debatte zu vertiefen. Das Zwischengas spielt sehr wohl eine bedeutende Rolle bei einem Wagen, der Blubbern und Knallen real erzeugt und nicht etwa durch die Motorsteuergeräte, sondern wo es noch ein echter mechanischer Ablauf ist. Da blubbert und knallt es, wenn du Zwischengas gibst. Hier ein Zitat von einem Hersteller:


    "Grundsätzlich ist das Sounddesign ein sehr wichtiger und von vielen massiv unterschätzter Bestandteil in der Entwicklung eines Autos. Heutzutage trägt auch die Getriebe- und Motorenelektronik vieles zum gewünschten Sound bei. Bei sportlichen Fahrzeugen mit automatisiertem Getriebe kann zum Beispiel die Drosselklappe bzw. Einspritzung so gesteuert werden, dass beim Schalten künstlich Zwischengas gegeben wird, was ein deutlich hörbares Schaltgeräusch erzeugt. "


    Logischerweise haben die hier benannten Fahrzeuge kein echtes Zwischengas. Es ist fake. Das Zwischengas wird simuliert bzw. unnötig eingespielt und es knallt oder blubbert. Hier zum Nachlesen falls es interessiert: https://www.agvs-upsa.ch/syste…n_online_sportauspuff.pdf

    Ich blick jetzt nicht mehr durch, was du eigentlich Aussagen möchtest. 630R6 und ich haben versucht zu erklären, was da abläuft, aber du wirfst jetzt wieder mit irgendwelchen Begriffen um dich, die in keinem Zusammenhang stehen.


    Mir wird das etwas zu anstrengend, weshalb ich mich nun aus dieser Diskussion ausklinken werde. Spezifische technische Fragen werde ich weiter beantworten, aber dieses rumdiskutiere ist mir zu blöd.



    VG


  • Du hast bisher noch gar nichts erklärt, 630R6 schon. Du hast nur behauptet, dass Knallen in der Abgasanlage keine Fehlzündung des Motors ist, nur mal so nebenbei. Außer persönlich zu werden kannst du scheinbar nichts.


    Falls du es immer noch nicht glaubst: https://www.cete-automotive.de/de/fehlzuendungen/
    "Unter einer Fehlzündung versteht man im Regelfall die Entzündung des Luft-Kraftstoff-Gemisches im Auspuffrohr. Dabei gelangt am häufigsten unverbrannter Kraftstoff aus dem Motor in den heißen Abgastrakt, verbrennt dort mit einer Explosion und verursacht den bekannten und zuvor genannten Knall im Auspuff."
    Zitat du: "Es geht hier nicht um Fehlzündungen, sondern um Schubblubbern/-knallen." -> lol


    Dein schönes Ploppen ist eine künstliche Fehlzündung. Ich bin hier allerdings auch fertig, du kannst gerne noch weiter rumtröten ohne Quellenangabe. Zum Thema Zwischengas:


    "Im Motorsport Bereich kommen Fehlzündungen sehr oft vor. Das liegt daran, dass hier bei einem Gangwechsel nicht gekuppelt, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird. Dies hat den Sinn, dass die Kurbelwelle und damit das Getriebe für kurze Zeit entlastet werden. Hierbei gelangt ebenfalls unverbrannter Kraftstoff in die heiße Abgasanlage und verbrennt dort oftmals hörbar mit einem Knall, welcher beim Gangwechsel wahrzunehmen ist. Im Vergleich zu normalen Fahrzeugen ist jedoch der gesamte Auspuff von solchen Rennmotoren auf eine derartige Belastung ausgelegt."

    4 Mal editiert, zuletzt von einbmwfahrer ()


  • Zum Thema Zwischengas:


    "Im Motorsport Bereich kommen Fehlzündungen sehr oft vor. Das liegt daran, dass hier bei einem Gangwechsel nicht gekuppelt, sondern mit Zündunterbrechern gearbeitet wird. Dies hat den Sinn, dass die Kurbelwelle und damit das Getriebe für kurze Zeit entlastet werden. Hierbei gelangt ebenfalls unverbrannter Kraftstoff in die heiße Abgasanlage und verbrennt dort oftmals hörbar mit einem Knall, welcher beim Gangwechsel wahrzunehmen ist. Im Vergleich zu normalen Fahrzeugen ist jedoch der gesamte Auspuff von solchen Rennmotoren auf eine derartige Belastung ausgelegt."

    Das ist aber wieder kein Zwischengas, hier wird - wie beschrieben - beim Hochschalten kurzzeitig die Zündung unterbrochen. Zwischengas macht nur beim Zurückschalten Sinn, weil dort die Drehzahl angeglichen werden muss.

  • Das ist aber wieder kein Zwischengas, hier wird - wie beschrieben - beim Hochschalten kurzzeitig die Zündung unterbrochen. Zwischengas macht nur beim Zurückschalten Sinn, weil dort die Drehzahl angeglichen werden muss.

    Mein Wissen basiert auf Fachbüchern und soweit scheint auch Wikipedia dasselbe zu verstehen wie ich: "Zwischengas bezeichnet bei Kraftfahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe einen Vorgang beim Einlegen eines niedrigeren Ganges und „Doppelkuppeln“ einen Vorgang beim Einlegen eines höheren Ganges."
    Wirkliches "Zwischengas" ist es nur beim runterschalten, schon richtig, das hochschalten ohne Kuppeln fällt aber unter dieselbe Kategorie. Beides produziert (neben den anderen Ursachen) beim Rennwagen das Knallen/Ploppen usw. Ich habe ursprünglich nichts anderes geschrieben, als, dass dieses Ploppen und Knallen, was hier vermisst wird, seinen Ursprung im Rennwagen mit Zwischengas (siehe Wikipedia) hat.