Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Hallo nochmal :)


    nach keyas Antwort bin ich heute bei meinem Tuner des Vertrauens gewesen der mir Software und aga gemacht hat und habe ihn dazu natürlich auch gefragt.
    Dieser hat jemanden bei bmw sitzen und hat mir gesagt das neben Lärm auch die durch diese schubabschaltung Probleme mit den ceramic kats gehabt haben sollen. Er meinte man kann es Software technisch ändern nur sollte man dazu auf Metall kats umrüsten.


    wie gesagt das habe ich heute wieder erfahren. Und es erzählt jeder etwa anderes aber ich habe schon letztes Jahr im November gesagt das mein freundlicher bei bmw gesagt hat dass sie durch die Software die Richtlinien zur eu bezüglich lärmemmissionen nachbessern haben müssen. Und heute wurde mir das wieder durch ein paar Posts vorher bestätigt.

    metallkats = check!


    ich glaube das das blubbern und poppen emmisionstechnisch auch zuträgt und die sichern sich ab wegen den ganzen ereignissen

  • Habe wie geschrieben nur mal die aga von bastuck machen lassen und dazu Software mit Prüfstand Abstimmung.. habe jetzt 322ps und 481Nm Drehmoment und bin auf der Autobahn damit auf unseren „ösis“ Autobahnen mehr als zufrieden

  • Habe wie geschrieben nur mal die aga von bastuck machen lassen und dazu Software mit Prüfstand Abstimmung.. habe jetzt 322ps und 481Nm Drehmoment und bin auf der Autobahn damit auf unseren „ösis“ Autobahnen mehr als zufrieden

    genau, die software hatte mich interessiert. das sind mehr als ordentliche werte. hast du auch was an der schubabschaltung programmieren lassen? oder haben dich die kats abgeschreckt?

  • Ich habe die Tage einen offiziellen Anruf auf München bekommen, da ich bei einer anderen Beschwerde das Thema nochmal angesprochen habe. "Die Änderungen an der Schubabschaltung wurden aufgrund von Beschwerden und der gesetzlichen Lage zur Lärmbelästigung vorgenommen und sind gesetzt." Sie verstehen das es für den Fall einer Probefahrt mit älteren Softwareständen sehr unerfreulich ist, können aber nicht sicherstellen das Verkäufer davon wissen und darauf hinweisen....


    Also mit viel Nachdruck bekommt man das offiziell bestätigt das es geändert wurde. Der Kollege von BMW hat explizit gesagt die Schubabschaltung wurde geändert.

    Vielen Dank - endlich mal ne Aussage. Kann die Schubabschaltung von jedem Tuner wieder deaktiviert werden?
    Hab heute bei meinem Händler angerufen und ihn auf die diversen Forendiskussionen zu diesem Thema hingewiesen (auch in anderen Forem), es ist also nicht nur mein Eindruck - aber sie können/wollen da natürlich nichts machen.

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel

  • Das ganze hat aber weniger mit können/wollen zu tun sondern schlicht & ergreifend mit dürfen :)


    Ein BMW Händler darf nur Dinge durchführen die die BMW AG "freigegeben" hat ... und Änderung an der Motorsteuerung ist dort nicht mit drin :). Von daher kann man den Verkäufer jeden Tag drauf hinweisen, aber ändern wird er nix, einfach weil er es nicht kann :)


    Und euch muss klar sein ... wird die Firmware des Motorsteuergeräts geändert und der Tester erkennt das, wars das mit der Garantie auf den Antriebsstrang ... aber ich denke das wisst Ihr ja schon :). Das ist wie mehr PS rausholen usw. ... wenn es mal erkannt wird, ist der Wagen innerhalb der BMW AG als "Tuningfahrzeug" markiert und damit wars das dann mit kostenlosen Reparaturen innerhalb der ersten drei Jahre (oder fünf wenn man direkt verlängert hat).

  • Blöde Idee, weiß nicht ob es schon geschrieben wurde...


    Aber beim mitlesen hier denk ich mir schon die ganze Zeit: Man kann Steuergeräte doch auch einfach downgraden :whistling:


    Ich hab leider noch keinen G, aber bei meinem F damals ging es. Könnte man ja mal probieren, einfach einen älteren Softwarestand vom MSG drauf spielen. Damit könnte dann auch das Blubbern zurück kommen.


    Vorteil: Original Software + Blubbern = keine Probleme


    Just my 2 Cents

  • es ist definitiv leiser geworden. Da ein Freund den selben Wagen hat und vorher wie meiner geklungen hat, ist nun leiser.
    Ich hatte vorgestern noch nen Naviausfall und musste zu BMW. Dort habe ich nachgefragt und es wurde mir auch bestätigt, dat es leider geändert wurde. Daher entschloss ich mich nur auf Fehlerlöschung und danach ging alles wieder. Für mich kommt vorerst definitiv kein Softwareupdate in Frage, solange ich es verzögern kann.