Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Hallo zusammen,

    Ich bin ganz neu im BMW Universum.


    Ich habe mir vor kurzem einen 330i G21 gekauft. Probegefahren bin ich einen dänischen Reimport, habe dann letzten Endes doch ein deutsches Modell gekauft.


    Bei der PF ist mir aufgefallen, dass ich im Stand durch anwählen des Sport Modus die Klappe im Auspuff öffne und dies auch deutlich hörbar war. Nun habe ich das deutsche Modell gekauft und hatte die Hoffnung gleiche Erfahrungen zu machen. Vergebens leider. Gestartet, Sport Modus eingeschaltet, Nix gehört, Sport+ eingeschaltet, Nix gehört, realisiert, dass ich in Deutschland lebe und ein Modell für den spiessigen deutschen gekauft habe (rein Sound betreffend).


    Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen zu den Modellen ab 2023 hat ? Gibt es irgendeine Möglichkeit hier ein „blubbern“ darzustellen ? Und welche Möglichkeit habe ich, als Anfänger, die Klappe dauerhaft zu öffnen ?


    Der Wagen ist mir eindeutig zu leise. Die Sportlichkeit von BMW und der Klang hat mich zu einem Wechsel veranlasst und jetzt ist der Klang kein Klang mehr.

  • Klappe öffnet im Stand erst, wenn der "Kaltstart" vorbei ist. Ansonsten wirds du die Burbles/pops/Bangs nicht so einfach wieder bekommen. Die deutschen Modelle aus 2019 hatten das, wurden nachträglich aber per Software aber kastriert, respektive das Pops/Bangs rausgepatcht. Es fahren aber noch ein paar 2019er Modelle mit dem ursprünglichen guten Sound und Pops/Bangs rum, die kein Softwareupdate hatten.


    Wenn du Pops/Bangs willst, musst du zum Tuner gehen. Selbst eine neue Auspuffanlage wird dir das Blubbern nicht geben. Klappe dauerhaft offen, wird auch praktisch nichts ändern.

  • Aber frühstens nach 30-60 Sekunden im Kaltstart (außer du hast PEEM verbaut) aber das wird ihm nicht viel bringen

    benötige keine Peem, wenn die Kaltstartphase vorbei ist, kannst du schön leise oder lauter unterwegs sein, ohne zu nerven.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die Klappe geht auf wenn du den Gang einlegst. Im Stand ist Serienmäßig mau. Alternativ besorg dir ein Peem Modul.

    Also bei mir ist das genau andersrum, beim 40i: In Sport ist in P die Klappe offen. Wird D eingelegt, geht sie zu. In R bleibt sie offen, also rückwärts kann man mit Sound fahren. Beim Fahren ist auch in Sport Plus die meiste Zeit die Klappe zu, nur bei Beschleunigen mit viel Gas geht sie auf. Das alles habe ich bei niedrigen Geschwindigkeiten mit der Videokamera festgestellt. Was bei hohen Geschwindigkeiten passiert, weiß ich nicht. Vermutlich öffnet die Klappe bei einer gewissen Drehzahl je nach Motorparametern. Im Stand bleibt die Klappe übrigens geöffnet, auch wenn man Vollgas gibt.