Neuer BMW 330i M-Sport Fake Blubbern - G20 G21 kein Sound / Brabbeln

  • Danke für die Einblicke. Spannend zu wissen, dass da wohl auch Bastuck keinen riesigen Unterschied macht.
    Was stellt da BMW wohl an?

    M340i



    Auslieferung: 11/2019
    Softwarestand bei Auslieferung 07/2019, später dann Update auf 11/2019
    Aktueller Softwarestand 03/2020.30
    Sound ist mit gezogener Sicherung passabel


  • Habe das Auto nun übernommen natürlich gleich mal in den Sport+ Modus und siehe da er klingt natürlich nicht so wie im Bastuck Video. Werde jetzt mal bei Bestück nachfragen welchen Softwarestand ihr auto im Soundvideo gehabt hat :)

    Ich kann dich etwas beruhigen... der Auspuff wird noch lauter werden. Das dauert ca. 1500 bis 2000km :)
    Manche werden auch nach 5000 km nochmal ein stück lauter!

  • Ich kann dich etwas beruhigen... der Auspuff wird noch lauter werden. Das dauert ca. 1500 bis 2000km :-)Manche werden auch nach 5000 km nochmal ein stück lauter!

    Danke Keya:) ja ist eh gut jedoch geht es ja nicht um die lautstarke sondern um das brubbeln das auch bei der Anlage fehlt und nicht wie im Video ist:) aber ich lade euch mal das File hoch dann könnt ihr euch einen Eindruck machen :) Kaltstart ist aufjedenfall Weltklasse in der Garage 8o . Wenn man beim Kaltstart auch leicht aufs gas geht gleich am Anfang dann klingt er auch wie im video, sonst leider nicht.

  • hab mal wieder zu schnell gelesen :)


    aber auch dafür gibt es was beim tuner... das kannst du dir programmieren lassen. gehört in die ecke chiptuning aber man kann es ohne leistungssteigerung machen. du hast freie wahl wie lange der wagen diese pops und bangs macht. wird in sekunden und intensität eingestellt.


    ich habe mir das für den m340i auch vorgenommen. kann die simon motorsport empfehlen. kannst viele videos zum thema auf seinem kanal finden.


    ich lese auch in anderen foren mit... u. a. auch in amerikanischen usw. da wird das gleiche beschrieben. nach dem update emotionen vom auspuff weg. da kann bmw behaupten was er will... die haben da was gemacht. das zieht sich durch alle foren.

  • Ich habe die Tage einen offiziellen Anruf auf München bekommen, da ich bei einer anderen Beschwerde das Thema nochmal angesprochen habe. "Die Änderungen an der Schubabschaltung wurden aufgrund von Beschwerden und der gesetzlichen Lage zur Lärmbelästigung vorgenommen und sind gesetzt." Sie verstehen das es für den Fall einer Probefahrt mit älteren Softwareständen sehr unerfreulich ist, können aber nicht sicherstellen das Verkäufer davon wissen und darauf hinweisen....


    Also mit viel Nachdruck bekommt man das offiziell bestätigt das es geändert wurde. Der Kollege von BMW hat explizit gesagt die Schubabschaltung wurde geändert.

  • Echt jetzt?

    aber 100%


    ich lese auch auf bimmerpost und in anderen foren mit. da schreiben leute aus ganz europa und fragen das selbe. die haben klammheimlich die schubabschltung umprogrammiert.
    das zieht sich wie ein roter faden durch sämtliche foren. auf youtube gibt es videos nach dem software update. das ist massiv reduziert im vergleich zu den ersten soundclips.


    will ja nicht klugscheissern... aber ich habs von anfang an gesagt :D
    zum marktstart die enthausiasten bedient und jetzt wegen "restriktionen" wieder eingestellt. schaut einfach mal ältere video an und dann die neuen die jetzt so kommen.


    das ist so lächerlich, guckt mal die ganzen ferraris und lambos an, was für ein krawall die machen. ich könnte 20 autos aus dem stehgreif nennen die soundtechnisch
    richtig drüber sind... verstehe nicht was am 330 und 340i so schlimm gewesen sein soll. die waren ja schon massiv gedämmt eingestellt.


    egal... so verdient der tuner halt nochmal daran.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Hallo nochmal :)


    nach keyas Antwort bin ich heute bei meinem Tuner des Vertrauens gewesen der mir Software und aga gemacht hat und habe ihn dazu natürlich auch gefragt.
    Dieser hat jemanden bei bmw sitzen und hat mir gesagt das neben Lärm auch die durch diese schubabschaltung Probleme mit den ceramic kats gehabt haben sollen. Er meinte man kann es Software technisch ändern nur sollte man dazu auf Metall kats umrüsten.


    wie gesagt das habe ich heute wieder erfahren. Und es erzählt jeder etwa anderes aber ich habe schon letztes Jahr im November gesagt das mein freundlicher bei bmw gesagt hat dass sie durch die Software die Richtlinien zur eu bezüglich lärmemmissionen nachbessern haben müssen. Und heute wurde mir das wieder durch ein paar Posts vorher bestätigt.