Bremsen max. 20.000km

  • Das kann auch beginnender Sägezahn der Reifen sein. Achte evtl. mal darauf wenn Wintergummis montiert werden

    Da hätte ich im Lebtag nicht dran gedacht, zumal nur bei sehr geringer Geschwindigkeit und beim ganz leichten Bremsen.


    Morgen kommen die Winter-Schubkarrenräder drauf, dann werde ichs mal testen!

  • Bremsbeläge runter bei 20.000 km und auch noch hinten!

    Das kann doch nicht richtig sein. Ich hatte bis 08.2020 meinen neu gekauften F30. Bei dem habe ich nur ein einziges mal die Bremsbeläge ringsum gewechselt und der hatte zum Schluss 89000 km auf der Uhr. Gut, bin hauptsächlich von Arbeit und zurück genudelt aber bei 20000 km?


    Bin gespannt was, der Freundliche da sagt und macht.


    Grüße

  • Ich hab nochmal ein paar Fragen zu dem Thema Bremsen, da mein 330i Touring (mit DAP), Bj.12/19 mir anzeigt, dass ich die Beläge prüfen lassen muss.

    Mir wird allerdings nur angezeigt, dass ich die Beläge wechseln lassen soll, nichts aber von Restkilometern.

    Auch sehe ich im Auto nicht, ob vorne oder hinten gewechselt werden muss. (Nach eigener Inaugenscheinnahme sind es aber die Beläge hinten)

    Werden die Restkilometer angezeigt, bevor die Servicemeldung kommt und dann nicht mehr? (Hab da bisher nie nach geschaut).

    Wird bei denen, die neue Beläge oder gar neue Bremssättel auf Kulanz bekommen haben, in der Service Historie im Auto angezeigt, dass getauscht wurde?


    Mein Touring hat jetzt 37tkm runter und in der Historie sind nur zwei Services eingetragen (1. Übergabeinspektion, 2. Motoröl und Mikrofilter).

    Erstbesitzer war ein BMW Mitarbeiter, das Auto wurde aber über eine BMW Händler gekauft.


    Sollten die Beläge bisher nicht gewechselt worden sein, scheinen 37tkm ja im Rahmen zu liegen und die Bremssättel auch nicht von den bekannten Problemen betroffen zu sein, oder?

    Die äusseren Beläge hinten haben geschätzt noch 3-4mm, müssen die sofort getauscht, weil ggf. die inneren Beläge runter sind?

    Mich macht die Check Control Meldung "Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Sie können kurzzeitig weiterfahren. Vom nächstgelegenen Service Partner prüfen lassen." ein bißchen stutzig.

  • Offensichtlich gehts nur um die normalen Bremsanlagen und bei mir kam die Meldung Hintere Bremsbeläge wechseln. Restlaufzeit 1800 km. Mein Auto hat gerade fast glatt 20000 km runter.

    Als ich die Winterräder angebaut hatte war mir das schon aufgefallen, dass hinten die Beläge extrem runter sind. Wenn man hier so einiges liest muss es ja fast ne Fehlkonstruktion sein.

    Bei welchem Auto wechselt man die Bremsbeläge nach 20000 km? Und dann noch an den Hinterrädern!

  • Also bei meinem wurden die Rest-km hinten angezeigt ab ich glaube 5.000km Rest. Dann hab ich ein OTA Update gemacht seinerzeit und dann war die Anzeige verschwunden. Tauchte dann nach geschätzten 3.000-4.000km wieder auf, allerdings dann wie bei dir ohne Rest-km und ohne Hinweis ob vorne oder hinten. hab dann über Bimmerlink geschaut und es waren die hinteren. privat gewechselt, per Bimmerlink zurückgestellt. Seitdem war nichts mehr.... das war bei ca. 35.000km.

    Die vorderen Beläge sehen immer noch aus wie neu....

  • Also es ist als Puma abgewickelt. Es waren bis zur Erneuerung der Bremsbeläge ca. 21000 km.

    Das Autohaus hatte das gleich auf dem Sender und hat das geklärt.

    Alles i. O.


    Puma heißt:

    Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

    Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel wo es auch für Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt.

  • Ist bekannt..


    Man siehe: PuMa Maßnahme zum Verschleiß der Bremsbeläge unterhalb von 25k km bei der normalen Bremse