Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Bin den M340i vor ein paar Tagen probegefahren - wollte ihn eigentlich wegen dem 6-Zylinder kaufen, mich dann aber wegen dem lauten Auspuff schlussendlich dagegen entschieden. Dieses peinliche laute Knallen im Sport Plus Modus wäre ja noch OK gewesen, jedoch war er mir selbst auf Comfort noch zu laut. Der Auspuff übertönt den Motor jederzeit und das hat der 6-Zylinder Motor eigentlich nicht nötig; wirklich sehr schade.
    Der anschließend probegefahrene 330i war hingegen jederzeit angenehm leise und daher habe ich mich, nach knappen 16 Jahren 6-Zylinder, für den kleinen 4-Zylinder entschieden.
    Selbst ein M340i ist, auch wenn es sicherlich einige Leute anders sehen, doch noch recht weit von einem reinrassigen Sportwagen entfernt und daher erwarte ich auch einen gewissen Langstreckenkomfort, ohne dass einem das Auspuffgeräusch irgendwann auf den Nerv geht. Bei einem M3/M4 sieht das dann wieder anders aus aber hier entscheidet man sich ja auch gezielt für die Sportversion, wo es dann einfach dazugehört...
    Ich bin hier also wohl einer der Wenigen, denen das neue Sounddesign der Abgasanlage sehr entgegenkommt.


    P.S.: Wenn man sich vor Augen führt, wie es zu dem Knallen beim Herunterschalten kam, ging das damals ja auch alles vollkommen in Ordnung. Durch die gezielte Einspritzung des Kraftstoffes in den Krümmer wurde künstlich zusätzlicher Abgasstrom generiert, um die großen Turbolader der Rallyfahrzeuge auf Drehzahl zu halten, damit nach der Kurve wieder direkt der volle Ladedruck anstand. Zuvor bei den Vergasermotoren war es einfach ein Beieffekt, da hier die Kraftstoffmenge auf den Lastzustand nicht gezielt angepasst werden konnte und sich dadurch unverbrannter Kraftstoff im Abgastrakt selbstentzündet hat. Bei heutigen Motoren ist beides nicht nötig und daher besteht für mich kein Grund, warum es Knallen sollte; auch ein lautes Auto fährt nicht schneller, nur weil es unnötig laut ist aber das ist die persönliche Vorliebe eines Jeden...

  • Also der M340i trägt das M auch im Namen und man entscheidet sich hier genauso für eine Sportversion wie beim M3.
    Wir sprechen auch von keinem Knallen im Stile des ALS bei Rallye-Fahrzeugen sondern lediglich von ein wenig Blubbern im, ich wiederhole, Sport+ Modus. Die Langstreckentauglichkeit in Comfort ist davon unberühert.
    Ich verstehe es aber allgemein nicht. BMW baut sportliche Autos und beim F30 gab es durchaus Kritik für das Fahrverhalten. Jetzt haut BMW mal wieder richtig einen raus und die Leute weinen „Zu laut“ oder „Zu hart“. Kann man nicht einfach nen Benz kaufen, wenn einem die Komfortaspekte offensichtlich doch wichtiger sind.

  • @Freezedevil
    Genau darum geht es mir ja. Dieses „Blubbern“ ist doch lediglich der gesetzeskonforme Versuch, das Anti Lag System zu imitieren; eben ohne jegliche Funktion. Daher kann ich darauf sehr gerne verzichten, zumal es keinerlei Sportlichkeit mit sich bringt.



    Ich bitte zudem zu Bedenken, dass sich die deutliche Mehrzahl der 3er-Kunden wahrscheinlich niemals in einem Forum aktiv beteiligen werden und somit ein Forum immer nur eine spezielle Sichtweise auf die Dinge abbildet. Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute bei dem „Blubbern“ an einen Defekt denken und mit ihrem Auto daraufhin die Werkstatt aufsuchen. BMW wird hier sicherlich die gesamte Kundschaft im Blick haben…


    Bei dem von mir gefahrenen M340i war es eben so, dass mir der Geräuschpegel im Sport-Plus-Modus relativ egal – würde ich ohnehin eher selten nutzen – aber gerade im Komfort-Modus einfach noch zu laut war; aber, wie bereits geschrieben, ist dies eine rein persönliche Wahrnehmung.


    Das hingegen gleich allen, die hier einer anderen Meinung sind empfohlen wird die Marke zu wechseln, sagt auch eine Menge über die entsprechende Person aus. Warum soll die eigene Ansicht besser bzw. richtig sein und die andere gleich falsch?
    Meiner Meinung nach hätte BMW einen Sportendschalldämpfer einfach als Option anbieten sollen – alle, die es prägnanter/lauter haben möchten, können sich diesen ja gerne kaufen und die Restlichen, die einfach ein schönes, souverän motorisiertes Auto suchen, können dann den Standardschalldämpfer wählen.


    …aber egal, denke dass ich mit dem 330i xDrive Touring auch sehr zufrieden sein werde und freue mich solange einfach auf das neue Auto…

  • Meiner Meinung nach hätte BMW einen Sportendschalldämpfer einfach als Option anbieten sollen – alle, die es prägnanter/lauter haben möchten, können sich diesen ja gerne kaufen und die Restlichen, die einfach ein schönes, souverän motorisiertes Auto suchen, können dann den Standardschalldämpfer wählen.

    Da stimmen Dir bestimmt alle, die an etwas mehr (ungefaketer) Akustik Interesse haben, zu. Aber BMW hat sich halt leider auf Grund der lautstarken "Leise" Fraktion im Lande entschlossen diese Option, die es füher gab, in diesem Markt nicht mehr anzubieten - in anderen Ländern gibt es sie noch.


    Dass man zudem noch per Software "Upgrade" *allen* verbietet etwas kerniger unterwegs zu sein, ist für mich (Eigene Meinung!) eine Gängelei wie sie typisch deutscher kaum sein kann. Das ärgert mich endlos, aber ich bin halt gezwungen damit zu leben oder die Marke zu wechseln. Hätte ich eventuell auch nun schon gemacht, wenn ich das beim Kauf gewusst hätte.


    Damit, und mit dem veröffentlichten Statement dass die Benutzung reimportierter Sport-AGAs zum Verlust von Garantie und Kulanz führen könnte, nimmt BMW gezielt dem Kunden jede Wahl.


    Deine Meinung in allen Ehren, unsere aber auch. Klar hat das Blubbern keine Funktion, aber es macht einfach Spaß, mir jedenfalls und anderen auch. Dir eben nicht. Das ist okay, jedem das seine. Der 3er hat schon immer ein sportliches Image gehabt, wozu eben auch ein härteres Fahrwerk und ein sportlicherer Sound gehören. Wer das nicht mag sollte sich, bislang, halt bei der komfortabler abgestimmten Konkurrenz umschauen. Möglich dass BMW nun davon weg will, und dafür hin zum politisch bequemeren Mainstream. Ich hoffe nicht, denn dann haben sie zumindest einen sehr langjährigen Kunden verloren. :thumbdown:

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Virtual86
    ...da bin ich natürlich absolut bei Dir - wenn eine Eigenschaft nach der Probefahrt bzw. im späteren laufenden Betrieb einfach und ohne die Zustimmung des Kunden geändert wird, ist dies zweifelsohne nicht in Ordnung. Eure Kritik kann ich also absolut nachvollziehen.
    Wenn sich das „Brabbeln“ zudem lediglich auf den Sport-Modus auswirkt und sich die restlichen Fahrprogramme nicht in der Akustik unterscheiden, so wäre es mir beispielsweise vollkommen egal gewesen, ob das Auto dieses Verhalten zeigt oder nicht - wegen mir hätten sie es dann bestimmt nicht wegcodieren müssen - mir persönlich ist jedoch vor allem wichtig, dass im Komfort-Modus eine geringe Lautstärke vorherrscht und ich dennoch nicht auf die sportlichen Attribute des Autos verzichten muss.


    Dies hat mir persönlich beim M340i nicht gefallen und es ist deshalb der 330i geworden. Wäre er im Komfort Modus so laut gewesen wie der 330i, hätte ich ihn sofort bestellt, egal wie er sich im Sport Plus Modus anhört - wenn einem dies nicht gefällt, muss man den Modus ja nicht nutzen...
    Wenn ich gezielt den Sport-Modus wähle, soll das Auto von mir aus brüllen und knattern wie es will, möchte es in dem Moment ja so aber im Komfort-Modus möchte ich halt Komfort haben und da gehört eine geringe Lautstärke für mich persönlich einfach dazu. Wenn das Auto in jedem Modus gleich leise oder laut ist stellt sich mir ohnehin die Frage, wofür es dann die verschiedenen Modi gibt...

  • Virtual86
    ...Wenn das Auto in jedem Modus gleich leise oder laut ist stellt sich mir ohnehin die Frage, wofür es dann die verschiedenen Modi gibt...

    Primär halt schon wegen des Fahrverhaltens - Fahrwerkshärte, Schaltverhalten, Gasannahme - wobei der 07/2019 Update halt scheinbar den Sportmodus durchgehend "kastriert" hat. Der Probewagen hing in Sport auch viel enger am Gas als das, was ich jetzt habe. Enttäuschend. Ich finde BMW sollte, wenigstens in Sport Plus, allen die Option geben in jeder Hinsicht sportlicher unterwegs zu sein. Wer mag, kann immer noch in Sport Indivdual einzelne Optionen an- oder abwählen. Der Auspuffsound sollte dazu gehören, gerne auch als separate Option.


    Im Mustang GT (ich weiß, kein wirklich guter Vergleich...) kann man den Auspuffsound in vier Modi umschalten (wobei der "Track" Modus, wie an manchen Stellen behauptet, in D nicht zulässig sei). Klar das ich mit einem 4-Zyl 2 Liter nicht das Grollen eines mehr als doppelt so großen V8 bekomme, aber vom Prinzip her wäre die Steuerung offensichtlich machbar. Allein, der Wille des Werkes scheint zu sagen: "Bleibt gefälligst klein, unauffällig und leise. Oder gebt uns richtig Geld für ein M Modell." Aber dann könnten wir auch alle beim 320i bleiben und Geld sparen.


    Okay, ich komme jetzt von der Seifenkiste runter - bisschen Platz daneben... Danke.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das hingegen gleich allen, die hier einer anderen Meinung sind empfohlen wird die Marke zu wechseln, sagt auch eine Menge über die entsprechende Person aus. Warum soll die eigene Ansicht besser bzw. richtig sein und die andere gleich falsch?

    Die Meinungen die hier aufeinanderprallen sind ja im Wesentlichen "Ich will es komfortabel" und "Ich will es sportlich" und ich werde nie jemanden die eine oder andere Meinung übel nehmen. Genauso wie hier Leute mit Farbkombinationen rumfahren die ich einfach zum Davonrennen finde, aber das ist jedem seine Sache. Der Punkt der mich nervt ist, dass Leute anscheinend für ihre Ansprüche das falsche Produkt kaufen und sich dann darüber beschweren - zum Leidwesen derer, die für sich genau das richtige Auto gekauft haben. Daher der Hinweis, dass Leute, die der ersten Fraktion angehören doch bitte auch ein entsprechendes Auto kaufen sollen anstatt darauf hinzuarbeiten, dass eine der wenigen verbliebenen Sportlimousinen sich in Zukunft ihrem Geschmack anpasst.


    Du hast es ja richtig gemacht. Der 340i war dir zu laut also hast du einen Anderen gekauft anstatt trotzdem einen zu bestellen und dich dann darüber aufzuregen. Genauso sind wir ja auch einer Meinung, dass der Wagen im Comfort flüsterleise und im Sport+ kernig sein kann.

  • Der Punkt der mich nervt ist, dass Leute anscheinend für ihre Ansprüche das falsche Produkt kaufen und sich dann darüber beschweren - zum Leidwesen derer, die für sich genau das richtige Auto gekauft haben. Daher der Hinweis, dass Leute, die der ersten Fraktion angehören doch bitte auch ein entsprechendes Auto kaufen sollen anstatt darauf hinzuarbeiten, dass eine der wenigen verbliebenen Sportlimousinen sich in Zukunft ihrem Geschmack anpasst.

    100% Zustimmung! :thumbup:

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)